38 Nachwuchsbanker starten bei der Volksbank Mittelhessen ihre Ausbildung

Mittelhessen, 21.08.2014

Vor wenigen Tagen begann für 38 junge Menschen mit ihrer Ausbildung bei der Volksbank Mittelhessen ein neuer Lebensabschnitt. Peter Rausch, Bereichsleiter Personalmanagement, Jürgen Schmidt, Abteilungsleiter der Volksbank Akademie Mittelhessen sowie die beiden Ausbilder Christian Kaiser und Kristoffer Schröder begrüßten den Nachwuchs im Gießener ServiceZentrum der Volksbank. Derzeit durchlaufen alle neuen Auszubildenden ein zweiwöchiges Einführungsseminar, das ihnen den Einstieg in die Bank und die Berufswelt erleichtern wird.

Deutschlands mitgliederstärkste Volksbank gehört zu den größten kaufmännischen Ausbildern der Region. Insgesamt bildet die Bank aktuell 100 Nachwuchstalente aus. Doch nicht nur der Bankberuf kann bei dem genossenschaftlichen Kreditinstitut erlernt werden. Einen attraktiven Arbeitsplatz finden auch angehende Fachinformatiker und Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Der TÜV Hessen hat die herausragende Qualität der Berufsausbildung der Volksbank Mittelhessen ausgezeichnet.

Azubis 2014
Peter Rausch (2. v.r.), Bereichsleiter Personalmanagement, Jürgen Schmidt (rechts), Abteilungsleiter der Volksbank Akademie Mittelhessen und die Ausbilder Christian Kaiser (2. v.l.) und Kristoffer Schröder (links) mit den neuen Auszubildenden der Volksbank Mittelhessen. Foto: Andreas Bender

„Wie schon im Jahr zuvor werden auch die neuen Auszubildenden mit einem besonderen Begleiter ausgestattet: Jeder einzelne erhält für seine Ausbildung ein modernes Tablet der Firma Microsoft“, erläutert Peter Rausch. Über eine eigens für die Volksbank Mittelhessen entwickelte App lassen sich alle relevanten Ausbildungsunterlagen abrufen. Gezieltes Lernen und Vorbereiten auf Prüfungen oder den innerbetrieblichen Unterricht sind über die App möglich. „Die Zahl der Auszubildenden haben wir nun im fünften Jahr in Folge gesteigert. Beste Entwicklungsperspektiven und ein hervorragender Ruf sorgen dafür, dass wir uns seitens der Volksbank Mittelhessen über eine gute Resonanz und zahlreiche Bewerbungen freuen können“, berichtet Rausch.

Bis zu ihrer Abschlussprüfung werden die Auszubildenden intensive Einblicke in viele interessante Bereiche gewinnen und wertvolle praktische Erfahrungen in den Filialen sowie internen Abteilungen sammeln. Nach bestandener Ausbildung winken zahlreiche Möglichkeiten, die Karriere weiter voranzutreiben. Interessante Herausforderungen warten sowohl im Vertrieb als auch in Form von Spezialistenaufgaben. Fortbildungen, Trainee-Programme oder berufsintegrierte Studiengänge werden die jungen Banker optimal darauf vorbereiten.