Sinnvoll ist zudem, die Ein- und Ausgaben in einem Haushaltsbuch aufzuschreiben. So kannst du einfacher planen und dokumentieren, wie viel du wofür ausgibst. So weißt du, wieviel wofür drauf geht und wo du unnötige Ausgaben reduzieren kannst. So bleibt am Monatsende mehr übrig.
Darauf solltest du achten:
Ein Ziel setzen: Überlege vorher, wie viel du wofür ausgeben willst.
Klare Kategorien: Benenne treffende Ausgabenblöcke wie „Wohnen“ und „Essen und Trinken“.
Mindestens drei Monate durchhalten: Lass dich nicht von Ausreißern überraschen und bleibe dran.
Ausgaben analysieren: Schau dir am Monatsende an, in welcher Kategorie du vom Ziel abweichst.
Ein Haushaltsbuch kannst du einfach auf Papier, per Excel Tabelle oder auch als App einrichten.
Praktisch ist zum Beispiel die App „Mein Budget“ der Stiftung Deutschland im Plus. Ohne komplizierte Anmeldung kannst du dir hier ganz einfach und schnell einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben machen.