Volksbank Mittelhessen startet das neue Online-Bezahlsystem paydirekt

Mittelhessen, 04.11.2015 - paydirekt bringt das direkte, sichere und einfache Bezahlen mit dem Girokonto in den Internethandel. Die Volksbank Mittelhessen ist eine der ersten deutschen Genossenschaftsbanken, die das neue Online-Bezahlverfahren im Rahmen einer Pilotphase testet und das System bereits jetzt für die Kunden verfügbar macht. Alle Kunden mit VR-Netkey, also Online-Banking-Zugang, können sich ab sofort für paydirekt freischalten lassen.

„Die Volksbank Mittelhessen ist ein Wegbereiter für paydirekt, das neue Online-Bezahlverfahren der deutschen Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Groß- und Privatbanken“ erklärte Volksbankvorstand Hans-Heinrich Bernhardt im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch. Die Pilotphase bei paydirekt sei bereits vor einigen Tagen gestartet. Laut Bernhardt wurde das sichere, einfache und direkte Verfahren bereits für die Mitarbeiter freigeschaltet und ausgiebig getestet. Nun folgt ab sofort auch die Freischaltung der Kundenzugänge. Damit laufen die Vorbereitungen für die Markteinführung von paydirekt planmäßig. Der Marktstart sollte zum Jahresende 2015 erfolgen.

Bei der Einführung von paydirekt spielen die Volksbanken und Raiffeisenbanken eine führende Rolle. Mit der Aufschaltung weiterer Bankinstitute wird auch das Händlerspektrum sukzessive erweitert. Als einer der ersten großen Einzelhändler dürfte schon bald die Metro-Gruppe mit ihren Elektronikmärkten Saturn und Mediamarkt teilnehmen. „Wir führen derzeit Gespräche mit weiteren großen Online-Händlern“, sagt Niklas Bartelt, in der Geschäftsführung der paydirekt GmbH zuständig für Produkt und Markt. Helmut Wißmann, Geschäftsführer paydirekt für Technik und Organisation, ergänzt: „Insgesamt ist das Interesse vieler Händler hoch. Sehr gut kommt an, dass der Händler eine hohe Transaktionssicherheit hat, weil die Deckung des Girokontos direkt von der Bank bzw. Sparkasse geprüft wird. Auch die Authentifizierung und Altersverifikation durch das jeweilige Institut geben dem Handel eine hohe Sicherheit. Und nicht zuletzt überzeugt ein modernes System mit einfacher technischer Anbindung.“ Auch mittelhessische Online-Händler haben sich bereits paydirekt angeschlossen, wie z.B. die Handelshaus Wagner GmbH aus Lich mit ihren Online-Shops ElektroshopWagner.de oder CampingshopWagner.de. Weitere Adressen sind der Online-Möbelladen d-living, der Süßwarenkonzern Haribo oder auch SportTiedje, ein Hersteller für Heimfitnessgeräte.

Nicht nur für den Handel, auch für den Käufer bietet paydirekt laut  Volksbankvorstand Hans-Heinrich Bernhardt viele Vorteile: „Für  unserer Kunden ist es wichtig, dass paydirekt ein Service ihrer Volksbank ohne zwischengeschaltete Drittanbieter ist.“ Auch der Verbleib der Kontodaten bei der Bank und das „Made and hosted in Germany“ spricht viele Kunden an. Für Bernhardt gibt es noch ein überzeugendes Argument, das für paydirekt spricht: „Der deutsche Datenschutz ist für viele Nutzer nach wie vor ein wichtiges Kriterium.“