Gründer profitieren von „Bester Fördermittelberatung“ der Volksbank Mittelhessen

Firmenkundenberater erhält Auszeichnung für vorbildliche Beratung

Malte Klingelhöfer, Firmenkundenberater der Volksbank Mittelhessen, hat in Berlin die Auszeichnung „Bester Fördermittelberater“ in der Kategorie Gründung entgegengenommen. Mit diesem Preis würdigen die genossenschaftliche DZ Bank, die Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Genossenschaftsverband Berater der Volksbanken Raiffeisenbanken, die durch die exzellente Einbindung von Fördermöglichkeiten besonders herausragende Finanzierungskonzepte entwickelt haben.
 
Wer die Gründung oder den Erwerb eines Unternehmens plant, steht vor einer finanziellen Mammutaufgabe. Die meist jungen Gründer sprühen zwar vor Talent, Tatendrang und Ideen. Doch die finanziellen Möglichkeiten oder vorhandenen Sicherheiten sind schnell am Limit. Die Karlheinz Franke Drehtechnik aus Hüttenberg-Rechtenbach war seit vielen Jahren für höchste Präzision und Fertigungsqualität bekannt. Das Unternehmen fertigt CNC-Drehteile aus allen zerspanbaren Werkstoffen an und beliefert damit den Maschinenbau, die Dental- und Medizintechnik oder auch die optische Industrie. Seniorchef Karlheinz Franke suchte im Wege einer Nachfolgeregelung nach geeigneten Kandidaten, die sein Lebenswerk fortführen würden. Er fand sie in den beiden Jungunternehmern Rolf Wiederhold und Severin Josef Krett, die sein Unternehmen übernahmen und die FRANKE DREHTECHNIK GmbH & Co. KG gründeten.
 
Durch die geschickte Kombination zinsgünstiger Förderdarlehen und Zinssubventionen der KFW, der Bürgschaftsbank Hessen sowie der WIBANK konnte die Übernahme der Firma inklusive Immobilie und Maschinenpark realisiert werden. Bei derzeit rund 5.000 verschiedenen Programmen, ebenso vielen Fördertöpfen und noch mehr Regelwerken ist ein solches Projekt kein leichtes Unterfangen. Dennoch gelang es, diese komplexe Finanzierung unter Berücksichtigung der maximalen staatlichen Fördermittel umzusetzen. Für diese besondere Leistung erhielt Malte Klingelhöfer die Auszeichnung „Bester Fördermittelberater“. Überreicht wurde diese durch Oliver Gudat, stv. Abteilungsdirektor der DZ BANK AG.

Berater Malte Klingelhöfer wurde für seine besondere Leistung ausgezeichnet. V.l.n.r.: Oliver Gudat, DZ Bank AG, Malte Klingelhöfer, Boris Kniß, Ingo Schuhmann, Abteilungsdirektor KFW.