Kundeninformation für Geflüchtete aus der Ukraine

Die 814 Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken und PSD Banken in Deutschland sind genossenschaftliche Kreditinstitute und als Universalbanken mit insgesamt rund 8.600 Zweigstellen, 17.300 Geldautomaten und 138.150 Mitarbeitern eine große Institutsgruppe in Deutschland.

Wir, die Volksbank Mittelhessen eG, sind eines dieser genossenschaftlichen Kreditinstitute und in der Region tätig. Wir bieten als leistungsfähige Bank für unsere Kunden und Mitglieder vor Ort ein breites Spektrum an Bankprodukten und Bankdienstleistungen an. Die Förderung der Mitglieder der Bank und somit der Region steht im Vordergrund unserer täglichen Arbeit.

Wenn Sie als Geflüchteter nach Deutschland gekommen sind, ist es zunächst wichtig, für die Teilhabe am alltäglichen Wirtschaftsleben über ein Girokonto zu verfügen.

  • Über Ihr Girokonto können Sie bargeldlose Zahlungen empfangen (zum Beispiel Lohn sowie staatliche Unterstützungsleistungen).
  • Sie können darüber hinaus Überweisungen ins In- und Ausland tätigen.
  • Sie haben die Möglichkeit, Bargeld auf Ihr Konto einzuzahlen oder vom Konto Bargeld am Geldautomaten oder am Bankschalter mit Ihrer Bankkarte abzuheben.
  • Achten Sie darauf, dass die Zahlungen nur im Rahmen Ihres verfügbaren Guthabens auf dem Konto vorgenommen werden.
  • Den aktuellen Kontostand können Sie mit Ihrer Bankkarte unter anderem am Kontoauszugsdrucker im Selbstbedienungsbereich unserer Filialen oder am Bankschalter in Erfahrung bringen.

Ihre Geldeinlagen bei der Volksbank Mittelhessen eG werden in dem durch das Einlagensicherungsgesetz bestimmten Umfang durch die BVR Institutssicherung GmbH geschützt. Weitere Informationen finden zur BVR-ISG finden Sie unter https://www.bvr-institutssicherung.de. Nur Sie allein haben Zugang zu Ihrem Girokonto, andere Personen oder staatliche Stellen haben keinen Zugriff.

Wir als Genossenschaftsbanken setzen auf einen direkten, persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Für das alltägliche Bankgeschäft ist es ratsam, das Girokonto in derjenigen Bank oder Zweigstelle zu eröffnen, in deren Nähe Sie voraussichtlich für längere Zeit wohnhaft sein werden.

Wenn Sie ein Girokonto bei uns eröffnen wollen, empfehlen wir, mit den erforderlichen Unterlagen zu einem Beratungsgespräch in die Zweigstelle in der Nähe Ihres Wohnorts zu kommen. Zur Kontoeröffnung benötigen wir Ihren Reisepass, Ihre ukrainische „Identity Card“ oder einen Ankunftsnachweis. Wenn Sie lediglich einen ukrainischen „Bürgerausweis“ besitzen, benötigen wir zusätzlich ein Dokument einer deutschen Behörde (z.B. eine Anlauf-, Fiktions- oder Meldebescheinigung), aus dem sich ergibt, dass Sie unter dem im Ausweisdokument genannten Namen geführt werden.

Bringen Sie dabei, wenn Sie kein Deutsch sprechen können, möglichst eine Person Ihres Vertrauens mit, die Ihnen bei der Übersetzung behilflich ist.

In Ihrem Gespräch mit unseren Beraterinnen und Beratern der Volksbank Mittelhessen eG werden Ihnen die konkreten Leistungen und Preise des Bankprodukts Girokonto individuell erläutert.