Alle Ihre Bankverbindungen auf einen Blick anzeigen lassen.
- Verwalten Sie alle Ihre Konten in Ihrem Banking, auch Konten von Fremdbanken, z.B. Sparkasse
- Flexibel und unkompliziert
- Höchste Sicherheitsstandards
Wussten Sie schon? Sie können in Ihrem Online-Banking und in der VR Banking App ganz bequem alle Ihre Konten von Fremdbanken integrieren und verwalten.
Damit haben Sie unterwegs immer alle Ihre Kontostände auf einen Blick sichtbar. Ihre Daten unterliegen dabei den gleichen hohen Sicherheitsstandards wie beim Online-Banking.
Bitte beachten Sie, dass eine Nutzung von Multibanking nur bei gleichzeitiger Nutzung des ePostfachs möglich ist. Aktivieren Sie Ihr ePostfach bequem im OnlineBanking und überzeugen Sie sich von den vielen Vorteilen » Mehr Infos zum ePostfach
Hinweis Wertpapierdepots
Wertpapierdepots werden derzeit über Multibanking noch nicht angezeigt, weder bei Einbindung von Fremddepots über die VR Banking App, noch bei Einbindung Ihres Volksbank Mittelhessen Depots in einer externen App. Dies wird langfristig ergänzt. Wir bitten um Entschuldigung.
Melden Sie sich in Ihrer VR Banking App an und tippen Sie oben rechts auf das Stiftsymbol. Danach scrollen Sie unten ans Ende, bis zum Punkt "Externe Konten hinzufügen".
Im nächsten Menü geben Sie bitte den Namen oder die BLZ des Finanzdienstleisters ein, welchen Sie in Ihrer VR Banking App hinzufügen möchten.
Geben Sie nun die Anmeldedaten der Bank (z.B. Benutzername oder Online-Kennung) und die zugehörige Banking PIN ein. Danach wählen Sie eine Kontoart aus.
Im Anschluss bestätigen Sie Ihre Eingabe durch eine TAN und finden Ihre hinzugefügten Konten in der Kontenübersicht.
(Hinweis: Die TAN-Eingabe erfolgt mit dem TAN-Verfahren Ihrer eben hinzugefügten Bank, nicht mit Ihrem Volksbank Mittelhessen TAN-Verfahren!)
Im Online-Banking finden Sie diese Funktion in Ihrer Kontenübersicht über die drei Punkte rechts neben dem Gesamtsaldo. Wählen Sie hier die Auwahl "Externe Konten hinzufügen".
Folgen Sie den Anweisungen und geben Sie den Namen oder die BLZ des Finanzdienstleisters ein, welchen Sie hinzufügen möchten.
Im Anschluss geben Sie nun die Anmeldedaten der Bank (z.B. Benutzername oder Online-Kennung) und die zugehörige Banking PIN ein. Danach wählen Sie eine Kontoart aus.
Im Anschluss bestätigen Sie Ihre Eingabe durch eine TAN und finden Ihre hinzugefügten Konten in der Kontenübersicht.
(Hinweis: Die TAN-Eingabe erfolgt mit dem TAN-Verfahren Ihrer eben hinzugefügten Bank, nicht mit Ihrem Volksbank Mittelhessen TAN-Verfahren!)
Ja:
Girokonten, Termineinlagen, Tagesgeldkonten, Sparkonten, Darlehen, Fremdwährungskonten, Geschäftsanteile.
Nein:
Depot, Verbundpartner der Fremdbank.
Ja:
Girokonten
Nein:
Sparkonten, Termineinlagen, Tagesgeldkonten.
Ja:
Kontoübersicht, Kontostand, Umsatzübersicht, Überweisung.
Nein:
Postfach, Echtzeitüberweisung, Dauerauftrag, Sammelüberweisung, Terminüberweisung und PIN-Änderung. Weitere Menüpunkte wie z.B. Service-Aufträge, Limitänderung, Dispokredit, Kartenübersicht und Produkte.
Für die Freigabe von Transaktionen über ein Fremdkonto verwenden Sie das TAN-Verfahren Ihrer jeweiligen Bank.
Auch beim Multibanking ist aus Sicherheitsgründen grundsätzlich alle 90 Tage die Eingabe einer TAN beim Login erforderlich.
Zugriffsberechtigung erneuern durch TAN-Abfrage.
Anschließend die Eingaben mit einer TAN bestätigen.
Sie finden Ihre Konten wie gewohnt in der Kontenübersicht.
Diese Anforderungen gelten auch für Multibanking.
Mehr Informationen zum Thema Sicherheit erhalten Sie auf unserer Website zum Thema Online Banking.
Zunächst benötigen Sie die Online-Banking-Zugangsdaten (Alias/VR-Netkey und PIN) von Ihrem Online-Banking der Volksbank Mittelhessen und die der anderen Bank. Mit den Zugangsdaten binden Sie Ihre Konten von anderen Banken per Multibanking in Ihrem Online-Banking ein.
Maßgeblich ist hier die Frage, ob ein Konto enthalten ist, über das regulär Zahlungsverkehr wie Überweisungen laufen kann.
Ja, also z.B. ein Girokonto enthalten?
"Alle Konten" oder "Zahlungsverkehrs-Konten" auswählen.
Nein, also nur Konten wie z.B. Darlehen, Tagesgeldkonto oder Sparkonto enthalten?
"Nicht-Zahlungsverkehrs-Konten" auswählen.
Bei einer falschen Auswahl fehlen möglicherweise Konten oder es passieren Fehler bei der Einrichtung. Der Fehlercode A240 löst sich z.B. oft dadurch, dass man "Nicht-Zahlungsverkehrs-Konten" auswählt.
Multibanking ist die Möglichkeit Ihre Finanzen an einem Ort im Blick zu behalten. Für die Kommunikation mit anderen Banken und Sparkassen wird eine schnelle, sichere Übermittlung der Daten genutzt. Verschiedene technische Schnittstellen sorgen für eine abgesicherte Kommunikation zwischen den Banken und Sparkassen. Für die Nutzung von Multibanking werden die Zugangsdaten des jeweils anderen Finanzinstituts genutzt.
Mit Hilfe dieser Anmeldedaten können wir als Bank eine Abfrage an das andere Finanzinstitut stellen und Informationen wie Kontodaten für Sie austauschen.
In der aktuellen Ausbaustufe ist die Anzeige von Fremdbank-Depots noch nicht möglich. Langfristig werden diese ebenfalls integriert, wir können dazu jedoch keinen Zeitrahmen nennen.
Nein, Echtzeit-Überweisungen sind über Multibanking leider nicht möglich.