Volksbank Mittelhessen auf Platz 2 beim „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“

Die Volksbank Mittelhessen hat es unter die besten Unternehmen beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation geschafft. Der renommierte Preis zeichnet herausragende Online-Projekte, clevere Kampagnen und erfolgreiche Digitalstrategien aus. Eine hochkarätig besetzte Jury kürte gestern die „TikTok Kampagne des Jahres“. Der TikTok-Auftritt der Volksbank Mittelhessen hat die Fachjury überzeugt und landet auf Platz 2. Veranstalter sind die Quadriga-Hochschule und das Magazin pressesprecher.

Die Volksbank Mittelhessen hat sich damit unter mehr als 700 Bewerbern durchgesetzt. Im Finale trat die Volksbank Mittelhessen gegen Schwergewichte wie Mercedes Benz oder OTTO an. „Schon die Nominierung für die Short List hat uns sehr stolz gemacht. Schließlich gehören wir damit zu den besten deutschen Unternehmen auf TikTok“, berichtet Volksbankvorstand Dr. Peter Hanker. „Ein irrer Erfolg. Damit hatten wir nicht gerechnet. Ich gratuliere dem gesamten Team und vor allem den Auszubildenden, die unseren TikTok-Kanal so bekannt gemacht haben. Da zeigt sich mal wieder, dass sich das Vertrauen in die junge Generation mehr als auszahlt“.

Ein Team von neun Auszubildenden betreut den TikTok-Kanal der Volksbank Mittelhessen. Mit großem Engagement und umso mehr Spaß befüllen die jungen Banker den Kanal täglich mit immer neuen, kreativen Videos. Bei der Zielgruppe kommen diese Beiträge offensichtlich an. Sieben Millionen mal wurden die Videos bereits angeklickt. TikTok gehört zu den am stärksten wachsenden Plattformen weltweit. Auf keinem anderen Kanal erreicht die Volksbank Mittelhessen so viele Vertreter der Generation Z.

„Wir haben den Kanal bewusst in die Hände der Auszubildenden gelegt. TikTok ist ein junges Medium. Die Nutzer sind im Schnitt zwischen 15 und 25 Jahre. Unsere Auszubildenden gehören der gleichen Generation an. Daher wissen sie sehr genau, was junge Menschen anspricht und was nicht“, weiß Nina Bernhammer. Sie verantwortet unter anderen die Social Media-Kommunikation der Volksbank Mittelhessen. „Für die Auszubildenden ist das natürlich eine tolle Bereicherung und Abwechslung im Alltag.“

Viele TikTok-User, die den Kanal zum ersten Mal entdecken sind überrascht. Einen derartigen Auftritt haben sie einer Volksbank einfach nicht zugetraut. „Noch gelten wir als eher konservativ und verstaubt. Der TikTok-Auftritt will so gar nicht in dieses Bild passen. Ich glaube, dieser vermeintliche Widerspruch macht letztlich den Reiz aus“, sagt Nina Bernhammer. Dazu passt, dass der TikTok-Auftritt der Bank auch außerhalb der Plattform weite Kreise gezogen hat. Neben zahlreichen Fachmedien und Zeitungen haben auch der Hessische Rundfunk und RTL über den Kanal berichtet.