Mit einer Zustiftung in Höhe von 10.000 Euro fördert die Volksbank Mittelhessen die Marburger Rotary Stiftung „Landgraf Philipp von Hessen“. Anlass ist das sechzigjährige Gründungsjubiläum des Rotary Club Marburg, dessen soziales und kulturelles Engagement im Zusammenwirken mit der Rotary Stiftung umgesetzt wird. Mit den Erträgen der Stiftung und zusätzlichen Spenden, fördern die Stiftung und der Club zahlreiche regionale wie auch internationale Hilfsprojekte sowie weltweite Bildungs- und Austauschprogramme. Die Vertreter der Stiftung und des Clubs, Stiftungspräsident Michael Preusse und Club-Schatzmeister Robert Michel, nahmen den symbolischen Spendenscheck aus den Händen von Volksbankvorstand Hans-Heinrich Bernhardt und der Regionaldirektorin Waltraud Theis entgegen.
Bei der kleinen Feierstunde in der Volksbankfiliale am Pilgrimstein bedankten sich die beiden Mitglieder des Serviceclubs für die Finanzspritze und berichteten über die kommenden Aktivitäten im Rahmen des Jubiläumsjahres. „Die Stiftung sieht sich ganz in der Tradition des Namensgebers Landgraf Philipp von Hessen, auch genannt „der Großmütige“. Mit den laufenden Erträgen aus dem Kapital und den zur Verfügung stehenden Spenden werden neben lokalen gemeinnützigen Aktivitäten zusammen mit dem Club auch der internationale Jugendaustausch und Stipendiatenprogramme gefördert“, erläutern die Verantwortlichen.
„Gerne kommt die Volksbank Mittelhessen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach und unterstützt die Arbeit der Rotary Stiftung und das ehrenamtliche Engagement vor Ort“, ergänzt Regionaldirektorin Waltraud Theis. Die Volksbank Mittelhessen fördert zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen. Im vergangenen Jahr flossen Mittel in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro.
Volksbank Mittelhessen unterstützt Stiftung des Rotary Clubs Marburg
10.000 Euro fließen dem Stiftungskapital für soziale und kulturelle Zwecke zu
Marburg, 06.02.2014

Volksbankvorstand Hans-Heinrich Bernhardt (li) und Regionaldirektorin Waltraud Theis (re) übergeben den symbolischen Spendenscheck an Stiftungspräsident Michael Preusse (2. v.r.) und Club-Schatzmeister Robert Michel (2.v.l.).