Mobil dank der Volksbank Mittelhessen! Kinderheim Schwieder gemeinnützige GmbH nimmt Volksbank-Auto entgegen

Frankenberg, 07.05.2018. Voller (Vor-)Freude setzten sich gestern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderheim Schwieder zum ersten Mal in ihren neuen Ford Ka+ von der Volksbank Mittelhessen. Aus Anlass ihres 160-jährigen Jubiläums verloste die Volksbank vor einigen Wochen insgesamt 16 dieser modernen Flitzer an regionale Vereine, die Genossenschaftsmitglied sind. Ein Los fiel auf das Kinderheim Schwieder in Frankenberg. Volksbankvorstand Dr. Lars Witteck und Regionaldirektorin Waltraud Theis überreichten der Geschäftsführerin sowie einigen Mitarbeitern gestern feierlich den Schlüssel zum neuen Auto.

Für das Kinderheim kommt die neue Mobilität wie gerufen. Besorgungsfahrten, Arztbesuche, Fahrten zu Therapeuten sowie die gemeinsame Freizeitgestaltung sind oftmals schwer zu organisieren. Doch nun steht dafür ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung.

Die Kinderheim Schwieder gGmbH wurde im Jahr 1991 als Kleinsteinrichtung gegründet. Sie übernimmt seitdem Aufgaben der öffentlichen Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Integration Unbegleiteter Minderjähriger Flüchtlinge im hiesigen Landkreis. Zurzeit stehen uns 42 stationäre Plätze in fünf Wohngruppen in Frankenberg, Bottendorf und Wetter sowie aktuell ca. 20 Plätze für Verselbständigungsmaßnahmen in eigenen Wohnungen für Volljährige zur Verfügung.

Neben dem Erwerb der deutschen Sprache, dem Besuch der Regelschule und der nachschulischen Betreuung, bildet die Verselbstständigung der jungen Menschen in ein eigenständiges Leben (eigene Haushaltsführung, Berufsausbildung/Studium usw.) eine weitere wichtige Komponente der pädagogischen Arbeit. Auch die Freizeitpädagogischen Angebote sind reichhaltig: Neben der aktiven Teilnahme in den diversen Sportvereinen, wird das Erlernen von Musikinstrumenten und anderen künstlerischen Fertigkeiten gefördert. An den Wochenenden werden Gruppenaktivitäten wie Schwimmbadbesuche, Schlittschuhlaufen, Kinobesuche und weitere Freizeitaktivitäten organisiert.

Engagement, Spenden, Sponsoring, Verein, gemeinnützig, Ford Ka+
Geschäftsführerin Linda Metzner und Mitarbeiter der Kinderheim Schwieder gGmbH freuten sich über den über die Schlüssel zum neuen Auto, überreicht von Vorstand Dr. Lars Witteck und Regionaldirektorin Waltraud Theis.

Volksbank Mittelhessen ist #engagiert!

Die Volksbank Mittelhessen übernimmt Verantwortung für die Region und fördert zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen. Diese Förderung erfolgt über regelmäßige Ausschreibungen von Förderwettbewerben, bei denen Projekte und Ideen eingereicht werden können. Getreu der genossenschaftlichen Leitidee der solidarischen Hilfe zur Selbsthilfe liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Vereinen, die gleichzeitig Mitglied bei der Volksbank Mittelhessen sind. „Was einer alleine nicht schafft, das Schaffen viele.“ Dieser Grundsatz gilt sowohl bei Genossenschaften als auch bei Vereinen. Gemeinsam an einem Strang ziehen, um ein höheres Ziel zu erreichen. Die vielen Aktiven der Vereine setzten sich mit großem Engagement zum Wohle ihrer Mitmenschen ein.

Im Jahr 2017 hat die Volksbank Mittelhessen Fördermittel in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro vergeben. Eine Übersicht inkl. der jeweiligen Teilnahmebedingungen zu allen aktuellen Wettbewerben steht unter www.vb-mittelhessen.de/engagement zur Verfügung.