Volksbank Mittelhessen stemmt Finanzierung des Windparks Rosskopf

35 Mio. Euro im Konsortium mit der Berliner Volksbank

Gießen/Flörsbachtal. Im Konsortium mit der Berliner Volksbank stemmt die Volksbank Mittelhessen die Finanzierung des geplanten Windparks am Rosskopf. Vorgesehen sind insgesamt sechs Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von fast 17 Megawatt. Nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen wurden die Finanzierungsverträge von den Vertretern der Projektgesellschaft sowie der Kreditinstitute in Gießen unterzeichnet.

Der Ausbau der „Erneuerbaren Energien“ ist zentraler Baustein der Energiewende. Zur Reduktion des klimaschädlichen CO2-Ausstosses soll der Anteil des grünen Stroms am Gesamtverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2025 auf 40 bis 45 Prozent steigen. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren öffentliche Hand und private Betreiber in neue, moderne Anlagen. Neben der Energieversorgung aus Wasserkraft, Photovoltaik und Biomasse kommt der Windkraft eine besondere Bedeutung zu. Sie hat bereits heute den größten Anteil unter den Erneuerbaren Energien. Die installierte Leistung beträgt deutschlandweit aktuell knapp unter 60 Gigawatt mit einer Stromerzeugung von insgesamt 111 Terawattstunden.  

Die sechs neuen Windkraftanlagen auf dem Rosskopf werden 50.000 MWh/a Strom produzieren. Damit können rund 50.000 Menschen im Jahr mit Windkraft-Strom versorgt werden. Grüne Energie aus der Region, für die Region. Erste Erschließungsarbeiten sind bereits fertiggestellt. Die neuen Anlagen sollen bereits im Juli 2020 ans Netz gehen. Die Betreibergesellschaft ist die Naturenergie Main-Kinzig GmbH, ein Tochterunternehmen der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH sowie der Energieversorgung Offenbach AG.

„Mit der Berliner Volksbank und der Volksbank Mittelhessen wissen wir zwei starke Finanzierungspartner an unserer Seite. Deren Expertise in der Projektfinanzierung im Bereich der Erneuerbaren Energien hat letztlich den entscheidenden Ausschlag gegeben“, so Dr. Miriam Bremermann, Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft. Jens Fürbeth, Bereichsleiter Gewerblicher Mittelstand der Volksbank Mittelhessen, ergänzt: „Die Volksbank Mittelhessen ist bedeutender Treiber der regionalen Energiewende. Mit einem erfahrenen Team von Spezialisten und Marktexperten begleiten wir Vorhaben aus allen Bereichen erneuerbarer Energieträger. Gerade im Bereich großvolumiger Projekte sind wir auch aufgrund unserer Größe ein gefragter Partner.“

Foto: Dennis Vollmer, Volksbank Mittelhessen): Die Vertragspartner einigten sich auf die Modalitäten der Windparkfinanzierung. V.l.n.r. stehend: Silvia Jockel, Jan Weimer, beide Volksbank Mittelhessen, Philipp Eckert, EVO AG. V.l.n.r. sitzend: Ralf Schulze, Berliner Volksbank, Oliver Habekost, Dr. Miriam Bremermann, beide Geschäftsführer des Windparks Rosskopf, Jens Fürbeth, Volksbank Mittelhessen.