Online-Banking

Bankgeschäfte online erledigen

Mit dem Online Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und einfach von zuhause oder unterwegs aus - rund um die Uhr. Unsere Online Bankfiliale bietet Ihnen modernstes Banking und Brokerage, innovative Funktionen und höchste Sicherheitsstandards.

Ihre Vorteile

  • Von Zuhause aus alles erledigen
  • Bankgeschäfte rund um die Uhr am PC erledigen
  • Höchste Sicherheitsstandards gegen unbefugte Nutzung
  • Mobile-Banking für Ihr Smartphone mit der VR-Banking App

Kontoauszüge bequem online abrufen

Kennen Sie schon unser elektronisches Postfach?

Ihren monatlichen Kontoauszug, die Umsatzaufstellung Ihrer Kreditkarte, Ihren Darlehensauszug, Ihre jährliche Steuerbescheinigung und vieles mehr können Sie direkt online abrufen.

Das elektronische Postfach ist bequem, sicher und bietet Ihnen eine Vielzahl weiterer Vorteile. Sie wollen auch davon profitieren? Dann entscheiden Sie sich jetzt für unser modernes Online-Banking!

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Elektronische Auszüge werden kostenfrei zugestellt. Auch die Umstellung kostet nichts.
  • Jederzeitige Verfügbarkeit! Rund um die Uhr von jedem Ort der Welt.
  • Ihre Kontoauszüge werden 10 Jahre lang elektronisch archiviert. Keine lästige Ablage und keine verstaubten Aktenordner mehr im Büro!
  • Sie helfen mit, unsere Umwelt zu schonen. Viele Millionen Blatt Papier werden allein für klassische Kontoauszüge verbraucht.
  • Sie erhalten auf Wunsch auch die Auszüge und Mitteilungen unserer Verbundpartner.
  • Keine Portokosten

Seminare zum Thema Online-Banking

Unser Trainer Tim Friedrich erklärt Ihnen alles Wichtige rund um das Online-Banking und die Banking-App. In kleinen Gruppen bekommen sie alles notwendige gezeigt und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen. Mit unseren kostenfreien Seminaren und Workshops kennen Sie sich schon bald bestens im Online-Banking aus und sind in der Lage Ihre Bankgeschäfte auch bequem online zu erledigen.


Online-Banking testen

Sie möchten sich unser Online-Banking gerne unverbindlich anschauen und ausprobieren? Nutzen Sie unsere Demoversion und testen Sie gerne alles aus!

Hinweis: Die Demoversion enthält nicht alle Funktionen, in unserem Online-Banking stehen Ihnen noch weitere Leistungen und Services zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu aktuellen Betrugsversuchen im Zusammenhang mit einer Demo-Überweisung.


So bestellen Sie Ihr persönliches Online-Banking

Einfache Bestellung in wenigen Schritten

1. Bestellen Sie Ihren Zugang zum Online-Banking über den untenstehenden Button „Online-Banking bestellen“ und füllen Sie das Formular aus. Die nachfolgende Anleitung hilft Ihnen dabei. Ihre Vertragsunterlagen sowie alle notwendigen Informationen erhalten Sie danach von uns per Post zugesandt.
2.

In bestimmten Fällen ist eine Unterschrift nicht mehr notwendig. Falls auf eine Unterschrift verzichtet werden kann, wird Ihnen das in den mitgesendeten Unterlagen mitgeteilt. Ihr Online-Banking Zugang kann in diesem Fall sofort genutzt werden.

Ihre Unterschrift ist nötig? Bitte unterschreiben Sie die Vertragsunterlagen und senden Sie diese an uns zurück. Sobald Ihre Unterlagen unterschrieben bei uns eingegangen sind, wird der Zugang freigeschaltet.

Bestellung und Freischaltung Ihres Online-Bankings

Schritt 1 - Online-Banking bestellen - TAN-Verfahren wählen

Nuten Sie unsere Online-Bestellung:
 

Schritt 2 - Warten Sie auf Post

Ihre persönlichen Zugangsdaten zum Online-Banking:


Bitte warten Sie die Zusendung des

  • VR-NetKey (Benutzernamen),
  • Ihrer Start-PIN (Passwort)
  • sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren


Die ausführliche Anleitung zur endgültigen Freischaltung und Ihrer ersten Anmeldung im Online-Banking erhalten Sie zusammen mit Ihren Unterlagen per Post direkt zu Ihnen nach Hause.

Sollte Ihre Unterschrift nötig sein, unterschreiben Sie bitte die Vertragsunterlagen und senden Sie diese an uns zurück. Sobald Ihre Unterlagen unterschrieben bei uns eingegangen sind, wird Ihr Online-Banking Zugang freigeschaltet und Ihre erste Anmeldung im Online-Banking kann starten.

In bestimmten Fällen ist keine Unterschrift auf den Vertragsunterlagen mehr notwendig. Falls auf eine Unterschrift verzichtet werden kann, teilen wir Ihnen dies in den zugeschickten Unterlagen mit. Ihr Online-Banking Zugang kann in diesem Fall sofort genutzt werden. Starten Sie mit Ihrer ersten Anmeldung.

Schritt 3 - Erste Anmeldung in Ihrem Online-Banking - Passwort vergeben (PIN)

Erste Anmeldung im Online-Banking mit den erhalten Zugangsdaten:

 

  • Über den Button "Anmeldung Online-Banking" (oben rechts auf dieser Internetseite)
    oder unter https://www.vb-mittelhessen.de/banking-private/entry
    erhalten Sie Zugang zum Online-Banking

  • Klick auf "eBanking", anschließende Eingabe Ihres VR-NetKey und Ihrer Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen

  • Erstellung Ihrer Wunsch-PIN - Vergeben Sie Ihr persönliches Passwort
    > Zunächst ist die erneute Eingabe Ihrer per Post erhaltenen Start-PIN nötig
    > Vergeben Sie nun Ihre zukünftig gewünschte neue PIN (Ihr persönliches Passwort)
       und wiederholen Sie diese Eingabe
       Wichtiger Hinweis zur neuen PIN:
       Mindestens 8, maximal 20 Stellen; Entweder rein numerisch oder mindestens
       ein Großbuchstabe und eine Ziffer; Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a-z und A-Z,
       inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0-9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -
    > Die Speicherung Ihrer Wunsch-PIN bestätigen Sie durch die Eingabe einer TAN
       (TAN = Transaktionsnummer für Ihren Auftrag)

  • Künftiger Zugang zu Ihrem Online-Banking
    Künftig melden Sie sich dann mit Ihrem VR-NetKey (Ihrem persönlichen
    Benutzernamen) und Ihrer neuen PIN (Ihrem persönliches Passwort) im Online-Banking an.

Unsere Leistungen

Hier sehen Sie eine Auswahl der Leistungen im Online-Banking. Im Online-Banking selbst finden sich noch zahlreiche weitere Leistungen.

VR-Banking App

Mobiles Banking für unterwegs. Entdecken Sie die leistungsstarke VR-Banking App.

mehr

Videoberatung

Sicher, schnell und direkt bei Ihnen daheim. Nutzen Sie unsere qualifizierte Videoberatung.

mehr

Kostenloser Finanzmanager

Kostenloser Finanzmanager

Mit Ihrem persönlichen Finanzmanager behalten Sie Ihre Finanzen stets im Blick.

mehr

Elektronisches Postfach

Elektronisches Postfach

Alle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufen und zusätzlich Porto sparen.

mehr

Echtzeit-Überweisung

Echtzeit-Überweisung (Instant Payment)

Innerhalb von Sekunden Geld an Empfänger in Europa transferieren: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

mehr

TAN-App VR-SecureGo

Tan-App

TANs kostenlos per App sicher auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen.

mehr

Diese und weitere Leistungen erwarten Sie in Ihrem Online-Banking:

  • Online-Banking: Überweisungen tätigen, Kontostände anzeigen lassen, Umsätze im Blick behalten, Daueraufträge einrichten, Terminüberweisungen platzieren
  • Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, Orderfunktion für Wertpapiere und Derivate, Orderbuch, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten
  • Union-Depot: Verwaltung Ihrer Fonds und Sparpläne direkt im Online-Banking
  • Anzeige von Verbundverträgen, z.B. Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V Versicherungen, etc.
  • Postfach für elektronische Kontoauszüge und Mitteilungen von uns, der Union Investment und der Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Mitteilung an Ihren Berater schreiben
  • Persönlicher Finanzmanager
  • Serviceaufträge online einreichen, z.B. Online-Limit ändern, PIN-Bestellung, Freistellungsauftrag ändern, Adresse ändern, Steuerbescheinigung anfordern, etc.

Alle Vorteile und Leistungen im Überblick

Über den untenstehenden Button erhalten Sie eine Detailübersicht über alle Leistungen in unserem Online-Banking.


Konditionen & TAN-Verfahren

Die Bereitstellung des Online-Bankings ist für Sie kostenlos.

Für das Online-Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen eG nutzen Sie moderne und sichere TAN-Verfahren, mit der Sie Aufträge im Online-Banking erteilen können. Wir bieten zwei TAN-Verfahren zur Auswahl an. Je nach Auswahl können hierbei Kosten entstehen:

Vergleich TAN-Verfahren

Bezeichnung VR-SecureGo Sm@rt-TAN photo
Nutzungsart App für Ihr Smartphone / Tablet Separater TAN-Generator
Kosten Kostenlose Nutzung Einmalig 14,99€
Nutzung Online-Banking Ja Ja
Nutzung VR-Banking App
Ja Ja
(Gerät muss mitgeführt werden)

Eine vollständige Übersicht aller Preise finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

TAN-Verfahren VR-SecureGo

Unser Tipp: Nutzen Sie das sichere und kostenlose TAN-Verfahren VR-SecureGo

  • TANs sicher und bequem auf Smartphone oder Tablet empfangen
  • Hohes Sicherheitsniveau durch gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung sowie passwortgeschützten App-Zugriff
  • Kostenlose Nutzung
 
Genießen Sie Komfort und Sicherheit mit unseren beiden TAN-Verfahren per App (VR-SecureGo) oder per TAN-Generator (Sm@rt-Tan photo).

TAN-App VR-SecureGo

Tan-App

TANs kostenlos per App sicher auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen.

mehr

Sm@rt-Tan photo

Sm@rt-Tan photo

Sicher und komfortabel Bankgeschäfte im Online-Banking erledigen mit dem Sm@rt-Tan photo Generator.

mehr

Datenschutz und Datensicherheit

Grafik: Online-Banking – TÜV-Zertifikat für Datenschutz/Datensicherheit

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unser Online-Banking folgende Anforderungen erfüllt:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
  • wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
  • wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
  • wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung.

Häufige Fragen zum Online-Banking

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Filialen auf.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer Volksbank Mittelhessen eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" beantragen.2

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking kostenlos unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die Volksbank Mittelhessen eG im Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre Volksbank Mittelhessen eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

Welche Servicefunktionen der R+V Versicherung stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen nachfolgende Servicefunktionen der R+V Versicherung zur Verfügung:

  • Dokumentenabschrift anfordern
  • Finanzamtsbescheinigung anfordern
  • Haftungserklärung anfordern
  • Schaden-Service-Card/Schadenvisitenkarte anfordern
  • Versicherungsbedingungen anfordern
  • Adressänderung
  • Widerspruch Dynamikerhöhung
  • Wertmitteilung anfordern
  • Anzeige Schadenstatus in der Versicherungsübersicht
  • Schadendetailanzeige
  • Elektronische Versicherungsbescheinigung anfordern
  • Zahlweise ändern
Welche Servicefunktionen der Münchener Hypothekenbank stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen für Darlehen der Münchener Hypothekenbank nachfolgende Servicefunktionen zur Verfügung:

  • Zinsbindung neu
  • Bankverbindung ändern
  • Sondertilgung
  • Dokumente hochladen
  1. In Ausnahmefällen müssen Sie bei der Anmeldung die TAN nur alle 90 Tage eingeben, um damit eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung zu gewährleisten. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
  2. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten.