Gießen, 20.01.2016 – Projekt159 steht für neu- und einzigartige Kunst am Bau in Mittelhessen. Gemeinsam mit dem Gießener Künstlerkollektiv 3Steps ist am Erweiterungsbau des ServiceZentrums der Volksbank Mittelhessen im Schiffenberger Tal ein beeindruckendes, großflächiges Kunstwerk entstanden. Gestern Abend stellte Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker das Projekt geladenen Gästen vor. Die drei Künstler der 3Steps beantworteten Fragen der kunstinteressierten Besucher und erläuterten die einzelnen Aspekte und Motive des Murals.
Das Kunstwerk erstreckt sich über 159 Quadratmeter Beton. Mit zahlreichen Personen, Ereignissen, Gegenstände und Gebäude aus der Geschichte der Volksbank bringt es die Identität der Region und die der Volksbank Mittelhessen kunstvoll miteinander in Einklang. Zentrale Figuren sind die Gründerväter des deutschen Genossenschaftswesens Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 - 1888) und Hermann Schulze-Delitzsch (1808 - 1883). „Wir wollten vor allem das aufgreifen, was die Volksbank ausmacht. Dass sie von Menschen für Menschen gemacht ist, den genossenschaftlichen Gedanken der gemeinsamen Stärke“, erläutert Kai Krieger, Künstler der 3Steps.
Die Region Mittelhessen wird mit alten Landkarten und Ansichten repräsentiert. Bei den verschiedenen Collagen wurden Techniken der Street Art, Pop Art sowie der abstrakten und der gegenständlichen Malerei von 3Steps verwendet. Der Hintergrund aller Motive ist durch aufsteigende Farbspiele bestimmt, die Dynamik und Größe in den Raum bringen. Die gemalten Farbelemente werden durch transparente Bereiche durchbrochen und von poppigen Tier- und Mode-Mustern überlagert.
Dem genossenschaftlichen Gedanken der Mitbestimmung folgend, hatten die Mitglieder der Volksbank Mitglieder aus drei Vorschlägen das Motiv für das Mural ausgewählt.