Volksbank Mittelhessen fördert regionale Vereine und Initiativen mit 640.000 Euro

Rund 840 gemeinnützige Vereine erhielten 2014 eine Spende

Mittelhessen, 21.11.2014

Volksbank Mittelhessen - Repräsentative Spendenübergabe 2014
Vertreter der geförderten Vereine aus der gesamten Region mit dem Vorstandssprecher der Volksbank Mittelhessen Dr. Peter Hanker

Am Abend fand im Forum der Volksbank Mittelhessen die alljährliche repräsentative Spendenübergabe statt. In den letzten zwölf Monaten konnte die Volksbank rund 840 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen mit insgesamt 640.000 Euro aus Mitteln des VR-Gewinnsparens unterstützen. Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker begrüßte mehr als 170 Vertreter der geförderten Vereine zur feierlichen Übergabe eines symbolischen Spendenschecks. Die Gäste aus ganz Mittelhessen genossen anschließend einen unterhaltsamen Abend.

Besonderer Dank gilt den rund 50.000 Sparern der Volksbank Mittelhessen, die fast 212.967 Lose gezeichnet haben. Getreu dem Motto „helfen, sparen und gewinnen“ investieren die Kunden jeden Monat fünf Euro pro Los. Davon werden vier Euro dem Sparkonto gutgeschrieben, ein Euro ist der Spieleinsatz. Mit jedem Los haben die Sparer die Chance auf Gewinne zwischen 2,50 Euro und 50.000 Euro. Mehrmals pro Jahr werden zusätzlich schicke Autos verlost. Darüber hinaus hat jeder Sparer die Möglichkeit, auch mehrere Lose zu zeichnen. Somit erhöht sich seine persönliche Gewinnchance und unsere Region wird indirekt gefördert. Ein Viertel des Spieleinsatzes kommt wohltätigen und sozialen Organisationen im Rahmen von Spenden zu, wobei weniger bestimmte Einzelprojekte, als vielmehr langfristig angelegte, mildtätige Initiativen im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ gefördert werden. Bei der Volksbank Mittelhessen kam so ein Spendenvolumen in Höhe von 640.000 Euro zusammen.

Neben den zahlreichen Einzelspenden hat die Volksbank Mittelhessen drei Förderwettbewerbe ins Leben gerufen. Dr. Hanker nutzte den Abend, um die Wettbewerbe dem breiten Publikum vorzustellen. Bei den „Sternen des Sports“ haben Sportvereine die Gelegenheit, ihre Projekte zum gesellschaftlichen Engagement einzureichen. 110 Bewerbungen gingen im Jahr 2014 für diesen Wettbewerb ein, 40.000 Euro wurden an die erfolgreichen Vereine vergeben. Der größte Wettbewerb ist die Suche nach den „Heimlichen Helden“. Vereine dürfen einen Menschen, der sich in ihrer Mitte besonders engagiert, nominieren und die Geschichte ihres Heimlichen Helden erzählen. Mehr als 150 Vereine sind diesem Aufruf gefolgt. Mit insgesamt 125.000 Euro hat Deutschlands mitgliederstärkste Volksbank das ehrenamtliche Engagement der Heimlichen Helden in der Region unterstützt. Der jüngste Wettbewerb heißt „Finanzwelt gemeinsam erklären“. Bereits frühzeitig sollen Jugendliche den verantwortungsvollen Umgang mit Geld erlernen und ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln. Schülerinnen und Schüler der Region wurden dazu aufgerufen, Begriffe und Themen der Finanzwelt per Video anschaulich zu erläutern. Die besten Beiträge belohnte die Volksbank Mittelhessen mit insgesamt 15.000 Euro für die Klassenkassen.

Für ein virtuoses Unterhaltungsprogramm auf höchstem Niveau sorgte der Klavier-Kabarettist Armin Fischer, der Auszüge aus seinem Weihnachtsprogramm präsentierte. Im Anschluss daran blieb bei einem gemeinsamen Abendessen genügend Zeit, um sich gegenseitig über die gemeinnützige Arbeit in den Vereinen auszutauschen und gegebenenfalls mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.