Die Volksbank Mittelhessen hat beim Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ zum wiederholten Mal hervorragend abgeschnitten. Testschwerpunkt war die Qualität der Anlageberatung im Privatkundengeschäft. Die unabhängige Gesellschaft für Qualitätsprüfung führte mehr als 3.000 Testkäufe in 200 Standorten bundesweit durch. Die Bank mit den besten Leistungen wird als „Beste Bank vor Ort“ ausgezeichnet. Die Volksbank Mittelhessen ist laut aktueller Auswertung Top-Anbieter 2021 in der Region Mitte. Diese umfasst Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
Am 5.7.2012 wurden die Zinsen auf Guthaben abgeschafft. Erstmals in der Geschichte der EZB betrug der Zinssatz der so genannten Einlagefazilität 0 Prozent. Seit dem 18.09.2019 ist die Einlagefazilität mit -0,5 Prozent sogar negativ. Und was macht der deutsche Sparer? Er spart! Und zwar mehr als je zuvor. 2020 haben sie 16 Prozent ihres Einkommens auf die hohe Kante gelegt. Oder genauer gesagt: auf das Girokonto! Denn 40 Prozent aller Deutschen spart auf dem Konto, das eigentlich dem Zahlungsverkehr dienen soll und in aller Regel keine Rendite bringt. Von den sieben Billionen Euro, die deutsche Haushalte horten, schlummern mindestens zwei Milliarden als unverzinste Sichteinlagen vor sich hin. Was viele Sparer dabei nicht bedenken, ist die Inflation. In Rekordhöhe von 4,5 Prozent nagt sie täglich an der Kaufkraft und der Altersvorsorge.
„Umso wichtiger ist es, dass sich die Menschen bei der Geldanlage professionell beraten lassen. Denn die Zinsen auf Sichteinlagen werden auf absehbarer Zeit nicht steigen“, rät Volksbankvorstand Dr. Lars Witteck. „Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden fair und partnerschaftlich. Das zeigt auch das gute Abschneiden beim aktuellen Bankentest. Über die Auszeichnung freuen wird uns sehr. Denn sie bestätigt unsere Strategie und den persönlichen Beratungsansatz.“ Die Beraterinnen und Berater der Volksbank Mittelhessen zeigen Möglichkeiten auf, wie Vermögen durch kluge Investitionen vor der Inflation geschützt und gewinnbringend angelegt werden kann.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ seit Jahren in über 200 Standorten bundesweit durch. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert. Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit gegeben ist. Der konkrete Testfall sieht einen alleinlebenden Privatkunden vor, der fast 3.000, – Euro netto verdient und seine Ersparnisse in Höhe von 25.000 Euro anlegen möchte. Der Interessent hat einen Haushaltsüberschuss von deutlich über 700 Euro und daneben eine Privathaftpflicht, eine Hausratversicherung und eine betriebliche Altersvorsorge.
Volksbank Mittelhessen erhält Auszeichnung „Beste Bank vor Ort“

Dr. Peter Hanker (links) und Dr. Lars Witteck (rechts), beide Vorstand der Volksbank Mittelhessen, nahmen die Auszeichnung entgegen.