Volksbank Mittelhessen zeigt Unternehmern Strategien für Wachstum auf

Volksbank Mittelhessen Mittelstandskolleg: Billiges Geld & Öl, schwacher Euro – Strategien für Unternehmenswachstum
Von links nach rechts: Rolf Witezek, Unternehmer Roland Mandler, HR-Moderatorin Claudia Schick, Unternehmer Dr. Roger Pierenkemper, Prof. Dr. Birgit Felden, DZ-Chefvolkswirt Stefan Bielmeier

Mittelhessen. Gestern Abend lud die Volksbank Mittelhessen rund 200 regionale Unternehmer zum MittelstandsKolleg in ihr Gießener Forum. Als Gastredner konnte Volksbankvorstand Rolf Witezek den Referenten Stefan Bielmeier auf der Bühne begrüßen. In seinem spannenden Vortrag wagte der Chef-Volkswirt der DZ-Bank AG Frankfurt einen ökonomischen Ausblick. Gleichzeitig warnte er vor möglichen Gefahren für die konjunkturelle Entwicklung.

Öl ist günstig wie lange nicht mehr. Die Preise für das schwarze Gold scheinen dauerhaft am Boden. Hiervon profitieren Länder, die Öl importieren. Die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie der schwache Euro bleiben uns nach Meinung des Volkswirtes Bielmeier dauerhaft erhalten. Die Weltwirtschaft wird laut seinen Prognosen im Jahr 2016 rund 3 Prozent wachsen, die der Euro-Zone mit 1,5 Prozent. Dabei bewege sich das erwartete deutsche Wirtschaftswachstum mit 1,8 Prozent über dem EU-Durchschnitt. Die Inflation im Euro-Raum werde gegen Null tendieren. Damit unterschreitet sie die Zielmarke deutlich. Mit Blick auf die Aktienmärkte erklärte Bielmeier, dass diese wohl weiter volatil bleiben aber gleichzeitig vom niedrigen Zinsniveau profitieren werden.

Wie diese Aussagen für die Mittelhessische Wirtschaft zu bewerten sind, klärte eine anschließende Talkrunde, geleitet von HR-Moderatorin Claudia Schick. Es diskutierten neben Vorstand Rolf Witezek und Stefan Bielmeier der Wettenberger Unternehmer Roland Mandler, Geschäftsführer der OptoTech Optikmaschinen GmbH, Dr. Roger Pierenkemper, Geschäftsführer der schwa-medico GmbH aus Ehringshausen sowie Prof. Dr. Birgit Felden, Professorin für Mittelstand und Unternehmensnachfolge der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Die hochkarätig besetzte Gesprächsrunde ging vor allem auf Fragen sinnvollen Unternehmenswachstums ein. Wann empfehlen sich strategische Partnerschaften oder gar der Zukauf einer anderen Firma? Oder setzt man besser auf langfristiges organisches Wachstum? Die Experten gaben den Unternehmern im Publikum wertvolle Hinweise und Empfehlungen mit auf den Weg.

Mit den Veranstaltungen und Vorträgen des MittelstandsKollegs zeigt die Volksbank Mittelhessen unternehmerisch tätigen Kunden wichtige Trends und mögliche Handlungsalternativen auf. Ziel der Initiative ist es zudem, den Unternehmern der Region eine Plattform persönlichen und fachlichen Austausches anzubieten. Denn die Herausforderungen, denen sich die Firmenkunden im wirtschaftlichen Umfeld stellen müssen, werden zunehmend komplexer. Die Veranstaltungen des MittelstandsKollegs sollen Impulse und Entscheidungshilfen geben, die sowohl für strategische Planungen als auch in der täglichen Praxis anwendbar sind.