Elektronischer Kontoauszug und eBanking-Postfach

Kontoauszüge direkt im eBanking abrufen und Porto sparen

Rufen Sie Ihre Kontoauszüge kostenlos online ab und sparen Sie sich den Weg zum Kontoauszugsdrucker. Die Kontoauszüge werden 3 Jahre lang im eBanking zur Verfügung gestellt.

Zudem können Sie mit dem eBanking-Postfach innerhalb des eBankings mit Ihrem persönlichen Berater Nachrichten und Dateien austauschen.

Häufige Fragen zum elektronischen Kontoauszug

Warum kann ich mich für das eBanking-Postfach nicht freischalten?

Die Anmeldung zum eBanking-Postfach und elektronischen Kontoauszug kann nur vom Kontoinhaber, bzw. Mitkontoinhaber oder gesetzlichen Vertreter erfolgen. Wenn Sie eine Vollmacht besitzen, muss die erstmalige Freischaltung durch eine dieser Personen erfolgen.

Wann erhalte ich den ersten elektronischen Kontoauszug?

Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z.B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Was passiert mit meinen noch nicht abgerufenen Kontoauszügen am Kontoauszugsdrucker?

Ihr erstmaliger elektronischer Kontoauszug enthält automatische alle Umsätze seit Ihrer letzten Abholung am Kontoauszugsdrucker. Sie erhalten somit ggf. auch Umsätze, die vor der Freischaltung zum elektronischen Kontoauszug angefallen sind, welche Sie aber noch nicht am Kontoauszugsdrucker abgeholt haben.

Der Übergang zum elektronischen Kontoauszug verläuft daher für Sie unterbrechungsfrei.

Ich bin Mitkontoinhaber, bzw. Bevollmächtigter, mir werden aber keine Kontoauszüge angezeigt?

Wenn Sie Mitkontoinhaber sind, oder aber eine Vollmacht für ein anderes Konto besitzen, müssen Sie ggf. in Ihrem Postfach eine andere Person auswählen.

Klicken Sie hierzu auf das Auswahlfeld „Person“ und wählen Sie die entsprechende Person aus (siehe rot markieter Bereich im untenstehenden Bild). Standardmäßig ist bei jedem Login stets Ihre eigene Person ausgewählt.

Die (0) gibt hierbei die Anzahl der ungelesenen Kontoauszüge, bzw. Mitteilungen an.

Bitte prüfen Sie auch, ob die Einstellungen unter „Nachrichtensuche“ korrekt sind.

Elektronisches Postfach - Personenwechsel
Warum kann ich auf meinem iPad über den Browser keine Kontoauszüge abrufen?

Wenn Sie sich auf Ihrem iPad über den Safari-Browser in Ihr eBanking einloggen, erscheint beim Herunterladen einen elektronischen Kontoauszug der Hinweis, dass Ihr Browser Pop-Up-Fenster blockiert.

Öffnen Sie hierzu an Ihrem iPad den Menüpunkt "Einstellungen - Safari" und schieben Sie unter "Pop-Ups blockieren" den Schalter auf "aus". Danach können Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt abrufen.

Wir empfehlen Ihnen für Ihr iPad die eigens optimierte Version der VR-BankingApp HD.