Ab sofort stellt die Volksbank Mittelhessen ihren Mitgliedern und Kunden einen Notfallplanordner kostenlos zur Verfügung. Er ermöglicht es, sich selbst und seinen Angehörigen einen Überblick über alle wichtigen persönlichen Angelegenheiten sowie die Vermögens- und Vorsorgesituation zu verschaffen.
Leider passiert es immer wieder: eine Angehörige oder ein Angehöriger erleiden einen Unfall oder eine akute Erkrankung. Nun sind beste medizinische Versorgung und schnelle Hilfe gefragt. Das bedeutet, dass auch schnelle Entscheidung getroffen werden müssen. Doch wo waren gleich die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung? In einer Notsituation sollten solche Dokumente für sofort greifbar sein.
Doch fast jeder zweite Deutsche fühlt sich nicht ausreichend auf persönliche Notfälle vorbereitet. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag der hessischen sowie rheinland-pfälzischen Volksbanken und Raiffeisenbanken im Genossenschaftsverband – Verband der Regionen durchgeführt wurde. Im Gegenteil: Laut dieser Daten sehen sich die Befragten mit der Gefahr einer langfristigen gesellschaftlichen Notlage konfrontiert.
Ab sofort können Kundinnen und Kunden der Volksbank Mittelhessen den Notfallplanordner unter vbmh.de/notfallplan downloaden. Mit einem übersichtlichen Register, das von ganz persönlichen Daten über Vorsorge, Vollmachten und Gesundheit bis hin zu Finanzen, Immobilien und Versicherungen reicht, navigieren sie sicher durch alle wichtigen Themen, bis sie schließlich eine umfassende Übersicht über all ihre Produkte, Verträge und sonstigen wichtigen Informationen haben. Auch für Angehörige ist das E-Book eine große Hilfe, wenn es nicht möglich sein sollte, eigene Entscheidungen zu treffen. Die Beraterinnen und Berater stehen den Kundinnen und Kunden gerne bei der Zusammenstellung der Daten und Anlagen zur Seite.