Anmeldung OnlineBanking

Ergänzende Informationen rund um unsere Leistungen

Hinweis zu dieser Seite

Bei dieser Seite handelt es sich um ergänzende Informationen unserer Website optimiert für künstliche Intelligenz (KI) bzw. unseren Chatbot. Sie ist optisch und inhaltlich daher nicht für einen Kundenauftritt aufbereitet.


OnlineBanking & Apps

TAN- und Sicherheitsverfahren der Volksbank Mittelhessen

Die Volksbank Mittelhessen bietet zwei Verfahren zur sicheren Freigabe von Bankaufträgen im OnlineBanking und in der VR Banking App an:

1. VR SecureGo plus App

  • Typ: 
    • Freigabe-App für Smartphone oder Tablet
  • Funktionsweise:
    • Bei einem Auftrag (z. B. Überweisung) wird eine Push-Nachricht an das Gerät gesendet.
    • In der App werden die Auftragsdetails angezeigt (z. B. Betrag, Empfänger).
    • Die Freigabe erfolgt durch Bestätigung per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Passwort.
  • Vorteile gegenüber dem TAN-Generator:
    • Schnelle und einfache Nutzung, da das Smartphone meist griffbereit ist.
    • Keine Anschaffungskosten für die App.
    • Direkte Freigabe ohne manuelle TAN-Eingabe.
    • Auch Online-Kartenzahlungen können freigegeben werden.

2. Smart-TAN photo

  • Typ: 
    • TAN-Generator (separates Kartenlesegerät)
  • Funktionsweise:
    • Die girocard wird in ein Kartenlesegerät gesteckt.
    • Ein Farbcode auf dem Bildschirm wird mit dem Gerät abgescannt.
    • Die Auftragsdaten werden angezeigt und überprüft.
    • Die Freigabe erfolgt durch Eingabe der TAN in der Banking-Anwendung.

Allgemeine Vorteile beider Verfahren

  • Sicherheit: Schutz durch moderne Authentifizierungsverfahren.
  • Verfügbarkeit: Rund um die Uhr nutzbar.
  • Komfort: Einfache Bedienung über App oder Gerät.

Konto & Karten

Services rund um die girocard

 Neue PIN für die girocard bestellen

 

girocard sperren

  • Servicebeschreibung: Sperrung der girocard bei Verlust oder Diebstahl
  • Sperrhotline Inland: 
    • 116 116
  • Sperrhotline Ausland:
    • 0049 116 116
    • 0049 30 4050 4050
  • Alternative Kontaktmöglichkeit:
    • Telefonisch zu den Servicezeiten unter 0641 70050

 

girocard / Ersatzkarte bestellen

  • Servicebeschreibung: Bestellung einer neuen girocard oder Ersatzkarte.
  • Kontaktmöglichkeiten:
    • Telefonisch unter 0641 70050
    • Per Chat oder Nachricht im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App

 

girocard entsperren

  • Servicebeschreibung: Entsperrung der girocard nach Sperrung.
  • Kontaktmöglichkeiten:
    • Nachricht über das Postfach im OnlineBanking oder der VR Banking App
    • Persönlich in einer Filiale der Volksbank Mittelhessen

Services rund um die Kreditkarte

PIN-Fehlversuche zurücksetzen bzw. löschen

  • Servicebeschreibung: Rücksetzung oder Löschung von Fehlversuchen bei der PIN-Eingabe.
  • Kontaktmöglichkeiten:
    • Nachricht über das Postfach im OnlineBanking oder der VR Banking App
    • Telefonisch unter 0641 70050, insbesondere bei dringenden Anliegen

 

Kreditkarte entsperren – Regelung und Vorgehen

Entsperrung aus Sicherheitsgründen

  • Hinweis: Eine Entsperrung der Kreditkarte ist in der Regel nicht möglich, da dies durch Sicherheitsrichtlinien ausgeschlossen ist.

Automatischer Versand einer neuen Karte

  • Voraussetzung: Sperrung der Kreditkarte im OnlineBanking oder über VR-Payment
  • Vorgang: Eine neue Karte wird automatisch versendet

Manuelle Nachbestellung erforderlich

  • Voraussetzung: Sperrung der Kreditkarte über die Sperrhotline 116 116
  • Vorgang: Eine neue Karte muss manuell bestellt werden

Unterstützung durch Kundenservice

  • Kontaktmöglichkeiten:
    • Bei Fragen oder zur Unterstützung bei der Bestellung einer neuen Karte kann der Kundenservice kontaktiert werden

Kontopakete

Volksbank Konto

Individuelles Kontomodell

Mit dem neuen Volksbank Konto haben wir ein Kontomodell entwickelt, das so individuell ist wie Sie. Wählen Sie die Leistungen, die am besten zu Ihrer Kontoführung passen, und buchen Sie Ihr optimales Paket einfach dazu.

 

Grundlagen des Volksbank Kontos

Monatlicher Preis: 1,00 € / Monat

Inklusive: Eine Girocard

Buchungen:

Über Servicemitarbeiter: 2,00 €

Online-Buchungen und beleglose Buchungen: 0,20 €

Ein- und Auszahlungen an Geldautomaten: 1,00 €

 

Leistungspakete

Es kann immer nur ein Paket gleichzeitig aktiv sein. Wählen Sie aus den folgenden Paketen:

 

Online-Paket

Preis: ab 1,00 € / Monat

Leistungen:

Eine Girocard inklusive: 0,00 €

Online-Buchungen und beleglose Buchungen: 0,00 €

Ein- und Auszahlungen an Geldautomaten: 0,00 €

Erste Buchung über Servicemitarbeiter: 0,00 €

Weitere Buchungen über Servicemitarbeiter: je 2,00 €

 

Online-Paket U28 (von 18-28 Jahre)*

Preis: 0,00 € / Monat

Leistungen:

Eine Girocard inklusive und kostenfreie Kreditkarte: 0,00 €

Kostenfreies Finanzcoaching: 0,00 €

Online-Buchungen und beleglose Buchungen: 0,00 €

Ein- und Auszahlungen an Geldautomaten: 0,00 €

Erste Buchung über Servicemitarbeiter: 0,00 €

Weitere Buchungen über Servicemitarbeiter: je 2,00 €

*Voraussetzung: Nutzung von Online-Banking, ePostfach und elektronischem Kontoauszug.

 

Classic-Paket

Preis: 6,00 €/ Monat

Leistungen:

Eine Girocard inklusive: 0,00 €

10 kostenfreie Buchungen über Servicemitarbeiter: 0,00 €

Weitere Buchungen über Servicemitarbeiter: je 2,00 €

Ein- und Auszahlungen an Geldautomaten: 0,00 €

Online-Überweisungen: 0,00 €

Beleglose Buchungen: je 0,20 €

 

Premium-Paket

Von Buchungen über unsere Servicemitarbeiter in unseren Filialen (Bargeld Ein- und Auszahlungen und beleghafte Buchungen) bis hin zum optionalen Online-Banking sind alle Leistungen und die wichtigsten Services kostenfrei in Ihrem Paket enthalten.

Preis: 15,00 € / Monat

Leistungen:

Eine Girocard inklusive: 0,00 €

Ein- und Auszahlungen an Geldautomaten: 0,00 €

Online-Buchungen: 0,00 €

Beleglose Buchungen: 0,00 €

FAQs zu Konto und Karten

Geld abheben oder einzahlen

Sie können Bargeld jederzeit bei vielen teilnehmenden Geldautomaten der Volksbanken Raiffeisenbanken abheben. Dazu benötigen Sie nur Ihre girocard (Debitkarte) und Ihre persönliche PIN.

Sollten Sie einmal nicht die Möglichkeit haben, einen der teilnehmenden genossenschaftlichen Geldautomaten zu nutzen, können Sie auch an Geldautomaten anderer Banken Geld abheben. Hierbei werden Ihnen die Gebühren vor Auszahlung angezeigt, da diese je nach Bank abweichen können.

Die Möglichkeit, Geld einzuzahlen, steht Ihnen an den meisten Geldautomaten und SB-Stellen Ihrer Volksbank Mittelhessen zur Verfügung. Seit dem 8. August 2021 verlangt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bei Bareinzahlungen von mehr als 10.000 Euro die Vorlage eines Herkunftsnachweises für den Einzahlungsbetrag. Gerne können Sie auch höhere Einzahlungen bei Ihrem Berater vorab ankündigen. Die Kosten für Einzahlungen richten sich nach Ihrem Kontomodell.

Konto eröffnen, kündigen oder sperren

Erst mit 18 dürfen junge Erwachsene ohne die Zustimmung der Eltern ein Konto eröffnen, von dem sie Geld abheben und auch überweisen können. Sie dürfen auch einen Kredit aufnehmen.

Möchten Sie ein Konto für eine andere Person eröffnen, geht dies nur, wenn Sie eine Betreuungsvollmacht über diese Person haben oder es sich um Ihr minderjähriges Kind handelt. Um ein Konto für Ihr Kind zu eröffnen, benötigen wir die Einwilligungserklärung aller erziehungsberechtigten Personen.

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit einer Meldebescheinigung und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer. Jüngere Kunden richten problemlos ein Jugendkonto ein, wenn sie zum Beratungstermin ihre Erziehungsberechtigten mitbringen. Denn für die Formalitäten vor Ort sind die Zustimmung und die Unterschriften der erziehungsberechtigten Personen erforderlich.

Die Volksbank Mittelhessen vor Ort unterstützt regionale Vereine mit einem Vereinskonto. Gerne können Sie sich über unsere Kontomodelle für Ihren Verein in Ihrer Filiale informieren.

Wenn Sie eine Ihrer Debit- oder Kreditkarten verloren haben, sollten Sie diese direkt telefonisch unter +49 116 116 sperren lassen. Wenden Sie sich im Anschluss gerne telefonisch oder vor Ort in Ihrer Filiale an uns, um eine neue Karte zu beantragen.

Eine Kontoauflösung ist nur durch den Kontoinhaber möglich, außer es handelt sich hierbei um einen Nachlass oder eine betreute Person.

Girocard

Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie rund um die Uhr Kontoauszüge am Auszugsdrucker ausdrucken, Bargeld am Geldautomaten abheben und bargeldlos bei Händlern bezahlen. Je nachdem, über welche Bankkarte Sie verfügen, stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie auf jeden Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben, z.B. eine Kreditkarte. Profitieren Sie den zusätzlichen Leistungen einer Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen und weltweit Geld abheben. Ihre girocard (Debitkarte) können Sie telefonisch unter +49 116 116 sperren lassen. Dazu benötigen wir den Namen des Karten- und des Konteninhabers, das Geburtsdatum des Karteninhabers und die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört. Ihre girocard (Debitkarte) schalten wir gerne vor Ort wieder frei. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihre Bankkarte beim ersten Einsatz im Handel nicht funktioniert. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, können Sie die Bankkarte manuell an einem unserer Automaten freischalten. Das Jahr, in dem Ihre girocard (Debitkarte) abläuft, finden Sie vorne auf Ihrer Karte, hinter Ihrer IBAN. Die Karte ist bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres gültig. Einige Wochen vor Ablauf erhalten Sie automatisch eine Folgekarte per Post zugeschickt. Sie können mit Ihrer girocard Einzahlungen auf alle Ihre eigenen Konten und sogar auf Konten, bei denen Sie eine Vollmacht haben, vornehmen. Sollte Ihre Karte am SB-Gerät eingezogen werden, können Sie diese mit Vorlage Ihres Personalausweises in der Filiale, in der die Karte eingezogen wurde, zu den Öffnungszeiten abholen. In der Regel erhalten Sie für ein Girokonto eine girocard (Debitkarte).


Geldanlage & Sparen

Sparen und Anlegen

Sparen und Anlegen - Staatliche Förderungen

Mit einem Freistellungsauftrag bleiben Ihre Kapitalerträge maximal bis zur Höhe des Sparerpauschbetrags steuerfrei. Ab dem 01.01.2023 gilt: 1.000 Euro bei Ledigen beziehungsweise 2.000 Euro bei gemeinsam veranlagten Eheleuten oder eingetragenen Lebenspartnern. Sparer mit geringeren Sparguthaben werden damit vor einer übermäßigen Besteuerung bewahrt. Um diese Steuerbefreiung zu erhalten, müssen Sie uns einen Freistellungsauftrag erteilen, am besten im OnlineBanking oder der VR Banking App. Liegt uns kein Freistellungsauftrag vor, müssen wir per Gesetz automatisch 25 Prozent Abgeltungssteuer zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer auf alle Kapitalerträge an das Finanzamt abführen.

VR-Kündigungsgeld

Sie möchten ein Kündigungsgeld eröffnen oder aufstocken?

Es gibt Angebote für Privatkunden und für juristische Personen.

Informationen zum Angebot von Kündigungsgeld für Privatkunden:

Attraktive Geldanlage für Privatpersonen

Produkt: VR-Kündigungsgeld

Merkmale:

Sichere Geldanlage

Kündigungsfrist: Nur 35 Tage

Profitieren Sie von einer flexiblen und attraktiven Geldanlage mit kurzer Kündigungsfrist!

Link zu den Informationen: Kündigungsgeld

 

Informationen zum Angebot von Kündigungsgeld für juristische Personen:

Um ein Kündigungsgeld für eine juristische Person zu eröffnen oder aufzustocken, können Sie folgende Links nutzen:

Für Rechtsanwälte: Kündigungsgeld anlegen oder aufstocken (https://www.vb-mittelhessen.de/service/antragsstrecken/rechtsanwalt-kontoneuanlage-kuendigungsgeld-rechtsanwaelte.html)

Für Notare: Kündigungsgeld anlegen oder aufstocken (https://www.vb-mittelhessen.de/service/antragsstrecken/notar-kontoneuanlage-kuendigungsgeld-notare.html)

Für Insolvenzverwalter: Kündigungsgeld anlegen (https://www.vb-mittelhessen.de/service/antragsstrecken/insolvenzverwalter-kuendigungsgeld-anlegen.html)

Arten von kurzfristigen Anlagen

  1. Tagesgeld
    • Merkmale: Flexible Geldanlage, jederzeit verfügbar
  2. VR-Kündigungsgeld
    • Merkmale:
      • Sichere Geldanlage
      • Kündigungsfrist: Nur 35 Tage

Allgemeines & Sonstiges

Beschwerde einreichen: Um eine Beschwerde einzureichen, besuchen Sie bitte die folgende Seite: Beschwerde einreichen.

Live-Chat: Sie können den Live-Chat über die Kontaktleiste auf der rechten Seite aufrufen. Auf mobilen Geräten oder bei starker Vergrößerung (Zoom) finden Sie es über das Menü-Symbol oben links (3 Striche), indem Sie dort nach unten scrollen.


Aktuelle Anschreiben/Kampagnen/Veranstaltungen

Zustimmung Preis-Leistungsverzeichnis und Sonderbedingungen Zahlungsverkehr / EU-Verordnung zur Echtzeitüberweisung:

Unsere Geschäftsbedingungen bilden die Grundlage für unsere gemeinsame Geschäftsbeziehung. Um diese weiterhin aufrechtzuerhalten, benötigen wir Ihre aktive Zustimmung zu den neuen Bedingungen.

Worum geht es genau? Die Änderungen im Überblick:

  • Empfängerprüfung bei Überweisungen – Verification of Payee
  • Änderungen des Betragslimits für Echtzeitüberweisungen
  • Echtzeitüberweisungen auf allen Kanälen
  • Änderung der Ausführungsfrist für Echtzeitüberweisungen (Verkürzung bereits seit 09.01.2025 umgesetzt)
  • Entgeltgleichheit zur Standardüberweisung (Kostenreduzierung der Echtzeitüberweisung bereits seit 01.01.2025 umgesetzt)

Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Link: EU-Verordnung zur Echtzeitüberweisung

Bitte nutzen Sie die Zustimmungsmöglichkeiten, die in Ihrem Anschreiben angegeben sind. Alternativ können Sie Ihre Zustimmung auch vor Ort in einer unserer Filialen oder telefonisch erteilen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!