Anmeldung OnlineBanking


Adressänderung

Folgende Möglichkeiten zur Meldung Ihres neuen Wohnsitzes stehen zur Verfügung.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung generell nur über Ihren persönlichen Auftrag übermittelt werden kann.  Dabei stehen Sicherheit und Datenschutz an oberster Stelle.

Adresse und Kontaktdaten ändern für Kunden mit OnlineBanking

Persönliche Daten ändern im OnlineBanking
  • Im OnlineBanking können Sie Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten (Telefon/Email-Adresse) schnell und direkt selbst ändern:

    • Login ins OnlineBanking (Browseranwendung über unsere Website).
    • Nach der Erfassung Ihrer Daten, bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Sicherheits-/bzw. TAN-Verfahren.
    • Nach dem Login sind Ihre Persönlichen Daten innerhalb des Menüs oben rechts mit Klick auf Ihren Namen erreichbar.


    Gerne leiten wir Sie direkt zu Ihren Persönlichen Daten im OnlineBanking weiter:

Persönliche Daten ändern in der Banking App
  • In der Banking App können Sie Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten (Telefon/Email-Adresse) ebenfalls schnell und direkt selbst ändern:

    • Login in die Banking App.
    • App-Menü: Profil > Persönliches > Persönliche Daten
    • Über das Stift-Icon können Sie Ihre Daten anpassen.
    • Nach der Erfassung Ihrer Daten, bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Sicherheits-/bzw. TAN-Verfahren (SecureGo plus oder SmartTAN).
Elektronisches Postfach - Nachricht an Ihren Berater
  • Sie nutzen das elektronische Postfach?

    In Ihrem OnlineBanking & in der Banking App haben Sie zudem die Möglichkeit,

    • Ihren Auftrag zur Adress- und Kontaktdatenänderung per Nachricht aus dem elektronischen Postfach an Ihren persönlichen Berater zu senden. 
    • Diese Postfach-Nachricht bedarf ebenfalls der Bestätigung per TAN.

    Gerne leiten wir Sie zum elektronischen Postfach im OnlineBanking (Browseranwendung - Login über unsere Website) weiter. 

    Hinweis für Nutzer der Banking App:

    • Das elektronische Postfach kann im App-Menü aufgerufen werden. Dort ist der Versand einer Nachricht an den persönlichen Berater möglich.

Adresse und Kontaktdaten ändern für Kunden ohne OnlineBanking

Adressänderung per PostIdent (Videolegitimation der Deutschen Post)
  • Für die Adressänderung können Sie gerne Ihre Legitimation mit Ihrem geänderten Ausweis per PostIdent über den Service der Deutschen Post ausführen.

    Sie können dabei wählen zwischen:

    • Video-Legitmation
    • Legitimation in einer Postfiliale
    • Legitimation per ePersonalausweis

    Im Anschluss wird uns Ihre Anschrift nach Prüfung der Legitimation durch die Deutsche Post übermittelt.  

    Ihre Adressänderung kann danach in unseren Datenbestand aufgenommen werden.

Adressänderung in der Bankfiliale vor Ort
  • Ihre neue Adresse bzw. veränderte Kontaktdaten können Sie persönlich vor Ort in einer unserer Banfilialen melden:

    • Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen. 
    • Wir nehmen hier Ihre Adressänderung gerne persönlich entgegen. 
    • Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Ausweis mitzubringen.
    • Unsere Filialen und alle Öffnungszeiten finden Sie hier: