Europadialog im Forum der Volksbank Mittelhessen

Unternehmer diskutieren über Europa – Lust oder Last für den deutschen Mittelstand?

Referent Prof. Dr. Michael Grömling begeisterte mit seinem Vortrag die geladenen Unternehmerkunden der Volksbank Mittelhessen.

Mittelhessen, 29.09.2015- Die Volksbank Mittelhessen begrüßte gestern Abend beinahe 200 Unternehmer der Region zum MittelstandsKolleg im Gießener Forum. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein aktuelles Thema aufgegriffen, das unternehmerisch tätige Menschen besonders bewegt. Als Gastreferenten hatte die Volksbank Mittelhessen den bekannten Konjunktur-Experten Prof. Dr. Michael Grömling geladen. In seinem spannenden Vortrag „Zeichen der Erholung in Europa: Strohfeuer oder Aufschwung mit Substanz?“ gab der Senior Economist vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. seine Prognose zur Entwicklung in Deutschland und Europa ab. In der anschließenden Talkrunde mit Volksbankvorstand Rolf Witezek, HR-Moderatorin Claudia Schick, Sabine Bender-Suhr, geschäftsführende Gesellschafterin der Grünberger Firma Bender und Dr. Andreas Ritzenhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Seidel aus Marburg, gelang es, den Bogen in unsere Region Mittelhessen zu schlagen.

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Mittelständische Unternehmen sind wichtige Arbeitgeber und Motor für die Region, in der sie wirken. Dabei gilt es, Potenziale auszuschöpfen, Expansionsmöglichkeiten zu ergreifen und, insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, großen Wert auf die Ausbildung junger Talente zu legen. Um aber in Mensch und Maschine zu investieren, bedarf es der Zuversicht. Laut dem Geschäftsklimaindex des ifo-Instituts sind die deutschen Unternehmen mit rückläufigen Geschäftserwartungen in das Jahr gestartet. Seitdem hat sich der Index deutlich gebessert, was sich auch am Investitionsverhalten unserer mittelhessischen Unternehmen deutlich zeigt. Jüngste Umfragen belegen jedoch schon wieder einen gegenläufigen Trend.

Was bewegt deutsche Unternehmer bei ihrer Einschätzung und ihrem Investitionsverhalten? Welche Rolle spielen hierbei die europäische Diskussion und der Euro? Welche Herausforderungen hat Europa im Wettbewerb zur Welt? Wohin geht die Konjunktur in Europa? Verpasst unser deutscher Mittelstand Chancen, wenn er vorsichtig agiert oder auch mal skeptisch ist? Sowohl der Expertenvortrag als auch die anschließende Diskussion gab den Zuhörern wertvolle Impulse und Lösungsansätze zu diesen wesentlichen Fragen unserer Zeit.

In angeregter Runde diskutierten Experten und Unternehmer über die aktuellen Herausforderungen für mittelständische Unternehmen. V.l.n.r.: Prof. Dr. Michael Grömling, Sabine Bender-Suhr, Claudia Schick, Dr. Andreas Ritzenhoff und Rolf Witezek.