Sprachassistent

Einfaches Banking mit dem Alexa-Skill

Serviceanträge versenden

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Oktober 2019)

Aktuelle Börsenkurse

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Aktuelle Infos Ihrer Bank

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Alle Infos zur Filiale

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Banking-Passwort ändern

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Häufige Fragen zum Sprachassistenten

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät wie Amazon Echo, Amazon Echo Plus, Amazon Echo Dot, Amazon Show oder Amazon Spot. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie über die Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gefragt, ob der Sprachassistent auf Ihren Standort zugreifen darf. Damit ist der Standort gemeint, den Sie bei der Geräte-Einrichtung in der Alexa-App eingestellt haben. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer Volksbank Mittelhessen eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Sie haben auch die Möglichkeit, sich direkt mit dem Befehl "Meine Bank ist die Volksbank Mittelhessen eG" zu verbinden.

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um Sie Ihrer Volksbank Mittelhessen eG zuzuordnen. Darüber hinaus wird der Standort verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?" oder "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" zu beantworten.

Wie kann die Volksbank Mittelhessen eG über den Sprachassistenten Kontakt zu mir aufnehmen?

Geben Sie in den Skill-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Konto-Verknüpfung" Ihre persönlichen Daten ein, zum Beispiel E-Mail-Adresse und Telefonnummer. 

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten dennoch nutzen?

Wenn Sie sich einer anderen Volksbank Raiffeisenbank zuordnen möchten, nennen Sie Alexa den Namen dieser Bank mit der Aussage "Meine Bank ist die Volksbank bzw. Raiffeisenbank XY".

Warum nennt mir Alexa die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrem Standort am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.