Mit Spannung erwarteteten rund 350 Kundinnen und Kundenden den Vortrag des ARD-Börsenexperten Markus Gürne unter dem Motto „Zeitenwende - Europas Rolle in einer veränderten Welt“. Sie waren der Einladung des VermögensManagements am 10. Oktober ins Marburger Cineplex gefolgt um dem erfahrenen Auslandskorrespondenten und dessen ungeschönten Blick auf die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Vorgänge in Europa und der Welt zu verfolgen.
Begrüßt wurden die Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung von Volksbankvorstand Rolf Witezek, der sich zusammen mit dem Direktor des VermögensManagements Andreas Lenzer ebenso auf die Ausführungen des Gastredners freute.
Angesprochen wurden die zunehmenden Krisen in der Welt und die sich überschlagenden politischen Ereignisse. Probleme mit Russland, Eurokrise, die Flüchtlingsproblematik und die Folgen des Brexit. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie beeinflussen weltweite Krisen das Geld auf unserem Bankkonto? Markus Gürne ist der Meinung: Wer das Weltgeschehen beobachtet, trifft bessere Entscheidungen und kann sein Vermögen vermehren, statt zusehen zu müssen wie es weiter schrumpft. Seine Botschaft lautete: Retten Sie Ihr Geld, indem Sie es im Einklang mit nationalen und internationalen Entwicklungen anlegen!
Und den Blick auf die Zusammenhänge hat er wie kaum ein Anderer. Seit Januar 2012 ist Markus Gürne Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion und berichtet über die Finanzmärkte und das Geschehen an der Frankfurter Börse. Zuvor bereiste er als Auslandskorrespondent der ARD für Südasien Länder wie Indien, Pakistan, Afghanistan, Bangladesh, Sri Lanka, Nepal, Bhutan und die Malediven. Nach seiner Ausbildung zum Krisen- und Kriegsreporter berichtete er außerdem aus Ägypten, Jordanien, Sudan, Libyen, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Jemen oder dem Oman.
Nach seinem Vortrag stand der bekannte Journalist den Gästen der Volksbank Mittelhessen für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss luden die Gastgeber Rolf Witezek und Andreas Lenzer alle Gäste zum regen Gedankenaustausch bei einem gemeinsamen Abendimbiss ein. Abschließend kann man sagen, dass der rundum gelungene und kurzweilige Abend den Besuchern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleibt.