Dein Start ins Studium

Du fängst an zu studieren? Dann beginnt jetzt der Ernst des Lebens für dich! Aber mal ohne Spaß: Zwischen Partys und Klausuren lohnt sich ein Blick auf die folgenden Infos. Hier haben wir kompakt alles für dich vorbereitet, was du am Anfang wissen solltest. So wie ein Skript in der Uni, nur dass du sofort alles verstehst.

Tipps fürs Studentenleben

Diese Tipps helfen dir vielleicht dich besser zurecht zu finden, den gerade am Anfang kommt eine Menge auf dich zu. Aber keine Sorge, wir sind ja für dich da! 

Informiere dich

Lies dir am besten alle Informationen, die du im Vorfeld von deiner Uni bekommst, gut durch. Vieles davon interessiert dich wahrscheinlich nicht, aber es sind auch immer wichtige Infos dabei, z.B. wann und wo es losgeht oder was du vorher noch machen solltest. Anders als in der Schule wird erwartet, dass du dich selbst schlau machst.

Laptop

Häufig werden dir Skripte von den Vorlesungen als PDF zur Verfügung gestellt. Außerdem hat jede Uni oder Hochschule eine eigene Lernplattform. Idealerweise hast du einen Laptop oder ein Tablet und kannst dann ganz bequem die Lernplattform nutzen und dir während der Vorlesung Notizen auf deinem Laptop/Tablet machen.

Gebäude und Räume

Schau dir lieber vorher nochmal an, wo welches Gebäude ist und die einzelnen Räume liegen. In der Regel sind die einzelnen Gebäude und der ganze Campus über die halbe Stadt verteilt und die Bezeichnungen teilweise etwas verwirrend.

BAföG

Kannst du BAföG beantragen? Du weißt es nicht? Kein Problem! Hier sind alle wichtigen Infos dazu:

»BAföG

Noch auf der Suche nach einer Wohnung?

Du bist noch auf der Suche nach einer Wohnung? Vielleicht haben unsere Partner von der IMAXX ja was für dich:

»IMAXX Vermietungen

 

Uni in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie hat auch Einfluss auf das Studium. Viele Gebäude sind geschlossen und Veranstaltungen finden online statt. Gerade am Anfang macht es das nicht leichter ins Studium zu starten. Deshalb haben alle Unis eigene Seiten mit hilfreichen und aktuellen Infos. Auf den folgenden Seiten findest du alles, was du zum digitalen Semesterstart wissen musst:

»Informationen zum Coronavirus Technische Hochschule Mittelhessen

»Informationen zum Coronavirus Justus-Liebig-Universität

»Informationen zum Coronavirus Philipps-Universität Marburg

Neu hier?

Du bist umgezogen und das vielleicht sogar in eine neue Stadt? Schau dir am besten vor Studienbeginn deinen neuen Wohnort an und erkunde die Stadt auf eigene Faust. Auch die Uni-Städte in Mittelhessen haben einiges zu bieten und die ein oder andere Sehenswürdigkeit. 

»Gießen erleben

»Sehenswertes Wetzlar

»Städteerlebnis Marburg

Stundenplan

In der Uni kannst du dir deinen Stundenplan selbst zusammenstellen. Häufig sind Vorlesung in 2 oder mehrere Gruppen aufgeteilt und finden an verschiedenen Tagen statt. Es gibt dann z.B. Gruppe A und B. In beiden Vorlesungen wird der gleiche Stoff behandelt, aber sie finden zu unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten statt. Damit bist du flexibler und kannst frei entscheiden, an welchen Tagen du welche Vorlesung haben möchtest.

Auch wichtig: Du bist ja nicht nur an der Uni, um dir jede Menge Wissen anzueignen, sondern auch um zu feiern. Die meisten Partys für Studenten finden unter der Woche statt, meistens mittwochs oder donnerstags. Daran solltest du denken und dir nicht zu viele Vorlesungen gleich um 8:00 Uhr einplanen.  Denn es gibt nichts Schlimmeres, als völlig verkatert im Hörsaal zu sitzen... ;)

Konto, Versicherung und mehr…

Du suchst noch ein passendes Konto mit kostenloser Kontoführung oder fragst dich, wie du dein Studium finanzieren sollst? Und welche Versicherungen du jetzt vielleicht brauchst? Das alles beantworten wir dir gerne!

Studentenkonto

Sorgenfrei durch's Studium - kostenlose Kontoführung mit dem Girokonto für Studenten ohne Altersgrenze.

mehr

←Konto / Kredit→

KfW-Studienkredit

Finanziere Dein Studium und Deine Ausbildung mit dem KfW-Studienkredit - unabhängig von Noten und Einkommen.

mehr

Private Haftpflichtversicherung

Für den Fall, das etwas schief läuft. Geh auf Nummer sicher!

mehr

Mietkautionsbürgschaft

Kaution für die Miete mal anders? Die clevere Alternative zur Zahlung der Mietkaution.

mehr

Hausratversicherung

Falls die nächste WG-Party wieder eskaliert oder zwischendurch mal was kaputt geht.

mehr