Gießen. Fast 100 Fahrzeuge waren bei der Volksbank Mittelhessen Classics im Mai dieses Jahres an den Start gegangen, die von Gießen über Grünberg, Marburg, Frankenberg nach Dagobertshausen führte. Zur Teilnahme eingeladen waren ausgewählte Kunden der Volksbank sowie der Sponsoren Neils&Kraft und Bosch Car Service Fetzer.
Nun wurden die Startgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro hälftig an zwei gemeinnützige Einrichtungen in der Region übergeben. Den symbolischen Spendenscheck erhielten Kevin Leinbach, Koordinator des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Gießen, sowie Fabienne Schneider und Maurice Klas vom Bad Nauheimer Varietés Voilà aus den Händen von Bankdirektor Andreas Lenzer und den Geschäftsführern Michael Kraft von Neils&Kraft und Uwe Fetzer vom Bosch Car Service Fetzer.
Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen (AKHD) wurde vor 10 Jahren gegründet und begleitet langfristig Familien mit Kindern, die unter lebensverkürzenden Krankheiten leiden. Die speziell dafür ausgebildeten ehrenamtlichen Helfer sind Ansprechpartner für Trauer, Tod, Abschied und den Alltag mit einem schwerstkranken Kind. Aktuell werden 20 Familien im Umkreis von 50 Kilometern rund um Gießen von den zurzeit 35 ehrenamtlichen Familienbegleitern betreut. Diese werden von dem AKHD speziell ausgebildet und mit Supervision, Gruppentreffen und Workshops bei ihrer Arbeit und der Bewältigung des Erlebten unterstützt.
Menschen, die sich für die ehrenamtliche Tätigkeit im AKHD interessieren, sind herzlich willkommen. Bereits im Januar beginnt ein Kurs für neue Familienbegleiter.
Das Varieté Voilà ist ein Sportverein, der sich aus einer Schüler-AG der Freien Waldorfschule Bad Nauheim gegründet hat. Schüler, Ehemalige und Varietébegeisterte haben sich darin zusammengeschlossen, um Artistik, Jonglage, Zirkuskunststücke und Tanzdarbietungen zu erlernen. Viele der teilnehmenden Schüler wurden dort bereits als Trainer ausgebildet und übernehmen inzwischen das Training in Eigenregie.
Bei den gemeinsamen Aktivitäten werden die Sozialkompetenz und das Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer gestärkt. Die Vereinsmitglieder geben sich gegenseitig Tipps, probieren und erstellen ihre Choreographie eigenständig. Lehrer und Trainer greifen nur dann ein, wenn die Sicherheit der Schüler gefährdet ist.
Höhepunkt und Lohn für die regelmäßigen Trainingseinheiten ist die große Varieté-Aufführung am Ende jedes Schuljahres, bei der die über 80 Akteure das Publikum mit ihren Kunststücken begeistern. Wie hoch das Niveau der Jahres-Show in der Aula der Waldorfschule ist, hat sich inzwischen herumgesprochen und sorgt regelmäßig für eine ausgebuchte Halle.
Portrait der Volksbank Mittelhessen:
Im Herzen Hessens zuhause, zählt die Volksbank Mittelhessen mit einer Bilanzsumme von 6,8 Mrd. Euro zu den größten Kreditgenossenschaften Deutschlands. 191303 Anteilseigner sind direkt am Erfolg der mitgliederstarken Volksbank beteiligt. 1400 Mitarbeiter betreuen in 90 Geschäftsstellen 335692 Kunden. Darüber hinaus stehen den Kunden im Geschäftsgebiet 51 Selbstbedienungsstandorte sowie 185 Geldautomaten zur Verfügung. Seit seiner Gründung im Jahr 1858 ist das Geldinstitut sowohl aus eigener Kraft als auch durch Fusionen kontinuierlich gewachsen. Mit ihrer wirtschaftlichen Stärke ist die Volksbank Mittelhessen wichtiger Finanzierungspartner der heimischen Wirtschaft und bedeutender Förderer der gesamten Region. Eng mit Mittelhessen verwurzelt übernimmt die Volksbank gesellschaftliche Verantwortung in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. So wurden im Jahr 2015 zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro unterstützt.