Mittelhessen. Als erste Flächenbank in der Region führt die Volksbank Mittelhessen als Ergänzung zur Filiale die Videoberatung für ihre Kunden ein. Ob von zuhause aus oder unterwegs - ab sofort können sich Interessenten und Kunden von jedem Ort aus per Video zu Leistungen und Produkten der Volksbank Mittelhessen beraten lassen, Auskünfte einholen oder Produkte abschließen. Via PC, Tablet oder Smartphone lassen sich persönliche Beratungsgespräche von Angesicht zu Angesicht führen, Informationen austauschen, Formulare erläutern, Schaubilder besprechen.
Alternativlos! Dies galt im wahrsten Sinne des Wortes noch vor wenigen Jahren für die Bankfiliale. „Ob Überweisung oder Kreditantrag, einziger Dreh- und Angelpunkt der Kundenbeziehung war die physische Präsenz der Bank vor Ort“, erläutert Dr. Lars Witteck, Generalbevollmächtigter der Volksbank Mittelhessen. „Doch die Zeiten des ausschließlich stationären Vertriebes sind schon lange vorbei. Das Internet, mobile Services oder Social Media sind für eine breite Mehrheit der Kunden alles andere als Neuland.“ Daher bieten zahlreiche Kreditinstitute ihre Produkte und Dienstleistung über mehrere Kanäle an. Multikanal heißt das Stichwort – Eine Bank, alle Wege: Denn der Kunde entscheidet, wie er mit seiner Bank in Kontakt tritt oder seine Bankgeschäfte erledigt.
Mit einer Bilanzsumme von 6,8 Milliarden Euro gehört die Volksbank Mittelhessen zu den größten Kreditgenossenschaften in ganz Deutschland. Getragen wird die Bank von 191.303 Mitgliedern. 1.400 Mitarbeiter betreuen in 91 Filialen 335.692 Kunden. Darüber hinaus stehen den Kunden im Geschäftsgebiet 51 Selbstbedienungsstandorte sowie 185 Geldautomaten zur Verfügung. Die Präsenz in der Fläche wird auch künftig wichtiger Teil der Kundenbeziehungen sein. Denn die Mehrheit der Kunden wünscht nach wie vor qualifizierte Beratung. Diese Beratung kann, muss aber nicht persönlich in der Filiale erfolgen, sondern wird über unterschiedliche Kanäle eingefordert! Den Kunden der Volksbank Mittelhessen steht daher ein ganzer Strauß möglicher Kontaktwege zur Verfügung: die Filiale, das Telefonbanking, das Internet, sprich die öffentliche Homepage, das eBanking, die SB-Geräte, die Smartphone App, der Live-Chat auf der Homepage sowie Social Media Präsenzen.
Nun ist mit der Videoberatung ein weiterer Kanal verfügbar, der Kunden und Berater einen intensiven und persönlichen Dialog erlaubt. „Die Videoberatung ermöglicht anspruchsvolle Beratungsthemen mit entsprechenden Informationen, Schaubildern und Erklärfilmen leichter verständlich zu erläutern“, erklärt Witteck.
Desktop-Sharing ermöglicht das gemeinsame Ausfüllen von Formularen und das Veranschaulichen von persönlichen Angeboten. Interessenten und Kunden können ab sofort einen Termin unter:
www.vb-mittelhessen.de/videoberatung oder telefonisch unter 0641/7005-690021 vereinbaren.
Der Berater ruft zum genannten Wunschtermin an. Per E-Mail erhält der Kunde einen Einladungslink zu seiner persönlichen Videoberatung.
Erfahrene und qualifizierte Berater beantworten montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr schnell und unkompliziert Fragen zu allen Finanzthemen wie z.B. Konten und Karten, Altersvorsorge, Geldanlage und Ratenkredite.