Veranstaltungsrückblick Wetzlar

Immobilienboom statt Baustopp

Rückblick zur IMAXX Veranstaltung am 30. August 2017 in der Stadthalle Wetzlar

IMAXX Geschäftsführer Florian Köhler - Veranstaltung "Immobilienboom in Wetzlar"


Rund 400 Gäste waren der Einladung unserer Immobiliengesellschaft IMAXX in die Wetzlarer Stadthalle gefolgt.

Geschäftsführer Florian Köhler machte deutlich, dass die Stadt Wetzlar nicht nur bei Investoren zur Zeit besondere Beliebtheit erfährt.

Die Ansiedlung großer Unternehmen in den letzten Jahren haben der Wirtschaftskraft der Stadt einen Schub gegeben. Forum, IKEA, Rittal-Arena und weitere Unternehmen holten zusätzliche Kaufkraft nach Wetzlar.

Die Stadt Wetzlar ist mit ihrer historischen Altstadt, dem romanisch-gotischen Dom und den liebevoll renovierten Fachwerkhäusern ein beliebtes Urlaubsziel. Aber auch die Menschen, die hier wohnen, fühlen sich wohl.

Wetzlar genießt als Optikstadt einen internationalen Ruf. Die Technische Hochschule Mittelhessen lockt junge Menschen mit innovativen Ideen an. Viele von ihnen bleiben der neuen Wahlheimat treu.

Doch lohnt sich in Zeiten niedriger Zinsen eine Investition in regionale Immobilien und welche Perspektiven bietet Wetzlar hierfür?

Spezialisten stellten die demographische Entwicklung in der Region vor und beschrieben deren Auswirkung auf den Wohnungs- und Immobilienmarkt. Nach IMAXX Auffassung sei die Entwicklung Wetzlars "dynamisch" und die Einwohnerzahl wachse stetig und schon bald sei die Zahl 54.000 erreicht.

Dass der deutsche Immobilienmarkt zur Zeit noch in Ordnung sein, bestätigte Andreas Lenzer, Bereichsleiter des Vermögensmanagements der Volksbank Mittelhessen. Bei Immobilienpreisen sah Lenzer beispielsweise noch Luft nach oben: Aktuell koste der Quadratmeter Eigentumswohnung in Wetzlar im Schnitt knapp über 3.000 €.

Volksbankvorstand Rolf Witezek riet zum Immobilieninvest. Wichtig sei hier Geduld, denn dann sei eine Immobilienanlage die Möglichkeit, langfristig Vermögen aufzubauen.

"Immobilienboom in Wetzlar" - Podiumsdiskussion - IMAXX Veranstaltung 30.08.2017

Gäste des Abends waren zudem Manfred Wagner, Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar sowie die Geschäftsführer regionaler Bauträgerunternehmen Gerhard Helm, der Helm Holding aus Aßlar und Martin Bender, der Lahnauer Firma Weimer. Sie machten gemeinsam mit dem Vertreter der Immobilienbranche, Hans Joachim Bruschke, Expansionsmanager des Möbelhauses IKEA, in der Podiumsdiskussion deutlich, warum Sie an die Stadt Wetzlar glauben.

Die interessierten Gäste erhielten einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Bauvorhaben in Wetzlar und konnten an diesem Abend die Sichtweise von Politik und Wirtschaft dazu kennenlernen.

Impressionen des Abends finden Sie in der nachfolgenden Bildergalerie: