Alle wichtigen Themen zum Online-Banking finden Sie hier im Überblick.
Häufige Fragen auf einen Blick
Alles rund um Ihr Online-Banking und Ihre Banking-Apps
Hier finden Sie die wichtigsten Themen und Lösungsschritte im Überblick.
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Online Banking |
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Beim Überweisungslimit handelt es sich um den maximalen Betrag, welchen Sie pro Tag von Ihrem Girokonto überweisen können. Die Höhe Ihres Limits legen Sie dabei selbst fest.
Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online Banking ändern.
So ändern Sie Ihr Überweisungslimit
Klicken Sie in Ihrem Online Banking auf "Service & Mehrwerte".
Sie können Ihr Überweisungslimit in verschiedenen Schritten bis auf 25.000 Euro anpassen. Die Eingabe bestätigen Sie am Ende per Klick auf "Limit ändern". Das Limit ist danach sofort aktiv.
Wichtig: Terminüberweisungen und Daueraufträge
Sie möchten Ihr Überweisungslimit für eine Terminüberweisung ändern (d.h. die Überweisung soll an einem bestimmten Datum ausgeführt werden) oder für einen Dauerauftrag?
Bitte nutzen Sie in diesem Fall unseren Serviceauftrag über den untenstehenden Link. Das neue Limit ist am nächsten Bankarbeitstag aktiv.
Sie haben z.B. fehlerhafte Funktionen oder Anzeigeprobleme? Folgende Schritte haben sich als Erste-Hilfe bewährt, um ein Problem zu lösen oder auch näher eingrenzen zu können:
- Erneut einloggen und ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen
- Gerät neustarten
- Updates überprüfen und durchführen (Betriebssystem und Browser)
- Einen anderen Browser ausprobieren (z.B. Firefox, Edge, Chrome oder Safari)
- Ein anderes Gerät ausprobieren (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone)
- Bei dem betroffenen Browser interne Daten bereinigen (Cookies und Cache löschen oder auch Browser neu installieren – jedoch aufpassen, wenn gespeicherte Daten wie Passwörter oder Verlauf beibehalten werden sollen)
Hinweis: Zwar lösen diese Schritte die meisten Probleme mit dem Online-Banking - allerdings nicht alle. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn es weiterhin zu Problemen kommt.
Dies ist in folgenden beiden Situationen notwendig:
- Aus Sicherheitsgründen alle 90 Tage (rechtlich vorgeschrieben)
- Bei jedem neu erkannten Gerät bzw. Browser (Internetprogramm)
Sollte jedoch bei jedem Login eine Freigabe erforderlich sein, finden Sie hilfreiche Tipps unter dem Link "Weitere Informationen zur Geräteerkennung".
Wenn Sie beim Login in Ihr Online Banking Ihren PIN 3x falsch eingegeben haben, sperrt sich Ihr Zugang automatisch. Eine nach dreimaliger Falscheingabe gesperrte PIN kann bei der Anmeldung mit der Eingabe der korrekten PIN (im 4. bis 9. Versuch) jedoch entsperrt werden. Eine falsche Eingabe von PIN oder NetKey/ Alias erkennen Sie an der Meldung „VR-NetKey / Alias oder PIN ist nicht korrekt“.
Kennen Sie Ihre PIN noch? Falls ja, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem VR-NetKey/Alias und Ihrer PIN im Online Banking an.
- Anschließend erscheint eine Anzeige, dass Sie den Zugang entsperren können, indem Sie eine TAN eingeben: "Der Zugang zum OnlineBanking wurde gesperrt, da Sie mehrfach eine falsche PIN eingegeben haben. Sie können die Sperre mit Ihrem Sicherheitsverfahren aufheben."
- TAN erzeugen und eingeben » Es erscheint die Meldung: "Ihre PIN wurde erfolgreich entsperrt. Sie können sich nun erneut anmelden."
- Erneut im Online Banking anmelden, fertig!
Wenn dies nicht funktioniert oder Sie Ihre PIN nicht mehr wissen, muss eine neue PIN bestellt werden - diese erhalten sie innerhalb von 2-3 Tagen per Post. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Direktservice unter der Telefonnummer 0641 / 7005-0 oder nutzen untenstehenden Link "Antrag Zugangsdaten mitteilen".
Wird die Meldung „Ihr Zugang ist gesperrt. Sie erhalten in den nächsten Tagen weitere Informationen von uns.“ angezeigt, so wurde die PIN bereits 9-mal falsch eingegeben und eine neue PIN ist per Post unterwegs zu Ihnen.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Autovervollständigung
Wenn Sie in der Überweisungsmaske im Empfängerfeld eine Eingabe tätigen, schlägt das System passende Treffer vor. Dies beinhaltet Überweisungsempfänger aus der Vergangenheit, Vorlagen und eigene Umbuchungskonten. - Verwendung von Vorlagen
Über die Verwendung von Vorlagen werden Empfängerdaten automatisch in die Überweisungsmaske übernommen. Klicken Sie bei einer Überweisung auf „Als Vorlage speichern“ oder gehen Sie über den Reiter „Vorlagen“, um eine neue Vorlage anzulegen. Innerhalb einer Überweisung können Sie mit Klick auf „Vorlage verwenden“ auswählen, das die Daten von einer Vorlage übernommen werden sollen. Ebenso werden angelegte Vorlagen auch bei der Autovervollständigung (erster Punkt) berücksichtigt und angezeigt.
- Erneut überweisen
Suchen Sie dazu in der Umsatzliste den gewünschten Empfänger einer vergangenen Überweisung heraus und klicken in dem betreffenden Umsatz auf „Erneut überweisen“.
Ihr elektronisches Postfach (ePostfach) schalten Sie in wenigen Schritten frei:
- Klicken Sie in Ihrem Online Banking in der oberen Menüleiste auf das Brief-Icon.
- Hier sehen Sie Ihre Konten, welche Sie für das ePostfach freischalten können.
- Jetzt müssen Sie nur noch die "Vereinbarungen" lesen, mit einem Häkchen anerkennen und das Ganze mit einer TAN bestätigen.
Auf der folgenden Seite erhalten Sie dazu weitere Informationen:
Mit der Software Teamviewer erhalten Sie direkte Hilfestellung von uns.
Hinweise zu aktuellen Betrugsmaschen rund um das OnlineBanking finden Sie auf der folgenden Seite:
Klicken Sie auf Privatkunden in der obersten Menüleiste.
Gehen Sie danach auf „Girokonto & Bezahlen“ und dann auf „Karte bearbeiten“.
Sie können Ihre Adresse, Telefonnummer und Mailadresse im Online-Banking im persönlichen Bereich über folgenden Weg anpassen:
- Klick auf Ihren Namen oben rechts
- "Persönliche Daten"
- "Bearbeiten" (entweder bei Adressen oder Kontaktdaten)
Bitte beachten Sie, dass die Änderung dieser Daten aus Sicherheitsgründen nur mit einem TAN- bzw. Sicherheitsverfahren möglich ist.
Gehen Sie in Ihre Umsätze und klicken Sie auf die Lastschrift, die Sie zurückgeben möchten. Der Umsatz öffnet sich und bietet Ihnen unten die Möglichkeit zur Rückgabe per Klick auf den Button "Lastschrift zurückgeben".
Klicken Sie dazu auf Ihren Namen oben rechts.
Klicken Sie danach auf „Steuern“ und dann auf „Freistellungsauftrag“.
Wählen Sie den gewünschten Freistellungsauftrag aus.
Über „Bearbeiten“ können Sie eine Änderung vornehmen.
Mit der Umsetzung der PSD2-Vorgaben können Sie Drittanbietern den Zugriff auf bestimmte Kontoinformationen erlauben sowie Zahlungsauslösungen durchführen lassen.
Sie finden die Zugriffsverwaltung in Ihrem Online-Banking per Klick auf Ihren Namen in der oberen Menüleiste. Gehen Sie dann auf „Zugriffsverwaltung". Dort können Sie selbstständig Zugriffe festlegen.
Ein Drittanbieter kann erst nach Ihrer Zustimmung den Zugriff auf Ihre Daten erhalten.
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VR Banking App |
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Sie haben z.B. fehlerhafte Funktionen oder Anzeigeprobleme? Folgende Schritte haben sich als Erste-Hilfe bewährt:
- Banking App schließen und neu starten
- Gerät neustarten
- Updates überprüfen und durchführen (Betriebssystem, Standard-Browser und Banking App)
- Einstellungen und andere Apps überprüfen, die negativen Einfluss auf die Banking App haben könnten (Energiesparmodus, Virenschutz etc.)
- Banking App deinstallieren, Gerät neustarten, Banking App neu installieren (Bankleitzahl, NetKey und PIN zum Online-Banking werden benötigt)
Hinweis: Zwar lösen diese Schritte die meisten Probleme mit der Banking App - allerdings nicht alle. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn es weiterhin zu Problemen kommt.
Beachten Sie: Beta-Versionen eines Betriebssystems werden nicht unterstützt.
Hierbei handelt es sich um keine Einstellungssache bzw. Ursache in der Banking App oder SecureGo plus. Auslöser sind gerätespezifisch und können sehr unterschiedlich sein. Folgende Schritte haben sich bewährt:
- Starten Sie das Gerät neu.
- Überprüfen Sie das Gerät auf Updates (Betriebssystem und Apps).
- Überprüfen Sie Apps und Einstellungen (z.B. Energiesparmodi), die Einfluss auf die Banking App haben könnten. Beachten Sie, dass dies je nach Gerät sehr unterschiedlich sein kann.
- Sowohl die VR Banking App als auch die SecureGo plus App vom Energiesparmodus rausnehmen
- Die Hintergrundaktualisierung für beide Apps zulassen
- Einstellungen im Akkumanager vermeiden, die im Hintergrund die Apps schließen oder die Datentransferrate reduzieren
- Nach Anpassungen in den Einstellungen das Handy neustarten
- Sollten die bisherigen Schritte nicht helfen, können Sie SecureGo plus und die Banking App im Modus geteilter Bildschirm verwenden.
Wenn Sie Ihr App-Passwort für die VR-Banking App vergessen haben, ist eine Neueinrichtung erforderlich. Nach 5 Fehlversuchen wird die App automatisch zurückgesetzt, alternativ können Sie die VR Banking App auch löschen und neu installieren.
Tippen Sie dazu in der Kontenübersicht auf das Stiftsymbol. Hier können Sie Konten z.B. umsortieren oder ausblenden. Auch Kontogruppen können Sie hier anlegen.
Über die 3 Punkte ganz oben rechts können Sie Konten umbenennen oder auch externe Konten hinzufügen.
Aktuell ist der persönliche Bereich inkl. Adressänderung nur im Online-Banking über die Homepage verfügbar. Bis die Funktion auch in der App zur Verfügung steht, gibt es 2 Umgehungslösungen:
- Schreiben Sie uns im Postfach eine Nachricht mit neuer Adresse und ggf. Handynummer. Durch die Freigabe mit einem TAN-Verfahren ist die Sicherheit gewährleistet.
- Loggen Sie sich im Online-Banking über die Homepage ein, klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts, dann auf "Persönliche Daten" und dann auf "Bearbeiten" (entweder bei Adressen oder Kontaktdaten).
Auf der folgenden Seite erhalten Sie dazu weitere Informationen:
Die VR Banking App merkt sich stets Ihr zuletzt verwendetes TAN-Verfahren und bietet dieses Verfahren bei der nächsten Transaktion erneut an.
Wenn Sie somit über mehr als ein TAN-Verfahren verfügen, wechseln Sie bei Ihrer nächsten Transaktion oder Ihrem nächsten Autrag einfach auf das gewünschte TAN-Verfahren und führen Sie den Auftrag aus.
Das neue gewählte TAN-Verfahren ist damit zukünftig direkt als Standard ausgewählt, solange bis Sie es erneut ändern.
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VR-SecureGo plus |
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Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Bestellung in SecureGo plus über "Aktivierungscode anfordern" (entweder beim Einrichten der App oder über das Zahnrad im Menü über "Bankverbindungen" -> "Neue Bankverbindung hinzufügen") *
- direkte Freischaltung vor Ort in einer Filiale
- Bestellung telefonisch unter 0641/7005-0 (Mo - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr), Stichwort "Online-Banking"
Bitte beachten Sie, dass eine Bestellung per E-Mail, Chat auf unserer Homepage oder über unser Kontaktformular auf der Homepage nicht möglich ist.
*Hier finden Sie bei Bedarf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Bestellung in SecureGo plus:
- Installieren Sie SecureGo plus und richten Sie die App wie gewohnt ein.
- Sobald Sie in den Bereich Bankverbindung kommen, wählen Sie "Aktivierungscode anfordern" aus. (Sofern dies nicht erscheint, gehen Sie über das Zahnrad oben rechts auf "Bankverbindungen" und dann auf "Neue Bankverbindung hinzufügen".)
- Geben Sie die Bankleitzahl 5139 0000 oder den Banknamen Volksbank Mittelhessen ein.
- Wählen Sie "Weiter ins OnlineBanking".
- Geben Sie NetKey und PIN ein und tippen Sie danach auf "Anmelden".
- Setzen Sie einen Haken bei den Sonderbedingungen und gehen auf "Weiter".
- Geben Sie einen Gerätenamen ein, scrollen Sie nach unten und gehen auf "Weiter".
- Die Daten werden zusammengefasst. Gehen Sie abschließend noch einmal auf "Weiter". Nun wird Ihnen der Aktivierungscode per Post zugesendet.
Auf der folgenden Seite erhalten Sie dazu weitere Informationen:
Auf der folgenden Seite erhalten Sie dazu weitere Informationen:
Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Online-Aufträge wie z.B. Überweisungen frei. Sie vergeben ihn sich selbst, wenn Sie die App einrichten. Bitte merken Sie sich ihn gut, selbst wenn Sie Biometrie aktivieren.
Dies sind die Vorgaben für den Freigabe-Code:
● 8 bis 20 Zeichen
● mind. 1 Großbuchstabe
● mind. 1 Kleinbuchstabe
● mind. 1 Ziffer
Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von Niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank. Wenn Sie ihn nicht mehr wissen, ist daher eine neue Einrichtung der App notwendig. Sie können die App dazu neu installieren oder in den Einstellungen zurücksetzen. Nach 5 Fehlversuchen wird die App ebenfalls zurückgesetzt. Beachten Sie, dass Sie in dem Fall einen neuen Aktivierungscode benötigen.
Die VR SecureGo plus App wird im Huawei-Store nicht unterstützt. Eine Änderung ist derzeit nicht geplant.
Wenn Sie in den Biometrie-Einstellungen Ihres Smartphones Änderungen vornehmen (z.B. ein neuer Fingerabdruck oder ein zusätzliches Erscheinungsbild), dann wird die Biometrie in der App nicht mehr erkannt. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme des jeweiligen Systems. Sie erhalten in diesem Fall auch eine Hinweismeldung in der SecureGo plus App.
Lösung: Schalten Sie die Biometrie in der SecureGo plus App in den Einstellungen einmal aus und wieder an. Durch diesen Schritt aktualisieren sich die Merkmale und die Anmeldung funktioniert wieder wie gewohnt.
VR SecureGo plus steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Hierbei ist die Sprache in den Einstellungen Ihres Geräts ausschlaggebend:
- Ist die Sprache Ihres Geräts Deutsch oder eine andere Sprache als Englisch, wird SecureGo plus in Deutsch ausgegeben.
- Ist die Sprache Ihres Geräts Englisch, wird auch SecureGo plus in Englisch ausgegeben.
Ein manueller Wechsel der Sprache in den Einstellungen der App ist nicht möglich.
Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen. Gehen Sie dazu in der App über das Zahnradsymbol oben rechts in die Einstellungen und wählen Sie den Menüpunkt "Bankverbindungen" und dann "Neue Bankverbindung hinzufügen" aus.
Sie können die SecureGo plus Geräteverwaltung im Online-Banking über die Homepage über folgenden Weg aufrufen:
- Klick auf Ihren Namen oben rechts
- "Datenschutz und Sicherheit"
- Stiftsymbol bei SecureGo plus im Bereich "Sicherheitsverfahren"
Der Aktivierungscode ist 20 Tage lang gültig.
Der Entsperrcode hat kein Ablaufdatum.
Sie haben eine Überweisung mit SecureGo plus bestätigt, Sie können diese auch in der Auftragshistorie in der SecureGo plus App sehen, aber die Überweisung wurde nicht ausgeführt?
Folgende Schritte haben sich als Erste-Hilfe bewährt, um dieses Problem zu lösen oder auch näher eingrenzen zu können:
- Haben Sie versucht, eine Echtzeitüberweisung zu tätigen? Funktioniert es, wenn Sie eine Überweisung "normal" - also nicht in Echtzeit - überweisen?
- Haben Sie die Überweisung mit Termin versehen? Terminüberweisungen können Sie im Online-Banking und der Banking App in den entsprechenden Reitern nachverfolgen.
- Wurde Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt? Erscheint dieselbe Fehlermeldung wieder, wenn Sie die Überweisung zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen?
- Haben Sie die Überweisungsbestätigung in der Banking-Anwendung abgewartet? Wichtig: Die Bestätigung in SecureGo plus ist noch nicht die erfolgreiche Überweisung, sondern lediglich die Bestätigung bzw. Freigabe. Erst wenn folgende Meldung (siehe Bild) erscheint, wurde die Überweisung erfolgreich durchgeführt. Erschien diese Meldung nicht, dann hat die Überweisung nicht funktioniert.
- Bei Nutzung der Banking App: Schauen Sie gerne in die Frage: "Meine Banking App wird bei der Überweisung mit SecureGo plus geschlossen. Warum?"
- Bei Nutzung der Banking App: Schauen Sie gerne in die Frage: "Meine Banking App wird bei der Überweisung mit SecureGo plus geschlossen. Warum?"
Hinweis: Zwar lösen diese Schritte viele Probleme mit einer Überweisung - allerdings nicht alle. Kontaktieren Sie uns gerne und wir schauen mit Ihnen gemeinsam, warum die Überweisung nicht funktioniert hat.
- Jeder sicherheitsrelevante Auftrag im Online-Banking erzeugt eine eigene Freigabe-Aufforderung in SecureGo plus, die üblicherweise per Push-Nachricht angezeigt wird. Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten sorgfältig.
- In der Regel bestätigen Sie Aufträge per Direktfreigabe. Nur in Ausnahmefällen wird eine TAN aus Zahlen angezeigt. Bitte geben Sie diese dann manuell in der Banking-Anwendung ein, um den Auftrag freizugeben.
- Wichtig: Geben Sie auf keinen Fall einen Auftrag frei, der nicht mit Ihren erfassten Daten übereinstimmt oder den Sie nicht eingegeben haben. Bitte kontaktieren Sie uns bei Unstimmigkeiten.
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Gerätewechsel - neues Smartphone oder Tablet? |
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Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun VR SecureGo plus auf Ihrem neuen Gerät nutzen?
In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen.
Hinweis: Für einen Gerätewechsel ist es wichtig, dass die bisherige App SecureGo plus auf dem alten Gerät noch einsatzbereit ist. Sofern die alte App nicht mehr genutzt werden kann, benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode (siehe dazu "Wie erhalte ich einen neuen Aktivierungscode?" im Bereich SecureGo plus).
Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR Banking App einfach auf Ihrem neuen Smartphone und führen die Registrierung durch.
- Zuerst vergeben Sie sich ein eigenes App-Passwort für die VR Banking App. Biometrie können Sie zusätzlich aktivieren.
- Danach melden Sie sich mit unserer Bankleitzahl (51390000), Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN für das Online-Banking an. Hinweis: Es wird ein aktives TAN-Verfahren benötigt.
Sie nutzen die Pay-App für mobiles Bezahlen per Smartphone (Android) und möchten Ihr Smartphone wechseln?
Im folgenden finden Sie die Anleitung zum Wechsel Ihrer digitalen Girocard oder digitalen Kreditkarte (je nachdem, welche Karte(n) Sie verwenden).
Digitale Girocard
Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard in der Pay-App bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen Girocard ist somit nicht notwendig.
Installieren Sie hierzu die VR-Banking App auf Ihrem neuen Smartphone und wählen Sie im Menü unter Karten "Pay mit digitalen Karten" aus. Alternativ können Sie die Pay-App auch manuell im App-Store suchen und herunterladen. Nach dem Herunterladen und Öffnen der Pay-App erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale Girocard wiederhergestellt werden soll.
Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen Girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen Girocard bleibt dabei identisch.
Hinweis: Am Tag der Wiederherstellung können Sie Ihre digitale Girocard sofort für Einkäufe an der Kasse bis zu jeweils 25 Euro einsetzen. Am nächsten Tag steht Ihnen die Funktion dann vollumfänglich zur Verfügung.
Digitale Kreditkarte
Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visacard) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.
Sie können Ihre neue Handynummer direkt im Online Banking ändern. Hinweis: Dies ist aktuell noch nicht in der VR Banking App möglich.
Gehen Sie nach dem Login in der oberen Menüleiste auf Ihren Namen und wählen dann "Persönliche Daten" aus.
Bitte halten Sie Ihre Handynummer immer aktuell, damit wir Sie bei wichtigen Anliegen telefonisch erreichen können oder im Falle einer Terminerinnerung die SMS an die richtige Nummer geschickt wird.
Bitte verwenden Sie je nach Debit- bzw. Kreditkarte einen der beiden folgenden Links und gehen dort dann auf den Button "Benutzerverwaltung".
Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe Ihrer Kartennummer bzw. Karten-ID in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Daten ändern können, bspw. Ihre Mobilfunknummer für das SMS TAN-Verfahren Ihrer Karte.
Unser Tipp: Stellen Sie von SMS-TAN auf SecureGo plus um. Wie das funktioniert, erfahren Sie ebenfalls über die beiden folgenden Links.