Weilburg. Die Kunden der Volksbank-Filialen in Weilburg und Umgebung sowie in Solms und Braunfels staunen nicht schlecht, wenn sie die Räumlichkeiten ihrer Bank betreten. Ihnen zeigt sich ein ungewohntes Bild: Die Bankangestellten der Volksbank Mittelhessen kleiden sich seit einigen Wochen im „Casual Wear“-Look, das heißt sie tragen anstatt Anzug und Kostüm legère, aber gehobene Freizeitkleidung und unterstreichen damit das Motto „chic und modern“.
Noch bis Ende des Jahres haben Kunden und Besucher die Möglichkeit, sich ein Bild über den neuen Dresscode ihres Bankberaters zu machen. Biedere Jacketts und konservative Hosenanzüge waren gestern, Banker von heute tragen dunkle Jeans und moderne Schnitte. Dabei sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt mit Ausnahme von kurzen Hosen, freizügigen Oberteilen oder weißen Socken in Sandalen.
Die Resonanz auf den Mentalitätswechsel ist bislang sehr positiv: Knapp 90 % der Kunden befürworten den neuen Kleidungsstil und sprechen von einer angenehmen und offenen Atmosphäre in den Filialen. „Hinter dem neuen Kleidungsstil steckt die Idee, mehr Nähe zum Kunden aufzubauen, Hemmschwellen abzubauen und vor allem jüngeren Menschen die Scheu vor einer Finanzberatung zu nehmen“, erklärt Robert Meier, Filialbereichsleiter für die Region Weilburg/Solms/Braunfels.
Ob nach der dreimonatigen Testphase weitere Bankangestellte Anzug oder Kostüm zuhause lassen dürfen, entscheiden die Kunden durch ihr Votum.