Häufige Fragen auf einen Blick

Alles rund um Ihr Online-Banking und Ihre Banking-Apps

Hier finden Sie die wichtigsten Themen und Lösungsschritte im Überblick.

Wichtige Informationen

Haben Sie Probleme mit Zahlungsverkehrsprogrammen & Co.? (z.B. Profi cash)

Mit der Software Teamviewer erhalten Sie direkte Hilfestellung von uns.

Tipp: Sie müssen bei jedem Login in Ihr OnlineBanking eine TAN eingeben?

Sie erhalten bei jedem einzelnen Login in Ihr Online-Banking die Aufforderung zur Eingabe einer TAN, bzw. zur Freigabe über SecureGo plus?

Auf der folgenden Seite finden Sie alle Informationen hierzu und wie Sie dies reduzieren können:

Aktuelle Phishing-Warnungen zum OnlineBanking

Hinweise zu aktuellen Betrugsmaschen rund um das OnlineBanking finden Sie auf der folgenden Seite:

 

Online Banking

 



Überweisungslimit ändern: Privatkunden, Bevollmächtigte und Firmenkunden

Beim Überweisungslimit handelt es sich um den maximalen Betrag, welchen Sie pro Tag von Ihrem Girokonto überweisen können. Die Höhe Ihres Limits legen Sie dabei selbst fest.

Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online Banking ändern.

So ändern Sie Ihr Überweisungslimit

Service und Mehrwerte im neuen Online Banking

Klicken Sie in Ihrem Online Banking auf "Service & Mehrwerte".

Sie können Ihr Überweisungslimit in verschiedenen Schritten bis auf 25.000 Euro anpassen. Die Eingabe bestätigen Sie am Ende per Klick auf "Limit ändern". Das Limit ist danach sofort aktiv.

Wichtig: Terminüberweisungen und Daueraufträge

Sie möchten Ihr Überweisungslimit für eine Terminüberweisung ändern (d.h. die Überweisung soll an einem bestimmten Datum ausgeführt werden) oder für einen Dauerauftrag?

Bitte nutzen Sie in diesem Fall unseren Serviceauftrag über den untenstehenden Link. Das neue Limit ist am nächsten Bankarbeitstag aktiv.

Online-Banking durch falsche PIN-Eingabe gesperrt

Wenn Sie beim Login in Ihr Online Banking Ihren PIN 3x falsch eingegeben haben, sperrt sich Ihr Zugang automatisch. Eine nach dreimaliger Falscheingabe gesperrte PIN kann bei der Anmeldung mit der Eingabe der korrekten PIN (im 4. bis 9. Versuch) jedoch entsperrt werden. Eine falsche Eingabe von PIN oder NetKey/ Alias erkennen Sie an der Meldung „VR-NetKey / Alias oder PIN ist nicht korrekt“.

Kennen Sie Ihre PIN noch? Falls ja, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem VR-NetKey/Alias und Ihrer PIN im Online Banking an.
  2. Anschließend erscheint eine Anzeige, dass Sie den Zugang entsperren können, indem Sie eine TAN eingeben: "Der Zugang zum OnlineBanking wurde gesperrt, da Sie mehrfach eine falsche PIN eingegeben haben. Sie können die Sperre mit Ihrem Sicherheitsverfahren aufheben."
  3. TAN erzeugen und eingeben » Es erscheint die Meldung: "Ihre PIN wurde erfolgreich entsperrt. Sie können sich nun erneut anmelden."
  4. Erneut im Online Banking anmelden, fertig!

Wenn dies nicht funktioniert oder Sie Ihre PIN nicht mehr wissen, muss eine neue PIN bestellt werden - diese erhalten sie innerhalb von 2-3 Tagen per Post. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Direktservice unter der Telefonnummer 0641 / 7005-0 oder nutzen untenstehenden Link "Antrag Zugangsdaten mitteilen".

Wird die Meldung „Ihr Zugang ist gesperrt. Sie erhalten in den nächsten Tagen weitere Informationen von uns.“ angezeigt, so wurde die PIN bereits 9-mal falsch eingegeben und eine neue PIN ist per Post unterwegs zu Ihnen.

Zugangsdaten für das Online Banking vergessen

Ihr Online Banking wurde gesperrt oder Sie haben Ihre persönlichen Zugangsdaten (VR-NetKey und/oder PIN) vergessen?

Gerne teilen wir Ihnen Ihre Zugangsdaten mit - nutzen Sie dafür das nachfolgende Online-Formular.

Elektronisches Postfach freischalten

Ihr elektronisches Postfach (ePostfach) schalten Sie in wenigen Schritten frei:

  1. Klicken Sie in Ihrem Online Banking in der oberen Menüleiste auf das Brief-Icon.
  2. Hier sehen Sie Ihre Konten, welche Sie für das ePostfach freischalten können.
  3. Jetzt müssen Sie nur noch die "Vereinbarungen" lesen, mit einem Häkchen anerkennen und das Ganze mit einer TAN bestätigen.
Elektronisches Postfach im neuen Online Banking
TAN Eingabe beim Login ins Online-Banking

Auf Grund einer gesetzlichen Vorschrift (EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2) müssen Sie beim Login in Ihr Online Banking in regelmäßigen Abständen (i.d.R. alle 90 Tage) zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey + PIN noch eine TAN eingeben.

Voraussetzung hierfür ist ein gültiges und aktives TAN-Verfahren (Photo-TAN, VR-SecureGo oder VR-SecureGo plus).

Multibanking (Konten von anderen Banken)

Multibanking - alle Ihre Bankverbindungen auf einen Blick

Auf der folgenden Seite erhalten Sie Informationen zur Verwaltung von Konten anderer Banken in unserem Online-Banking:

PSD2: Verwaltung von Zugriffen für Drittanbieter
Zugriffsverwaltung im neuen Online Banking

Mit der Umsetzung der PSD2-Vorgaben können Sie Drittanbietern den Zugriff auf bestimmte Kontoinformationen erlauben sowie Zahlungsauslösungen durchführen lassen.

Sie finden die Zugriffsverwaltung in Ihrem Online Banking per Klick auf Ihren Namen in der oberen Menüleiste. Gehen Sie dann auf „Zugriffsverwaltung". Dort können Sie selbstständig Zugriffe festlegen.

Ein Drittanbieter kann erst nach Ihrer Zustimmung den Zugriff auf Ihre Daten erhalten.


 

VR-SecureGo plus

 



Wie erhalte ich einen neuen Aktivierungscode?

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Bestellung im Online-Banking über die Homepage, sofern beim Login keine TAN erforderlich ist (Klick auf Ihren Namen, Datenschutz und Sicherheit, Stiftsymbol beim Sicherheitsverfahren SecureGo Plus, Gerät hinzufügen)
  • direkte Freischaltung vor Ort in einer Filiale
  • Bestellung telefonisch unter 0641/7005-0 (Mo - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr), Stichwort "Online-Banking"
Sie haben bisher noch kein Online-Banking genutzt und melden sich erstmalig für SecureGo plus an

Sie haben bisher noch kein Online-Banking genutzt und möchten dafür nun zuerst das TAN-Verfahren SecureGo plus aktivieren.

Gerätewechsel SecureGo plus

Sie nutzen die SecureGo plus App und haben jetzt ein neues Smartphone (Gerät), auf dem Sie SecureGo plus auch wieder nutzen möchten.

Sie nutzen bereits Sm@rt-TAN und möchten jetzt auch SecureGo plus verwenden

Sie nutzen bereits Sm@rt-TAN und möchten jetzt auch SecureGo plus verwenden.

Sie nutzen bereits Sm@rt-TAN und für Kreditkartenzahlungen SecureGo plus

Sie nutzen bereits Sm@rt-TAN und SecureGo plus für Kreditkartenzahlungen und möchten SecureGo plus jetzt auch für Ihr Online-Banking verwenden.

SecureGo plus entsperren

Nach dreimaliger Falscheingabe einer TAN wird SecureGo plus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie erhalten automatisch einen Entsperrcode per Post.

Nach Erhalt des Entsperrcodes können Sie sich im Online-Banking folgendermaßen selbst schnell und einfach entsperren:

  • Melden Sie sich im Online-Banking an
  • Sie erhalten einen Hinweis, das SecureGo plus gesperrt ist und werden automatisch auf die entsprechende Seite zur Erfassung des Entsperrcodes weitergeleitet. Falls Sie nach dem Login nicht automatisch zur Entsperrseite weitergeleitet werden, können Sie diese Seite auch über „Datenschutz und Sicherheit“ und dann „Sicherheitsverfahren“ --> „SecureGo plus“ aufrufen.
  • Nach der Eingabe des Entsperrcodes werden die Daten in der App angezeigt und nach der Freigabe eine TAN erzeugt. Geben Sie diese TAN ein und das Verfahren steht wieder zur Verfügung.

Alternativ können Sie die Entsperrung auch telefonisch über unseren Direktservice unter der 0641 / 7005-0 vornehmen.

Was ist der Freigabe-Code?

Der Freigabe-Code ist das zentrale Element für die Freigabe von Transaktionen, z.B. einer Überweisung. Er wird bei der Einrichtung der App selbst vergeben und ersetzt für einen Großteil der Transaktionen im Online-Banking die TAN. Er ist kein Passwort zum Entsperren der App und dient nur zur Auftragsfreigabe. Alternativ kann die Freigabe eines Auftrags auch per Biometrie, also per Fingerprint oder Face-ID eingestellt werden. Den Freigabe-Code sollte man sich dennoch gut merken, falls Fingerprint oder Face-ID einmal nicht funktionieren.

Vorgaben für den Freigabe-Code:
● 8 bis 20 Zeichen
● mind. 1 Großbuchstabe
● mind. 1 Kleinbuchstabe
● mind. 1 Ziffer

Ich habe den Freigabe-Code vergessen. Was ist zu tun?

Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von Niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank. In solchen Fällen ist es daher erforderlich, die App neu zu registrieren und zu aktivieren. Sie haben 3 Möglichkeiten:

  • Sie setzen Ihre App zurück. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen hier "App zurücksetzen" aus.
  • Sie installieren die App neu.
  • Sie geben insgesamt 5 Fehlversuche ein. Beim 5. Fehlversuch wird die App automatisch zurückgesetzt.
Warum wird mir statt der Direktfreigabe eine TAN aus Zahlen angezeigt?

I.d.R. bestätigen Sie Aufträge per Direktfreigabe. Nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Service-Aufträgen) wird eine TAN aus Zahlen angezeigt. Bitte geben Sie diese dann manuell in der Banking-Anwendung ein, um den Auftrag freizugeben.

Ich finde die VR SecureGo plus App nicht in der Huawei AppGallery. Warum?

Die VR SecureGo plus App wird im Huawei-Store nicht unterstützt. Eine Änderung ist derzeit nicht geplant.

Die Biometrie (Fingerprint / Face-ID) funktioniert nicht mehr. Woran kann es liegen?

Wenn Sie in den Biometrie-Einstellungen Ihres Smartphones Änderungen vornehmen (z.B. ein neuer Fingerabdruck oder ein zusätzliches Erscheinungsbild), dann wird die Biometrie in der App nicht mehr erkannt. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme des jeweiligen Systems. Sie erhalten in diesem Fall auch eine Hinweismeldung in der SecureGo plus App.

Lösung: Schalten Sie die Biometrie in der SecureGo plus App in den Einstellungen einmal aus und wieder an. Durch diesen Schritt aktualisieren sich die Merkmale und die Anmeldung funktioniert wieder wie gewohnt.


 

Gerätewechsel

 

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet?

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, die Sie bei einem Gerätewechsel beachten sollten.

Nutzen Sie...

... die VR SecureGo plus App?

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun VR SecureGo plus auf Ihrem neuen Gerät nutzen?

In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen.

Hinweis: Für einen Gerätewechsel ist es wichtig, dass die bisherige App SecureGo plus auf dem alten Gerät noch einsatzbereit ist. Sofern die alte App nicht mehr genutzt werden kann, benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode (siehe dazu "Wie erhalte ich einen neuen Aktivierungscode?" im Bereich SecureGo plus).

Anleitung Gerätewechsel

VR SecureGo plus auf einem neuen Smartphone einrichten

Sie nutzen bereits VR SecureGo plus und haben ein neues Smartphone oder Tablet?

mehr
... die VR Banking App?

Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR Banking App einfach auf Ihrem neuen Smartphone und führen die Registrierung durch.

  • Zuerst vergeben Sie sich ein eigenes App-Passwort für die VR Banking App. Biometrie können Sie zusätzlich aktivieren.
  • Danach melden Sie sich mit unserer Bankleitzahl (51390000), Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN für das Online-Banking an. Hinweis: Es wird ein aktives TAN-Verfahren benötigt.
... Pay - Die Bezahl-App?

Sie nutzen die Pay-App für mobiles Bezahlen per Smartphone (Android) und möchten Ihr Smartphone wechseln?

Im folgenden finden Sie die Anleitung zum Wechsel Ihrer digitalen Girocard oder digitalen Kreditkarte (je nachdem, welche Karte(n) Sie verwenden).


Digitale Girocard
Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard in der Pay-App bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen Girocard ist somit nicht notwendig.

Installieren Sie hierzu die VR-Banking App auf Ihrem neuen Smartphone und wählen Sie im Menü unter Karten "Pay mit digitalen Karten" aus. Alternativ können Sie die Pay-App auch manuell im App-Store suchen und herunterladen. Nach dem Herunterladen und Öffnen der Pay-App erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale Girocard wiederhergestellt werden soll.  

Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen Girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen Girocard bleibt dabei identisch.

Hinweis: Am Tag der Wiederherstellung können Sie Ihre digitale Girocard sofort für Einkäufe an der Kasse bis zu jeweils 25 Euro einsetzen. Am nächsten Tag steht Ihnen die Funktion dann vollumfänglich zur Verfügung.


Digitale Kreditkarte
Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visacard) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.


 

Zusätzlich: Wechsel Ihrer Mobilfunknummer

 



Adressdaten ändern

Sie können Ihre neue Handynummer direkt im Online Banking ändern. Hinweis: Dies ist aktuell noch nicht in der VR Banking App möglich.

Gehen Sie nach dem Login in der oberen Menüleiste auf Ihren Namen und wählen dann "Persönliche Daten" aus.

Bitte halten Sie Ihre Handynummer immer aktuell, damit wir Sie bei wichtigen Anliegen telefonisch erreichen können oder im Falle einer Terminerinnerung die SMS an die richtige Nummer geschickt wird.

Debit- bzw. Kreditkarte: SMS TAN-Verfahren

Bitte verwenden Sie je nach Debit- bzw. Kreditkarte einen der beiden folgenden Links und gehen dort dann auf den Button "Benutzerverwaltung".

Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe Ihrer Kartennummer bzw. Karten-ID in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Daten ändern können, bspw. Ihre Mobilfunknummer für das SMS TAN-Verfahren Ihrer Karte.


 

VR Banking App

 



Wichtige Infos auf einen Blick
  • Sie können die VR Banking App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:
    • iOS ab Version 15.0
    • Android ab Version 8.0
Einrichtung der App

Zur Einrichtung der App erhalten Sie auf der folgenden Seite weitere Informationen:

App-Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr App-Passwort für die VR-Banking App vergessen haben, ist eine Neueinrichtung erforderlich. Nach 5 Fehlversuchen wird die App automatisch zurückgesetzt, alternativ können Sie die VR Banking App auch löschen und neu installieren.

Das hinterlegte TAN-Verfahren ändern

Die VR Banking App merkt sich stets Ihr zuletzt verwendetes TAN-Verfahren und bietet dieses Verfahren bei der nächsten Transaktion erneut an.

Wenn Sie somit über mehr als ein TAN-Verfahren verfügen, wechseln Sie bei Ihrer nächsten Transaktion oder Ihrem nächsten Autrag einfach auf das gewünschte TAN-Verfahren und führen Sie den Auftrag aus.

Das neue gewählte TAN-Verfahren ist damit zukünftig direkt als Standard ausgewählt, solange bis Sie es erneut ändern.