Internetauftritt der Volksbank Mittelhessen ausgezeichnet

ibi Website Rating 2013: Erster Platz in der Kategorie Genossenschaftsbanken geht nach Mittelhessen

Gießen, 31.01.2013

Internetauftritt der Volksbank Mittelhessen ausgezeichnet
Feierliche Preisübergabe an die Vertreter der Volksbank Mittelhessen (v.l.n.r.): Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der ibi research GmbH, Nicole Wagenbach, Online-Redakteurin der Volksbank Mittelhessen, Thomas Kirschstein, Teamleiter Werbung der Volksbank Mittelhessen, Dr. Anja Peters, Research Director der ibi research GmbH.

Mittelhessen / Regensburg. Die Volksbank Mittelhessen hat den ibi Website Rating Award für die beste Banken-Website in der Kategorie Genossenschaftsbanken gewonnen. Deutschlands mitgliederstärkste Volksbank setzte sich in dem bundesweiten Vergleich gegen zahlreiche Kreditinstitute durch. In der Gesamtwertung erreichte die Volksbank Mittelhessen unter den insgesamt 141 getesteten Banken und Sparkassen einen hervorragenden 12. Platz. Nie zuvor hat eine deutsche Genossenschaftsbank seit Bestehen des renommierten Rankings eine so gute Platzierung erreicht.

Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH aus Regensburg die Internet-Auftritte deutschsprachiger Kreditinstitute aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Dabei werden mehr als 330 Detailkriterien in den beiden Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability unter die Lupe genommen. Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Kunde im Internet virtuell unterstützt und beraten wird. Je höher der Bedienkomfort, also die Usability einer Seite, desto besser und einfacher werden die jeweiligen Inhalte vom Kunden erfasst.

Vor rund eineinhalb Jahren wurde der Internetauftritt der Volksbank Mittelhessen neu gestaltet. Das Projekt unterstützte die emnicon AG, ein spezialisierter IT-Dienstleister mit Sitz in Karlsruhe. Dirk Keune, Vorstand der emnicon AG berichtet: „Der Internetauftritt der Volksbank Mittelhessen setzt nicht nur in der genossenschaftlichen FinanzGruppe Maßstäbe. Das sehr gute Ergebnis beim diesjährigen ibi Website Rating bestätigt die ausgezeichnete Umsetzung der technischen Möglichkeiten im Rahmen einer innovativen Multi-Kanal-Strategie.“.