Mittelhessen – Die Volksbank Mittelhessen hat sich der Initiative Fair Company angeschlossen. Fair Companies bekennen sich zu einem transparenten Regelwerk für Praktika und fairen Chancen für Nachwuchskräfte. Deutschlands mitgliederstärkste Volksbank wurde nun mit dem Gütesiegel der bundesweiten Initiative ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde Fair Company von dem Job- und Wirtschaftsmagazin Karriere der Verlagsgruppe Handelsblatt. Dem Netzwerk gehören derzeit rund 1.800 Unternehmen an.
„Schon mehrfach wurde die Volksbank Mittelhessen als besonders attraktiver und fairer Arbeitgeber ausgezeichnet. So erhielten wir bereits zwei Mal die Auszeichnung Great Place to Work und gehören damit zu den 100 beliebtesten Arbeitgebern in ganz Deutschland“, berichtet Peter Rausch stolz. Der Bereichsleiter Personalmanagement der Volksbank Mittelhessen erläutert weiter: „Für den Nachwuchs wollen wir genau wie für alle anderen Beschäftigten der Bank optimale Rahmenbedingungen für die berufliche Karriere schaffen. Die Regeln der Initiative Fair Company sind bei uns seit vielen Jahren gelebte Praxis.“
Bei Fair Companies dienen Praktika in erster Linie der beruflichen Orientierung der Nachwuchskräfte. Selbstverständlich erhalten die Praktikanten einen offenen, spannenden Einblick in den betrieblichen Ablauf und eine angemessene Aufwandsentschädigung.