Mitgliederversammlung der Volksbank Mittelhessen in Friedberg

Kräftiges Wachstum im Geschäftsjahr 2018

Friedberg, 29.03.2019. Am Donnerstagabend lud die Volksbank Mittelhessen zur zentralen Mitgliederversammlung in die Stadthalle Friedberg. Rund 1.000 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Vorstandes und informierten sich über die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Volksbank. Nach der Begrüßung seiner Gäste führte Volksbankvorstand Dr. Peter Hanker durch die positiven Zahlen des Geschäftsjahres und berichtete von den wichtigsten Ereignissen der vergangenen zwölf Monate.

Die Bilanzsumme der drittgrößten deutschen Volksbank stieg im Berichtsjahr um 9,1 Prozent auf zuletzt rund 7,8 Milliarden Euro. Die Volksbank Mittelhessen bündelt die Stärke von 196.054 Genossenschaftsmitgliedern. Damit gehört sie zu den mitgliederstärksten deutschen Volksbanken. Im Zuge der starken wirtschaftlichen Entwicklung der gesamten Region aber auch infolge privater Nachfrage stieg das Kreditvolumen um 4,2 Prozent auf zuletzt 4.741 Millionen Euro. Es wurden neue Darlehen in Höhe von 1.023 Millionen Euro gewährt. Diesen standen Tilgungsleistungen in Höhe von 799 Millionen Euro gegenüber.

Auf der Passivseite konnte die Volksbank Mittelhessen gar ein zweistelliges, prozentuales Wachstum verzeichnen. Die Kundengelder summieren sich auf 6.317 Millionen Euro, 616 Millionen Euro oder 10,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Laut den vorläufigen Zahlen beträgt das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit nach Bewertung 52 Millionen Euro. Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Mittelhessen werden der Vertreterversammlung die Auszahlung einer Dividende in Höhe von erneut 5,5 % vorschlagen.

„Die Volksbank Mittelhessen bündelt die Stärke von rund 200.000 Genossenschaftsmitgliedern und stellt diese finanzielle Kraft den einzelnen Mitgliedern und Kunden, der mittelständischen Wirtschaft und der Region zur Verfügung“, resümierte Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker. „Auch das Geschäftsjahr 2018 war ein gutes Jahr für die Volksbank Mittelhessen. Die negativen Rahmenbedingungen wie das niedrige Zinsniveau und der steigende regulatorische Aufwand begleiten uns zwar nach wie vor. Dennoch konnten wir an die guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen.“ Der Vorstand richtete seinen Dank an die Mitglieder und Kunden der Bank sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Anschließend übergab er das Wort an Leo Martin, den Gastreferenten des Abends. Leo Martin hat Kriminalwissenschaften studiert und war zehn Jahre lang für einen großen deutschen Geheimdienst im Einsatz. Während dieser Zeit deckte er brisante Fälle der organisierten Kriminalität auf. Als Vernehmungsspezialist hat er dort das Kommunikationsverhalten von Menschen in Extrem-Situationen analysiert. Sein Spezialauftrag war das Anwerben und Führen von Informanten. Der Experte für unterbewusst ablaufende Denk- und Handlungsmuster brachte er fremde Menschen dazu, ihm zu vertrauen, ihr geheimstes Insiderwissen preiszugeben und langfristig mit dem Dienst zusammenzuarbeiten. Seine Bücher "Ich krieg dich! Die Kunst, Menschen zu gewinnen“ und „Ich durchschau dich! Die Kunst, Menschen zu lesen“ wurden schnell zu Spiegel-Bestsellern.

Leo Martin gab seinen Zuhörern einen spannenden Einblick in die Welt der Geheimdienste aber auch des organisierten Verbrechens. Mit seinen Ausführungen über die Kunst, Menschen zu gewinnen, konnte er sein Publikum begeistern.

Dr. Peter Hanker (links) im VolksbankTalk mit Ex-Agent und Kriminalist Leo Martin