Die Volksbank Mittelhessen ist beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet worden. Schon in den Jahren 2008 und 2011 zählte Deutschlands mitgliederstärkste Volksbank zu den Siegern des Great Place to Work® Wettbewerbs in der Kategorie der Unternehmen ab 501 bis 2000 Mitarbeiter. Zertifiziert werden Unternehmen, die eine besonders mitarbeiterorientierte Personalpolitik verfolgen und somit für die Beschäftigten eine attraktive Arbeitsplatzkultur schaffen. Volksbankvorstand Rolf Witezek und Peter Rausch, Direktor Personalmanagement, gaben im Rahmen einer Pressekonferenz die Platzierung bekannt und stellten konkrete Maßnahmen der Berufs- und Lebensphasenorientierten Personalpolitik vor.
„Es gibt einen wissenschaftlich nachgewiesenen Zusammenhang zwischen einer an den Mitarbeitern orientieren Unternehmenskultur, dem Engagement der Mitarbeiter und dem Erfolg des Unternehmens“, erläuterte Peter Rausch gleich zu Beginn der Konferenz. So bietet die Volksbank Mittelhessen ihren Mitarbeitern und Führungskräften eine breite Palette hochwertiger Leistungen an, die sich konsequent an den individuellen Bedürfnissen der Beschäftigten ausrichten. Ob Zeitwertkonto, Teilzeitmodelle, Volksbank Experten Service, Sabbatical oder Seminarangebote – es steht ein ganzer Strauß von Möglichkeiten zur Verfügung.
Um diese klar und transparent zu vermitteln, entwickelte die Volksbank Mittelhessen das „Gießener Modell“, eine Matrix, welche alle Angebote umfasst. Alle Maßnahmen werden strukturiert nach den Schwerpunkten Aus- und Weiterbildung/Beschäftigungsfähigkeit, Gesundheit/Balance, Arbeitsplatzflexibilität und Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituationen. Die zweite Achse stellt auf die konkrete berufliche Phase des Mitarbeiters ab und reicht von Einstieg/Orientierung über Reife/Karriere zu Führung und Auszeiten/Ausstieg. So erkennt der Mitarbeiter auf einen Blick, welche Angebote ihm in seiner aktuellen Situation zur Verfügung stellen.
„Während andere Banken Personal abbauen, denken wir darüber nach, wie wir die Leistungsfähigkeit und das herausragende Engagement der Mitarbeiter langfristig erhalten. Das positive Feedback der Mitarbeiter bestätigt uns darin, mit der konsequent mitarbeiterorientierten Personalpolitik, die beste Strategie zu verfolgen“, bekräftigte Volksbankvorstand Witezek.
Der Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ vorausgegangen war eine repräsentative Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Mittelhessen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Anerkennung, Identifikation, berufliche Entwicklung, Teamgeist, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Zudem wurde in einem „Kultur-Audit“ die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit des Unternehmens bewertet.
Insgesamt nahmen 580 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut. Initiator des Wettbewerbs ist das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt, dem personalmagazin und dem Demographie Netzwerk ddn. Unterstützt wird der Wettbewerb zudem von der Jobbörse StepStone.
Volksbank Mittelhessen zählt zu „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“
Volksbank Mittelhessen ist ein „Great Place to Work“
Gießen/Berlin, 13.03.2014

Volksbankvorstand Rolf Witezek und der Bereichsleiter Personalmanagement Peter Rausch freuen sich über die erneute Auszeichnung.