Online Banking

Bankgeschäfte online erledigen

Mit dem Online Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und einfach von zuhause oder unterwegs aus - rund um die Uhr. Unsere Online Bankfiliale bietet Ihnen modernes Banking und Brokerage, innovative Funktionen und höchste Sicherheitsstandards.

Ihre Vorteile

  • Bankgeschäfte rund um die Uhr am PC erledigen
  • Höchste Sicherheitsstandards gegen unbefugte Nutzung
  • Mobile-Banking für Ihr Smartphone mit der VR-Banking App

Leistungen

Diese und weitere Leistungen erwarten Sie in Ihrem Online-Banking:

  • Online-Banking: Überweisungen tätigen, Kontostände anzeigen lassen, Umsätze im Blick behalten, Daueraufträge einrichten, Terminüberweisungen platzieren
  • Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, Orderfunktion für Wertpapiere und Derivate, Orderbuch, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten
  • Union-Depot: Verwaltung Ihrer Fonds und Sparpläne direkt im Online-Banking
  • Anzeige von Verbundverträgen, z.B. Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Postfach für elektronische Kontoauszüge und Mitteilungen von uns, der Union Investment und der Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Mitteilung an Ihren Berater schreiben
  • Persönlicher Finanzmanager
  • Serviceaufträge online einreichen, z.B. Online-Limit ändern, PIN-Bestellung, Freistellungsauftrag ändern, Adresse ändern, Steuerbescheinigung anfordern, etc.

Alle Vorteile und Leistungen im Überblick

Über den untenstehenden Button erhalten Sie eine Detailübersicht über alle Leistungen in unserem Online-Banking.


Unser Tipp: Mit Scan2Bank Überweisungen noch einfacher durchführen

Mit der Funktion Scan2Bank im Online Banking können Sie Ihre elektronischen Rechnungen, die Ihnen zum Beispiel als PDF vorliegen, einfach per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen. Anschließend werden die Rechnungsdaten mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Maske eingetragen. Die Überweisungsmaske wird Ihnen vorausgefüllt zum Prüfen angezeigt. Sie müssen die Überweisung dann nur noch freigeben. Sie können mit Scan2Bank Dokumente auch per Drag-and-Drop-Funktion in den Geschäftsvorfall "Mitteilung schreiben" ziehen und so als Anhang mit einer Nachricht an Ihre Volksbank Mittelhessen eG schicken.


Sicherheit im Online Banking

Schnell und übersichtlich

Der Bereich "Service" bündelt wichtige Funktionen. Hier können Sie zum Beispiel Ihre Karte sperren, TAN (Transaktions-Nummern) verwalten oder Ihre PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) ändern. Sie haben hier auch die Möglichkeit, Ihren Online Banking Zugang komplett zu sperren.

Intelligentes Ausloggen

Eine Time-Out-Anzeige zeigt Ihnen an, wann Sie bei Inaktivität automatisch vom System abgemeldet werden. So lange Sie Aktionen in Ihrem Online Banking ausführen, bleiben Sie eingeloggt.


Elektronischer Kontoauszug

Profitieren Sie von dem Plus an Komfort und Sicherheit: In dem gesicherten elektronischen Postfach erhalten Sie automatisch in einem festgelegten Rhythmus Kontoauszüge, Rechnungsabschlüsse und Nachrichten von Ihrer Bank. Empfangen oder senden Sie wichtige Vertragsunterlagen auf direktem, sicherem Weg. Genau wie in einem E-Mail-Postfach sehen Sie alle Nachrichten auf einen Blick – gelesene und ungelesene.


Finanzmanager

Das digitale Haushaltsbuch

Die finanzielle Situation im Blick haben und verbessern: Mit dem neuen Finanzmanager managen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben, wann und wo Sie wollen. Der Finanzmanager bereitet alle Umsätze und Daten Ihrer Kontokorrent- und Kreditkartenkonten grafisch auf. Diese werden bis zu 15 Monate gespeichert. Darüber hinaus verfügt der Finanzmanager über weitere Funktionen. Die innovativen Funktionen des Finanzmanagers sind im Online Banking integriert und auch unterwegs in der VR-BankingApp verfügbar.


Unser Tipp: Kostenloses Seminar für Kunden und Mitglieder

Online-Banking und Banking-App für Einsteiger

Lernen Sie in unserem EDV-Seminar, wie Sie leicht, bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte vom heimischen Rechner oder von mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) aus abwickeln können. Für die Gefahren der Internetnutzung werden Sie sensibilisiert und Sie erhalten Informationen, wie Sie sich davor schützen können.

Seminarinhalt:

  • Einstieg ins Onlinebanking - Funktionen und Möglichkeiten
  • VR-Banking-App für Smartphones (incl. App-Installation)
  • TAN-Verfahren
  • Sicherheitsrisiken: Viren, Trojaner, Würmer
  • Schutzmaßnahmen und Lösungsansätze
  • Praktische Übungen


Aktuelle Termine finden Sie unter:  www.volksbank-events.de

(Die Teilnahme ist für unsere Kunden kostenfrei.)


Häufige Fragen zum Online Banking

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzernamen oder Alias vergessen? Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer (((VRN_filiale: Filiale)))n auf.

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Wie kann ich meinen Online-Banking-Zugriff sperren?

Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karte und Online-Banking unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés.

An wen kann ich mich bei Sicherheitsfragen zum Online-Banking wenden?

Ihre Volksbank Mittelhessen steht Ihnen bei allen Fragen zum Online-Banking zur Verfügung. Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings können Sie alternativ auch diese kostenfreie Telefonnummern anrufen:

0800 5053 111.

An diese Telefonnummer können Sie sich auch wenden, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben, beispielsweise bei einem Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" einrichten.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an Ihre Volksbank Mittelhessen eG mit Scan2Bank im Online-Banking?
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente).
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre Volksbank Mittelhessen eG wie gewohnt.
Was ist eine TAN-lose Kleinbetragszahlung?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1

Welche Servicefunktionen der R+V Versicherung stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen nachfolgende Servicefunktionen der R+V Versicherung zur Verfügung:

  • Dokumentenabschrift anfordern
  • Finanzamtsbescheinigung anfordern
  • Haftungserklärung anfordern
  • Schaden-Service-Card/Schadenvisitenkarte anfordern
  • Versicherungsbedingungen anfordern
  • Adressänderung
  • Widerspruch Dynamikerhöhung
  • Wertmitteilung anfordern

Häufige Fragen zum Finanzmanager im Online Banking

Wie kann mich der Finanzmanager bei einer zukünftigen Anschaffung unterstützen?
Finanzmanager - Ermittlung wiederkehrender Zahlungen

Mit dem Finanzmanager ermitteln Sie bei automatisch wiederkehrenden Zahlungen innerhalb Ihrer Umsätze das frei verfügbare Einkommen. So erkennen Sie leicht, welchen Spielraum Sie für Investitionen wie zum Beispiel den Kauf eines Autos oder einer Immobilie haben oder auch, welcher Betrag für eine Reise verfügbar ist.

Wie behalte ich den finanziellen Überblick für die gesamte Familie?
Finanzmanager - Finanzieller Überblick

Mit dem Finanzmanager behalten Sie die Umsätze Ihres gesamten Haushalts im Blick. Eine Vollmacht vorausgesetzt, können Sie auch die Konten Ihres Ehepartners und Ihrer Kinder in die Analyse einbeziehen.

Unterstützt mich der Finanzmanager auch bei der Zuordnung von Bargeldabhebungen?
Finanzmanager - Zuordnung von Bargeldabhebungen

Sie heben am Geldautomaten Bargeld ab und bezahlen damit Ihre Einkäufe. Im Finanzmanager können Sie die Barabhebung in mehrere Beträge aufteilen und entsprechend der tatsächlichen Verwendung unterschiedlichen Kategorien zuordnen, zum Beispiel zu den Kategorien Lebensmittel oder Kleidung. Gleiches gilt beispielsweise für Einkäufe in Kaufhäusern. Wenn Sie den gesamten Betrag per girocard oder Kreditkarte bezahlen, können Sie anschließend den Umsatz auf die einzelnen Kategorien verteilen.

1 Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken , die diese Funktion anbieten