Häufige Fragen auf einen Blick

Hier finden Sie die wichtigsten Themen und Lösungsschritte im Überblick.

 

Online Banking

 



Überweisungslimit ändern

Beim Überweisungslimit handelt es sich um den maximalen Betrag, welchen Sie pro Tag von Ihrem Girokonto überweisen können. Die Höhe Ihres Limits legen Sie dabei selbst fest.

Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking ändern.

Privatkunden:

Wählen Sie in Ihrem eBanking unter Banking » Service » Konten und Verträge » Überweisungslimit ändern.
Hier können Sie Ihr Limit in verschiedenen Schritten bis auf 25.000 Euro anpassen. Die Eingabe bestätigen Sie am Ende mit einer TAN.

Firmenkunden oder Bevollmächtigte:
Wählen Sie unter Banking » Zahlungsaufträge den Serviceauftrag "Online-Limit ändern" (links unten).
Bestätigen Sie diesen Auftrag abschließend mit einer TAN. Das neue Limit ist am nächsten Bankarbeitstag aktiv.

Terminüberweisungen
Bei Änderungen des Überweisungslimits für Terminüberweisungen steht Ihnen unser Serviceauftrag unter: Banking > Service > Konten und Verträge > Überweisungslimit ändern zur Verfügung.

PIN für das Online-Banking 3x falsch eingegeben

Wenn Sie beim Login in Ihr Online-Banking Ihren PIN 3x falsch eingegeben haben, sperrt sich Ihr Zugang automatisch.

 

Kennen Sie Ihre PIN noch? Falls ja, gehen Sie wie folgt vor:

 

  1. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem VR-NetKey/Alias und Ihrer PIN im Onlinebanking an.
  2. Anschließend erscheint eine Anzeige, dass Sie den Zugang entsperren können, indem Sie eine TAN eingeben
  3. TAN erzeugen und eingeben > Meldung: "Zugang entsperrt"
  4. Erneut im Onlinebanking anmelden, fertig!


Wenn dies nicht funktioniert oder Sie Ihre PIN nicht mehr wissen, muss eine neue PIN bestellt werden - diese erhalten sie innerhalb von 2-3 Tagen per Post. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Direktservice unter der Telefonnummer 0641 / 7005-0.

Umsätze ansehen, die länger als 90 Tage zurückliegen

Über den kostenlosen Finanzmanager können Sie alle Ihre Umsätze bis zu einem Zeitraum von 15 Monaten rückwirkend einsehen.

Die Freischaltung nehmen Sie bequem in Ihrem Online Banking unter Banking » Finanzmanager vor.

Nachdem Sie die Anmeldung mit einer TAN-Eingabe bestätigt haben, steht Ihnen der Finanzmanager am nächsten Tag zur Verfügung.

Hinweis: Nach der erstmaligen Freischaltung des Finanzmanagers stehen Ihnen die Umsätze der letzten drei Monate zur Verfügung. Dieser Zeitraum erweitert sich dann sukzessive auf bis zu 15 Monate.

Elektronisches Postfach freischalten

Ihr eBanking-Postfach schalten Sie in wenigen Schritten frei:
 

  1. Gehen Sie in Ihrem Online-Banking auf "Postfach » Verwaltung".
  2. Hier sehen Sie Ihre Konten, welche Sie mit einem Klick ("Anmelden") für das ePostfach freischalten können.
  3. Jetzt müssen Sie nur noch die "Vereinbarungen" lesen, mit einem Häkchen anerkennen und das Ganze mit einer TAN bestätigen.
 
Ab sofort erhalten Sie Ihre Kontoauszüge bequem in Ihr ePostfach eingestellt.

Hinweis: Falls Sie Ihr ePostfach am Monatsende freischalten, erhalten Sie Ihren ersten Kontoauszug möglicherweise erst im übernächsten Monat.

Weitere Informationen und Details finden Sie auch hier:
PSD2: TAN Eingabe beim Login
Beispielansicht für die TAN-Eingabe im eBanking

Zukünftig geben Sie beim Login in Ihr Online-Banking in regelmäßigen Abständen (i.d.R. alle 90 Tage) zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN noch eine TAN ein.

Nutzung des Finanzmanagers & Umatzanzeige
Beim Abruf von Kontoumsatzdaten, welche länger als 4 Wochen zurückliegen, ist eine TAN-Eingabe erforderlich. Dies betrifft sowohl den Finanzmanager als auch die Umsatzanzige in Ihrem eBanking.

Hinweis
TANs, welche Sie im Rahmen von PSD2 eingeben, werden Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt.

Wichtig: Die Anmeldung im Onlinebanking ist nur mit gültigem TAN-Verfahren möglich.

Transaktionen ohne TAN-Eingabe

Komfortabel Geld überweisen

Überweisungen bis zu einem Betrag von 30 Euro führen Sie bequem ohne die Eingabe einer TAN durch.

Hierbei steht Ihre Sicherheit selbstverständlich im Vordergrund: Nach fünf TAN-losen Überweisungen, bzw. einer Gesamthöhe von 100€, geben Sie bei der nächsten Transaktion wieder wie gewohnt eine TAN ein.

Interne Umbuchungen
Umbuchungen zwischen Ihren eigenen Konten sind ebenfalls ohne TAN-Eingabe möglich.

PSD2: Verwaltung von Zugriffen für Drittanbieter

Mit der Umsetzung der PSD2-Vorgaben können Sie Drittanbietern den Zugriff auf bestimmte Kontoinformationen erlauben sowie Zahlungsauslösungen durchführen lassen.

Sie finden die Zugriffsverwaltung in Ihrem Online-Banking unter Banking » Service » Konten & Verträge.

Ohne Zustimmung, die Sie dem anderen Anbieter geben, passiert hier jedoch nichts.


 

VR-SecureGo

 



Wichtige Infos auf einen Blick
  • Die Nutzung des SecureGo TAN-Verfahrens ist für Sie kostenfrei.

  • Sie können die VR-SecureGo App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:
    • iOS ab Version 11.0
    • Android ab Version 5.0
  • SecureGo ist weltweit mit jedem Telefonanbieter und auch ohne SIM-Karte über W-Lan nutzbar
Anleitung für Freischaltung

Sie möchten sich für VR-SecureGo freischalten?

Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind und über einen Online-Banking Zugang verfügen, wählen Sie die Anleitung für "Bestandskunden eBanking".

Wenn Sie gerade Ihr Girokonto mit Online-Banking Zugang bei uns eröffnet haben, wählen Sie die Anleitung für "Erstregistrierung eBanking".

Im Falle eines Handywechsels wählen Sie "Anleitung Gerätewchsel".

Bestandskunden eBanking

Anleitung VR-SecureGo für Kunden

Sie sind Kunde bei uns und verfügen über einen Online-Banking Zugang: So registrieren Sie sich für VR-SecureGo.

mehr

Erstregistrierung eBanking

Anleitung VR-SecureGo für Neukunden

Sie sind Neukunde bei uns und möchten sich für VR-SecureGo freischalten.

mehr

Anleitung Gerätewechsel

Anleitung VR-SecureGo für Kunden

Sie nutzen bereits VR-SecureGo und möchten Ihr Smartphone oder Tablet wechseln.

mehr

Hinsweis

Wenn der Freischaltcode dringend benötigt wird, kann dieser auch direkt in unseren Geschäftsstellen ausgedruckt werden.

3-mal TAN falsch eingegeben

Bei Sperrung von SecureGo wegen dreimaliger TAN-Falscheingabe wird automatisch ein Entsperrcode erstellt und per Post an Ihre hinterlegte Adresse versandt. Nach Erhalt des Entsperrcodes melden Sie sich in Ihrem eBanking an und wählen unter "Banking » Service » Online-Banking » TAN-Verwaltung" Ihr Gerät mit der gesperrten App aus und klicken auf den Button "entsperren".

Nach erfolgreicher Eingabe des Entsperrcodes ist VR-SecureGo wieder verwendbar.

Anmeldekennwort vergessen / 5-mal falsch eingegeben

Sie haben Ihr Passwort für die VR-SecureGo App fünfmal falsch eingegeben?

Nach fünfmaliger Falscheingabe setzt sich die VR-SecureGo-App aus Sicherheitsgründen automatisch auf die Werkseinstellungen zurück. Sie müssen sich erneut für VR-SecureGo anmelden.

Im Rahmen der Registrierung können Sie ein neues Anmeldekennwort vergeben. Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen der Freischaltcode automatisch per Post zugeschickt.

Handywechsel

Installieren Sie die VR SecureGo App auf Ihrem neuen Gerät und registrieren Sie sich erneut.

Im Rahmen der Registrierung können Sie ein neues Anmeldekennwort vergeben. Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen der Freischaltcode automatisch per Post zugeschickt.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter folgendem Link:

Anleitung Gerätewechsel

Anleitung VR-SecureGo für Kunden

Sie nutzen bereits VR-SecureGo und möchten Ihr Smartphone oder Tablet wechseln.

mehr

 

Gerätewechsel

 



Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet?

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, was Sie bei einem Gerätewechsel beachten müssen.

Nutzen Sie...

...die VR-Banking App?

Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR-Banking App einfach auf Ihrem neuen Smartphone und führen die Anmeldung durch.

Zuerst wählen Sie ein persönliches Ameldekennwort für die VR-Banking App aus. Danach melden Sie sich mittels Ihres VR-NetKeys, unserer Bankleitzahl (513 90000) und Ihrer PIN für das Online-Banking an.

Ggf. müssen Sie sich für einige Services kurz erneut registrieren, z.B. für KWITT, mobileCash oder die Digitalen Karten.

.. die VR-SecureGo App?

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun VR-SecureGo auf Ihrem neuen Gerät nutzen?

In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen. Der Prozess ist dabei identisch mit einer erstmaligen Registrierung.

Anleitung Gerätewechsel

Anleitung VR-SecureGo für Kunden

Sie nutzen bereits VR-SecureGo und möchten Ihr Smartphone oder Tablet wechseln.

mehr
...VR-mobileCash - Bargeldauszahlung ohne Karte?

Bitte registrieren Sie mobileCash in der VR-BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist das Geld abheben ohne Karte wieder möglich.

Die mPIN (mobile PIN) behält weiterhin ihre Gültigkeit.

...die Digitale Karte?

Digitale girocard
Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen girocard ist somit nicht notwendig.

Laden Sie hierzu die VR-Banking App auf Ihr neues Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Nach dem Herunterladen und Öffnen der App "Digitale Karten" erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale girocard wiederhergestellt werden soll.

Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt dabei identisch.

Hinweis: Am Tag der Wiederherstellung können Sie Ihre digitale girocard sofort für Einkäufe an Kasse bis zu 25 Euro einsetzen. Am nächsten Tag steht Ihnen die Funktion dann vollumfänglich zur Verfügung.

Digitale Kreditkarte
Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visa-Karte) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.

...Kwitt?

Wenn Sie die VR-Banking App auf Ihrem neuen Gerät installiert haben melden Sie sich erneut bei Kwitt an.

Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.

...die VR-SecureCARD App?

Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start die Auswahl "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen".

Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration".

Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes in der VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.


 

Zusätzlich: Wechsel Ihrer Mobilfunknummer

 



Adressdaten ändern

Sie können ganz einfach Ihre neue Handynummer in Ihrem Online-Banking ändern.

Gehen Sie in Ihrem Banking unter "Service" auf den Reiter "Persönliche Daten". Hier können Sie Ihre Nummer ändern.

Dies ist wichtig, damit wir Sie bei wichtigen Anliegen telefonisch erreichen können oder im Falle einer Terminerinnerung die SMS an die richtige Nummer geschickt wird. 

mobileTAN

Sie können Ihre Handynummer bequem im Online-Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen für das mobileTAN-Verfahren wechseln.

Anleitung

Gehen Sie in Ihrem Online-Banking auf Banking » Service » Online Banking » TAN Verwaltung. Anschließend klicken Sie unter "mobileTAN Service" auf den Button "ändern" und folgen Sie den Anweisungen. Bestätigen Sie den Vorgang am Ende mit einer TAN.

Nun erhalten Sie einen neuen Freischaltcode auf dem Postweg zugesandt.

Wichtig: Bis die Eingabe des neuen Freischaltcodes erfolgt ist, können Sie keine TAN-pflichtigen Transaktionen mit mobileTAN durchführen.

Kwitt

Sie können Ihre Mobilfunknummer ganz einfach in Ihrer VR-Banking App ändern.
Unter dem Reiter Einstellungen » Kwitt » Mobilfunknummer ändern.

Kreditkarte: SMS TAN-Verfahren

Um Ihre Mobilnummer für das SMS TAN-Verfahren Ihrer Kreditkarte zu ändern gehen Sie auf den Button "Benutzerverwaltung".

Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.



 

VR-Banking App

 



Wichtige Infos auf einen Blick
  • Sie können die VR-Banking App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:
    • iOS ab Version 11.0
    • Android ab Version 5.0
Anmeldung
  1. Laden Sie sich die VR-Banking App im App Store oder Google Play Store herunter.
  2. Geben Sie die Bankleitzahl ein (51390000) und anschließend Ihren VR-NetKey und Ihre PIN für das Online-Banking.
  3. Nun vergeben Sie noch ein Anmeldekennwort (mindestens 5 Zeichen). Zukünftig müssen Sie nur noch dieses Anmeldekennwort eingeben und nicht mehr Net-Key und PIN.
Anmeldekennwort vergessen

Wenn Sie Ihr Anmeldekennwort für die VR-Banking App vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit Ihre App zurückzusetzen. Nach 5 Fehlversuchen können Sie ein neues Kennwort vergeben. Alternativ können Sie die VR-Banking App auch neu installieren.

Hinweis
Die Registrierung für Kwitt und VR-mobileCash müssen Sie ggf. erneut vornehmen.

Das hinterlegte TAN-Verfahren ändern

Wenn Sie mehr als ein TAN-Verfahren nutzen, können Sie in der VR-Banking App Ihr bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen.

Melden Sie sich hierfür in der VR-Banking App an. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie ganz unten den Punkt Einstellungen » Banken » Volksbank Mittelhessen » TAN-Verfahren.

Hier können Sie das TAN-Verfahren, welches standardmäßig in der App verwendet werden soll, ändern.