VR-SecureGo

TANs jederzeit sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen

Mit VR-SecureGo empfangen Sie Ihre Transaktionsnummern (TANs) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobileTAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist.

Hinweis

Für die Nutzung von VR-SecureGo benötigen Sie einen Online-Banking Zugang. Falls Sie noch über keinen Zugang zum eBanking verfügen, können Sie diesen hier bequem bestellen:

» Online-Banking Zugang bestellen

Verständlich erklärt: TAN-App VR-SecureGo

Quelle: Fiducia & GAD IT AG

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit Sie die TAN-App VR-SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren und im Online-Banking Ihre Registrierung bestätigen. Nach erfolgreicher Freischaltung empfangen Sie zukünftig Ihre TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der VR-SecureGo-App. Detaillierte Informationen zur Freischaltung finden Sie im Reiter "So schalten Sie sich frei".

Ihre Vorteile mit der TAN-App VR-SecureGo

  • TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR-SecureGo und der VR-BankingApp auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • Automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo App in die VR-BankingApp möglich (sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind)
  • Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
  • Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN

Download TAN-App VR-SecureGo

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So funktioniert's

So nutzen Sie die TAN-App VR-SecureGo

1. Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der VR-BankingApp durch: Nach Eingabe der erforderlichen Transaktionsdaten können Sie zwischen Ihren vorhandenen TAN-Verfahren wählen: Klicken Sie hier auf „SecureGo-TAN“. Nach dem Klick auf die „Weiter“-Schaltfläche werden Sie wie bisher zur Prüfung und zur TAN-Eingabe weitergeleitet.
2. Wenn Sie bereits für SecureGo registriert sind, wird automatisch eine VR-SecureGo-TAN angefordert und auf Ihr mobiles Endgerät gesendet. Wenn Sie zuvor dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben, erhalten Sie zudem eine Benachrichtgung auf Ihrem Gerät.

Als nächstes melden Sie sich in der TAN-App VR-SecureGo an und geben Ihr Passwort ein. Eine direkte Anmeldung ist auch über das Antippen der Push-Nachricht möglich.
3. Bitte prüfen Sie in der TAN-App VR-SecureGo die Transaktionsdaten auf Richtigkeit, wie zum Beispiel den Betrag und die IBAN des Empfängers.
4. Wenn Sie die Transaktion aus der VR-BankingApp heraus gestartet haben und die übermittelten Daten in der TAN-App VR-SecureGo korrekt sind, können Sie die TAN durch einen Klick auf "An die VR-BankingApp übertragen" direkt übernehmen. Alternativ können Sie die TAN auch manuell übertragen.

Die direkte Übertragung in die VR-BankingApp ist nur möglich, wenn Sie beide Apps auf dem gleichen Smartphone oder Tablet installiert haben. Wenn Sie das browserbasierte Online-Banking oder HBCI/FinTS nutzen, müssen Sie die VR-SecureGo-TAN entsprechend manuell eingeben.

Hinweis: Jede VR-SecureGo-TAN ist immer nur für eine bestimmte Transaktion gültig.


So schalten Sie sich frei

Hinweis für Kunden mit mobileTAN

Falls Sie aktuell für das mobileTAN-Verfahren freigeschaltet sind, wird dies durch VR-SecureGo ersetzt. Für TAN-pflichtige Geschäfte können Sie während der Umstellungsphase wie gewohnt auch Ihren SmartTAN-Generator verwenden.

Schritt 1: VR-SecureGo App herunterladen und installieren

Die VR-SecureGo-App können Sie über die folgenden Links direkt im Apple Store, bzw. Google Play Store herunterladen.

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

Schritt 2: Anmeldedaten eingeben

Bitte geben Sie zuerst die Bankleitzahl Ihrer Volksbank Mittelhessen eG (51390000) und Ihren VR-NetKey ein. Im Anschluss geben Sie bitte noch Ihre eBanking-PIN ein.

Schritt 2: TAN-App VR-SecureGo öffnen, Bankleitzahl und VR-NetKey eingeben

Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der Sie Ihr zukünftiges Anmeldekennwort für die SecureGo-App festlegen.

Schritt 3: Anmeldekennwort eingeben

Schritt 3: Kennwort für VR-SecureGo-App festlegen

Ihr Anmeldekennwort für die SecureGo-App muss mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben und 1 Ziffer enthalten sowie aus mindestens 8 Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Sonderzeichen sind ebenfalls möglich.

Zum Speichern des Kennworts tippen Sie oben auf „Sichern“.

Schritt 4: Registrierungsprozess starten

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Mit Tippen auf "App Registrieren" wird die sicherheitstechnische Bindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und Ihrem VR-NetKey hergestellt. Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der VR-SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

TAN-App VR-SecureGo: Registrierung erfolgreich

Hinweis für Neukunden

Wenn Sie Neukunde sind und über noch kein TAN-Verfahren verfügen, können Sie Schritt 5 überspringen und direkt mit Schritt 6 fortfahren.

Schritt 5: Anmeldung im eBanking

Bitte melden Sie sich nun innerhalb von sieben Tagen im browserbasierten Online-Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen eG an. Unter "Banking > Service > Online-Banking > TAN-Verwaltung" wird Ihnen die zuvor registrierte VR-SecureGo-App angezeigt. Mit Klick auf "Bestellen" fordern Sie nun Ihren persönlichen Freischaltcode per Post an.

Schritt 5: TAN-Verwaltung im Online-Banking

Schritt 6: Freischaltcode eingeben

Geben Sie bitte Ihren persönlichen Freischaltcode, den Sie per Post erhalten haben, in der VR-SecureGo-App ein. Sie können Ihren Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben. Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn Sie der VR-SecureGo-App Zugriff auf Ihre Kamera erlaubt haben.

Schritt 6: Erfassung Freischaltcode

Schritt 7

Schritt 7: Aktivierung Freischaltcode
Freischaltung erfolgt

Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.


Sicherheit

Hinweise zum Passwort

Ihr Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Verwenden Sie niemals dasselbe Passwort für mehrere Zugänge. Ändern Sie das Passwort in regelmäßigen Abständen.

Hinweis zum optionalen Login per Touch ID

Über die "Touch ID" erfolgt die Anmeldung in der VR-SecureGO-App mittels Fingerabdruck anstatt des bisherigen Anmeldekennworts. Die Nutzung der "Touch ID" ist derzeit für iPhone- bzw. iPad-Nutzer möglich (ab iPhone 5s / iPad Air2). Ihr Anmeldekennwort bzw. Ihr Fingerabdruck wird verschlüsselt ausschließlich auf Ihrem iPhone bzw. i-Pad abgespeichert. Bitte verwenden Sie daher für die Touch ID nur Ihren eigenen Fingerabdruck. Bei Verlust Ihres iPhones oder Ihres i-Pads informieren Sie bitte unverzüglich Ihre Volksbank Mittelhessen eG. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, die Touch ID nicht gleichzeitig für die VR-BankingApp und die TAN-App VR-SecureGO zu nutzen.

Einstellungen und Downloads

  • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
  • Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Fiducia & GAD IT AG" für VR-SecureGo.
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones bzw. Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
  • Verwenden Sie stets die aktuelle Version der jeweiligen App.

Weitere Hinweise

  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
  • Ihre Volksbank Mittelhessen eG wird Sie nie per E-Mail zu etwas auffordern, bei dem Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Konto eingeben müssten, zum Beispiel für eine Sicherheitsüberprüfung oder für eine Rücküberweisung. Reagieren Sie nicht auf solche E-Mail-Anfragen und löschen Sie diese sofort.
  • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Öffnen Sie keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
  • Stellen Sie eine Internetverbindung nur über vertrauenswürdige Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie zum Beispiel öffentlichen WLANs.
  • Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.

Hinweis zur Nutzung auf einem Endgerät

Ihre Volksbank Mittelhessen eG möchte Ihnen stets den bestmöglichen Schutz für Ihr Online-Banking bieten. Die VR-SecureGo-App verwendet deshalb eine Sicherheitskomponente, durch die Angriffe deutlich erschwert werden. Bitte bedenken Sie, dass wegen eines möglichen Befalls beispielsweise durch einen Trojaner die gleichzeitige Verwendung einer Online-Banking-App wie zum Beispiel der VR-BankingApp und der VR-SecureGo-App auf dem gleichen Gerät ein höheres Risiko darstellt als die Nutzung zweier verschiedener bzw. voneinander getrennter Geräte beim Online-Banking.


Konditionen

Übersicht

TAN-Versand 0,08 Euro pro TAN
Freischaltcode kostenfrei
Entsperrcode kostenfrei

Preise für Dienstleistungen im standardisierten Geschäftsverkehr mit privaten Kunden
und bei der Erbringung von Zahlungsdiensten und im Scheckverkehr mit Geschäftskunden,
soweit nicht im Preisaushang oder anderen Aushängen enthalten, finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.


Häufige Fragen zur TAN-App VR-SecureGo

Gibt es geographische Einschränkungen für die Nutzung der VR-SecureGo-App?

Nein, VR-SecureGo kann weltweit genutzt werden. Es ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich.

Kann ich die VR-SecureGo-App nur über das Mobilfunknetz nutzen?

Für die Nutzung der VR-SecureGo-App ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Ob diese über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommt, ist dabei unerheblich.

Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App VR-SecureGo nutzen?

Sie können die VR-SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 8 oder Android ab Version 4.0 nutzen.

Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?

Die TAN steht nicht in der Push-Nachricht, da diese unverschlüsselt über die Server der Anbieter Apple oder Google übertragen wird. Zudem wird die Push-Nachricht je nach Einstellung Ihres Gerätes direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich in der speziell gesicherten VR-SecureGo-App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN verschlüsselt.

Kann ich die VR-SecureGo-App auch mit einem Mobilfunkvertrag mit einem ausländischen Provider nutzen?

Ja, das ist möglich. Zum Abruf der TAN ist nur eine bestehende Internetverbindung notwendig. Diese kann über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommen.

Ich habe mehrere VR-NetKeys. Kann ich die VR-SecureGo-App mehrfach installieren?

Mehrfache Installation der VR-SecureGo-App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere VR-NetKeys registrieren können.

Wie hinterlege ich mehrere VR-NetKeys in der TAN-App VR-SecureGo?

Öffnen Sie in der TAN-App VR-SecureGo im Menu den Punkt "Bankverbindung hinzufügen". Folgen Sie nun den Anweisungen der App und führen Sie den vollständigen Registrierungsprozess (Eingabe der Bankleitzahl, VR-NetKey und PIN, Betätigung des Buttons "App registrieren") durch. Melden Sie sich nun auf der Website Ihrer Volksbank im eBanking an. Unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" wird Ihnen die zuvor neu registrierte App-ID angezeigt. Mit Klick auf "Bestellen" fordern Sie nun Ihren persönlichen Freischaltcode an. Bestätigen Sie den Vorgabe durch Eingabe einer TAN. Anschließend erhalten Sie dann Ihren persönlichen Freischaltcode per Post. Diesen geben Sie diesen bitte in der VR-SecureGo-App ein. Sie können Ihren Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben.

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen habe?

Wenn Sie das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen haben, müssen Sie diese App zuerst löschen, dann neu installieren und anschließend registrieren.

Wie kann ich den optionalen Login mittels Touch ID für das iPhone bzw. iPad aktivieren?

Die Nutzung der Touch ID ist optional und muss von Ihnen selbst in der VR-SecureGO-App unter "Einstellungen – Touch ID Login" aktiviert werden. Aktivieren Sie im nächsten Fenster den Schalter bei "Hier können Sie den Login über Ihren Fingerabdruck (Touch ID) aktivieren." Nun ist die Touch ID aktiviert.

TAN-App VR-SecureGO - Freischaltung der Touch ID
Warum gibt es den Login mit Fingerabdruck nicht für Android?

Die Implementierung des Logins mittels Fingerabdruck ist bisher beim Betriebssystem Android bei jedem Smartphone- bzw. Tablet-Hersteller unterschiedlich. Erst seit der Betriebssystem-Version Android 7 gibt es einen einheitlichen Standard. Unsere Entwickler prüfen zurzeit eine Umsetzung.

Ist eine Änderung der Erst-PIN auch über mein Smartphone möglich?

Ja, mit der VR-BankingApp kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden. Sie werden direkt nach der Anmeldung in der VR-BankingApp zu dem Bereich weitergeleitet, in dem sich die Erst-PIN ändern lässt. Mit der TAN-App VR-SecureGo ist dies jedoch nicht möglich.

Was passiert, wenn ich die TAN-App VR-SecureGo auf einem anderen Gerät über ein Back-up zurücksichere?

Die TAN-App VR-SecureGo ist in diesem Fall nicht einsatzfähig. Sie muss für das andere Gerät neu registriert werden.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone gewechselt habe?

Der Prozess bei einem Gerätewechsel und der für die erstmalige Installation bzw. Registrierung sind nahezu identisch. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite im Reiter "So schalten Sie sich frei".

Bitte beachten Sie, dass die VR-SecureGo-App nur auf einem Gerät aktiv sein kann. Nach Freischaltung der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät wird die App auf dem bisherigen Gerät deaktiviert. Um die Registrierung des neuen Gerätes im Rahmen des Gerätewechsels abschließen zu können (Bestellung Freischaltcode), wird die Eingabe einer TAN benötigt. Dies kann eine TAN aus der bislang genutzten und noch aktiven VR-SecureGo-App oder eines anderen aktiven TAN-Verfahrens (Sm@rt-TAN plus) sein. Sollten Sie gegebenenfalls für den Gerätewechsel keine TAN benutzen, ist eventuell eine Freigabe durch Ihre Volksbank Mittelhessen eG erforderlich. Die Erstellung des Freischaltcodes erfolgt erst nach TAN-Eingabe bzw. Freigabe durch Ihre Volksbank Mittelhessen eG. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Wie viele Fehlversuche sind bei der Eingabe des Anmeldekennworts möglich?

Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App zurückgesetzt. Dann ist eine Neuregistrierung erforderlich.

Was ist zu tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die TAN-App VR-SecureGo aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Die Tan-App VR-SecureGo wird in diesem Fall auf Ihrem Smartphone nicht mehr unterstützt. Erst wenn Rooting oder Jailbreak auf Ihrem Smartphone wieder rückgängig gemacht wurden, ist eine Nutzung der TAN-App VR-SecureGo wieder möglich.

Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.

Es erscheint der Fehlercode 501. Was muss ich tun?

Dieser Fehlercode wird angezeigt, wenn die Registrierung für VR-SecureGo nicht innerhalb von sieben Tagen im eBanking bestätigt wurde (siehe Schritt 5 in der Anleitung "So schalten Sie sich frei") oder wenn es im Registrierungsprozess einen Fehler gab.

Bitte deinstallieren Sie die App und laden Sie sie neu herunter. Starten Sie danach den Registrierungsprozess erneut.