Siebter Freiwilligentag Mittelhessen: Volksbanker zeigen Engagement

Mittelhessen, 22.09.2011

Siebter Freiwilligentag Mittelhessen: Volksbanker zeigen Engagement
Einsatz der Helfer.

Mittelhessen. 120 freiwillige Helfer legten sich am vergangenen Samstag an 16 Stationen in der gesamten Region für die gute Sache ins Zeug.

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Mittelhessen stellten ihre Arbeitskraft in den Dienst zweier sozialer Projekte und tauschten Anzug gegen Blaumann.

Eine Gruppe verlegte auf der Terrasse des Hospizes Haus Emmaus in Wetzlar neue Pflastersteine. Die Fläche hatte sich im Laufe der Jahre abgesenkt und musste umfassend ausgebessert werden. Schub-karrenweise bewegten die Helfer Steine, Erdreich und Kies, um die neue Fläche zu gestalten.

Die zweite Gruppe half bei der malerischen Neugestaltung der Fassade des Altenzentrums in der Pariser Gasse, ebenfalls in Wetzlar. Außerdem hatten zahlreiche Geländer eine Restauration bitter nötig. Von fleißigen Händen erhielten die Geländer einen neuen Anstrich.

Organisiert und koordiniert wird das soziale Engagement vom Freiwilligenzentrum-Mittelhessen. Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen oder Vereine setzen sich am mittelhessischen Freiwilligentag für soziale, gemeinnützige Belange ein. Dabei investieren die Helfer nicht nur ihre Arbeitskraft, sondern vor allem ihre (Frei-)zeit. Vom Auszubildenden zum Bereichsleiter krempeln alle die Ärmel hoch und packen dort an, wo Hilfe dringend benötigt wird - sei dies in Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheimen oder im Hospiz.