Sicherheitssystem verhindert Automatensprengung in Dutenhofen

Unbekannte haben am Freitagmorgen versucht, den Geldautomaten der Volksbank Mittelhessen in der Gießener Straße zu sprengen. Offenbar haben die Täter Gas in das Gerät eingeleitet, um eine Explosion herbeizuführen. Dieses Vorhaben wurde durch die im Gerät verbaute Sicherheitstechnik erfolgreich verhindert. Es kam lediglich zu einer Verpuffung, die das Gehäuse und die Einrichtung der Filiale in Mitleidenschaft zog, die Geldkassetten aber nicht freigab. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Sicherheitstechnik erkennt einströmendes Gas und aktiviert sofort eine Neutralisation noch bevor das Gasgemisch eine kritische Menge erreichen könnte. Die Volksbank Mittelhessen betreibt mit aktuell 164 Geräten das dichteste Geldautomatennetz in Mittelhessen. Beinahe alle Automaten sind rund um die Uhr zugänglich und mit den entsprechenden Sicherungsvorkehrungen ausgestattet.

Die Filiale Dutenhofen wurde umgehend wieder instandgesetzt und nach Reparatur der Schäden für den Kundenverkehr geöffnet.