Familie und Beruf bei Volksbank Mittelhessen ausgezeichnet vereinbar

Erfolgreiche Re-Zertifizierung zum audit berufundfamilie

Mittelhessen, 01.09.15 – Die Volksbank Mittelhessen wurde zum zweiten Mal für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker und der Bereichsleiter Personalmanagement Peter Rausch nahmen das Zertifikat zum audit berufundfamilie aus den Händen der Auditorin Sigrid Bischof entgegen. Vor drei Jahren erhielt Deutschlands drittgrößte Volksbank erstmals das begehrte Zertifikat.

Das audit berufundfamilie unterstützt Unternehmen, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen. Mit der ersten Auditierung im Jahr 2012 wurden Ziele fixiert und Maßnahmen ergriffen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei der Volksbank Mittelhessen weiter voran zu treiben. Denn in dem Auditierungsprozess wird nicht nur der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen erfasst, sondern auch das betriebsindividuelle Potenzial für mehr Familienbewusstsein genutzt  und in einer verbindlichen Zielvereinbarung verankert. Die Maßnahmen beziehen sich auf die Handlungsfelder Arbeitszeit, -organisation und -ort, Information bzw. Kommunikation, Personalentwicklung, Führung, Geldwerte Leistungen sowie Service für Familien. Mit dieser systematischen Herangehensweise schaffen Arbeitgeber eine gute Grundlage für den Erfolg ihrer familienbewussten Personalpolitik.

„Ein wichtiges Ziel war es, Führungskräften und Mitarbeitern mit flexiblen Arbeitszeitmodellen eine noch bedarfsgerechtere Gestaltung der Arbeits- und Lebenszeit, zum Beispiel zur Pflege von Angehörigen, zu ermöglichen“, erläutert Peter Rausch. Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker ergänzt:

„Wir sind davon überzeugt, dass eine familienbewusste Personalpolitik auf die Arbeitgeberattraktivität in hohem Maße einzahlt. Aufgrund dieser mitarbeiterorientierten Ausrichtung engagieren sich die Menschen in der Volksbank Mittelhessen überdurchschnittlich.“„Die Volksbank Mittelhessen ist ein über die Region hinaus bekannter, attraktiver Arbeitgeber. Dies liegt nicht zuletzt an der konsequent an den Berufs- und Lebensphasen orientierten Personalpolitik“, so Peter Rausch.

Aufgrund des demografischen Wandels und der entsprechend zunehmenden Altersstruktur auch bei den Arbeitnehmern rücken Fragen rund um das Thema der häuslichen Pflege von Angehörigen mehr und mehr in den Focus. Im Rahmen von Veranstaltungen haben die  Mitarbeiter der Volksbank Mittelhessen die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Hier stellen Expteren passende Arbeitszeitmodelle vor und geben wertvolle Hinweise zu den Angeboten der eingerichteten Pflegestützpunkte in der Region.

Bei vielen Arbeitnehmern gefragt ist auch das Angebot der Kinderbetreuung in den Sommerferien. Hier kooperiert die Volksbank Mittelhessen mit der IHK Lahn-Dill, die Organisatorin des Kindersommers. Die betriebliche Ferienbetreuung für schulpflichtige Kinder aus acht beteiligten Unternehmen fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

Mit dem audit hat die Volksbank Mittelhessen einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten. Auch in Zukunft wird sie an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter arbeiten. Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 1.000 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, darunter 518 Unternehmen, 363 Institutionen und 120 Hochschulen. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich besseres familienbewusstes Angebot. In Mittelhessen ist die Volksbank eines der ersten zertifizierten Unternehmen dieser Größenordnung.

Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker (rechts) und der Bereichsleiter Personalmanagement Peter Rausch (links) freuten sich gemeinsam mit der Auditorin Sigrid Bischof (Mitte) über die erneute Auszeichnung.