Anmeldung OnlineBanking


Betrugsmeldung OnlineBanking-Zugangsdaten

Phishing und Betrugsversuche melden - Ihre Sicherheit steht an erster Stelle

Leider versuchen Betrüge immer wieder durch gefälschte E-Mails, SMS oder Anrufe an vertrauliche Daten zu gelangen.  Online-Banking Nutzer werden dabei auf kreativen Wegen aufgefordert, Ihre Zugangsdaten preis zu geben.

Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking an Dritte weiter. Ihre Bank wird Sie niemals nach persönlichen Daten wie Passwörtern, PINs und TANs fragen - weder schriftlich, telefonisch noch per Internet oder E-Mail.

Auch erhalten Sie niemals von der Bank die Aufforderung, einen Testauftrag durchzuführen bzw. mit Ihrem Sicherheits- bzw. TAN-Verfahren zu bestätigen.

Was tun bei Datenklau und Betrug?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Zugangsdaten komprimmitiert wurden oder bereits ein Betrug stattgefunden hat, handeln Sie sofort:


Schritt 1: OnlineBanking-Zugangsdaten sperren

  • In Ihrem OnlineBanking können Sie Ihre OnlineBanking -Zugangsdaten direkt selbst sperren.
    Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts "Onlinezugang & Sicherheit" -> „Online-Zugang sperren".
  • Beauftragen Sie die Sperre telefonisch bei der Bank unter 0641 7005-0 
  • Zentraler bundesweiter Sperrnotruf unter +49 116 116
    Der Sperrnotruf ist rund um die Uhr erreichbar.
    Wichtig: Halten Sie Ihre Kontonummer oder die IBAN bereit, um die Sperrung schnell durchführen zu können.
     

Unser Tipp:
Je schneller Sie reagieren, desto besser können Schäden verhindert werden.


Schritt 2: Melden Sie Ihren Betrugsfall an die Bank.

  • Wir helfen Ihnen gerne bei der Recherche bzw. der Aufklärung Ihres Betrugsfalls.
  • Nutzen Sie für die Meldung gerne unser Online-Formular, in dem Sie uns alle Fakten und eine Beschreibung der Situation übermitteln können.
  • Nach Absenden des Auftrags werden wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie möchten Ihre girocard oder Ihre Kreditkarte sperren oder einen Kartenumsatz reklamieren?

  • Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link.

Weitere Informationen zur Sicherheit erhalten Sie unter: