Häufige Fragen zu Edelmetallen
Wer ist die Reisebank?
Unser Partner Reisebank ist eine hundertprozentige Tochter der DZ BANK AG und gehört zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Die Reisebank ist Spezialist für Edelmetalle, Reisezahlungsmittel, Bankautomaten und den weltweiten Bargeldtransfer.
Wohin liefert die Reisebank?
Lieferungen können innerhalb Deutschlands vorgenommen werden, dabei sind Inselzustellungen ausgenommen. Beachten Sie, dass keine Packstationen beliefert werden können.
Muss ich auf Edelmetalle Steuern zahlen?
Beim Erwerb von Feingoldbarren und Goldmünzen fällt keine Mehrwertsteuer an. Investieren Sie in Silber, wird Ihnen beim Kauf die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent berechnet. Veräußerungsgewinne aus dem Verkauf von physischen Edelmetallen sind nach einer Haltefrist von einem Jahr abgeltungssteuerfrei.
Welche Kosten sind mit einer Geldanlage in Edelmetallen wie Gold und Silber verbunden?
Für Bestellungen im Wert von 50,00 bis 299,99 Euro fallen Versandkosten in Höhe von 10,75 Euro an. Für Bestellungen ab einem Wert von 300,00 Euro fallen Versandkosten in Höhe von 5,75 Euro an. Der maximale Bestellwert liegt bei 15.000,00 Euro.
Zudem fällt ein Abwicklungsentgelt in Höhe von 10,00 Euro pro Warenkorb an.
Welche Bezahlmöglichkeit steht mir zur Verfügung?
Bei der Bestellung in Ihrem OnlineBanking zahlen Sie bequem mit Ihrem Girokonto.
Was passiert, wenn ich bei Lieferung nicht zu Hause bin?
Die Lieferung erfolgt generell nur an Werktagen und an Ihre Privatadresse in Deutschland. Packstationen und Lieferungen an deutsche Inseln sind nicht möglich. Es werden zwei Zustellversuche unternommen, danach sendet der Kurier die Bestellung an die Reisebank zurück. Ihrem Konto wird dann der Ankaufskurs der bestellten Produkte abzüglich der Transportkosten gutgeschrieben. Ein dritter Zustellversuch erfolgt nicht.
Bei Bestellungen bis 4.999,99 Euro: Die Lieferung erfolgt durch einen Kurierdienst/Paketdienstleister und wird an die an der Wohnungstür angetroffene Person übergeben.
Bei Bestellungen ab 5.000,00 Euro: Die Lieferung erfolgt per Werttransportunternehmen und wird nur an den Besteller übergeben, nach erfolgter Legitimation an der Privatadresse. Gegebenenfalls wird sich das Werttransportunternehmen vorab zur Vereinbarung eines Zustellfensters telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.
Woran liegt es, dass ich die Bestellung von Edelmetallen im Online-Shop der Reisebank nicht fortsetzen bzw. abschließen kann?
Die Bestellung von Edelmetallen im Online-Shop der Reisebank kann durch Blockierung von Cookies in Ihrem Browser nicht vollständig ausgeführt werden. Um die Nutzung attraktiv zu gestalten sowie bestimmte Funktionen bei der Bestellung von Edelmetallen zu ermöglichen, verwendet die Reisebank sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen der Reisebank oder ihren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden. Dann können Sie einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen.
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