Mobiles Bezahlen

Bequem bezahlen per Smartphone

Zeitgemäß kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone: Dabei halten Sie Ihr Smartphone einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell.

Diese Funktion finden Sie ab sofort auch in Ihrer VR-Banking App für alle Android-Geräte!

Ihre Vorteile

  • Schnell, sicher und bequem mit dem Android-Smartphone
  • Komfortabel an der Kasse zahlen: Smartphone nur kurz an das Terminal halten
  • Bis 25 Euro ohne PIN zahlen

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Mastercard und Visa möglich ist.

Verständlich erklärt: Mobiles Bezahlen

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2018)

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Die girocard, die Mastercard und die Visa Karte können Sie mit der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
  • Beträge unter 25 Euro können Sie mit den digitalen Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen.
  • Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben.
  • Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig, die VR-BankingApp zu öffnen.
  • Ohne ExpressZahlung ist auch eine Bezahlung über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" möglich.
  • Sie profitieren auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Kauf können Sie bei ausgewählten Händlern zudem die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.

So schalten Sie sich frei

Die Freischaltung für das mobile Bezahlen per Smartphone nehmen Sie bequem in der VR-Banking App vor.

Voraussetzungen

  • Android-Betriebssystem ab Android 4.4
  • NFC-fähiges Smartphone
  • Online-Banking (VR-NetKey)

Freischaltung

1. Wählen Sie in der VR-Banking App im Menü den Punkt "Digitale Karten" aus.

Beim ersten Aufruf werden Sie gebeten, die App "Digitale Karten" aus dem Play Store herunterzuladen. Im Anschluss an den Download öffnen Sie die App und klicken auf den Button "Anmeldung VR-BankingApp".

Auswahl von mobilem Bezahlen in der VR-Banking App
Digitale App für mobiles Bezahlen herunterladen
Registrierungsprozess für mobiles Bezahlen starten
PIN-Übernahme für mobiles Bezahlen
PIN-Übernahme: Auf Wunsch können Sie die PIN Ihrer vorhandenen girocard bequem auch für die digitale Karte übernehmen.

2. Folgen Sie dem Freischaltungsprozess. Bei der Bestellung Ihrer digitalen girocard können Sie auswählen, ob Sie die PIN Ihrer bisherigen physischen girocard verwenden, oder eine neue PIN per Post bestellen möchten.

Bei der digitalen Mastercard und Visa Karte nutzen Sie automatisch die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.
 

3. Bestätigen Sie den Vorgang am Ende mit einer TAN.



Tipp: Expresszahlung aktivieren

Zum Bezahlen wählen Sie nach der Bestellung der Karten über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" die gewünschte girocard oder Kreditkarte aus. Alternativ können Sie dort für ausgewählte Karten auch die ExpressZahlung aktivieren. Dann ist nur noch das Einschalten des Displays notwendig und kein Öffnen einer App.

Download VR-Banking App für Android


So funktioniert das mobile Bezahlen

Schritt 1 - Smartphone bereithalten

Mobiles Bezahlen - Einkauf erfassen

Prüfen Sie, ob NFC auf Ihrem Smartphone aktiviert ist. Starten Sie Ihre VR-Banking App und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Digitale Karten" Ihre gewünschte Karte mit der Sie bezahlen möchten (z.B. Ihre girocard oder Kreditkarte).


Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung
Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer. Sie müssen dafür nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlossymbol des Terminals. Die ExpressZahlung aktivieren Sie in Ihrer VR-BankingApp über das Menü der "Digitalen Karten".

Schritt 2 - An der Kasse

Mobiles Bezahlen - Smartphone ans Kartenlesegerät halten

Jetzt müssen Sie nur noch kurz Ihr Smartphone an das Kartenlesegerät halten und der Bezahlvorgang wird ausgelöst.

Hinweis: Da die NFC-Antenne bei jedem Smartphone unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie ggf. zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten.

Schritt 3 - PIN-Eingabe

Mobiles Bezahlen - Legitimation der Zahlung

Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer girocard ist bei Einkäufen bis 25 Euro keine PIN-Eingabe erforderlich. Bei Beträgen über 25 Euro geben Sie wie gewohnt Ihre PIN ein.


Praktische Tipps für die Nutzung

Mobiles Bezahlen: Tipps

» NFC
Stellen Sie sicher, dass NFC auf Ihrem Smartphone aktiviert ist.
 

» Terminal an der Kasse
Beim Bezahlen an der Kasse kann das Empfangsteil für kontaktloses Bezahlen entweder direkt auf dem Display des Kartenlesegerätes sein, oder auch an der Seite. Fragen Sie am besten das Personal vor Ort, an welcher Stelle die Fläche für kontaktloses Zahlen angeordnet ist.


» Halten des Smartphones

Je nach Smartphone-Gerät ist die NFC-Antenne an einer anderen Stelle platziert. In der Regel sollte das Smartphone mit dem Display nach oben an das Terminal an der Kasse gehalten werden. Bewegen Sie Ihr Smartphone gegebenenfalls leicht hin- und her, um die beste Position zu finden, damit der Bezahlvorgang ausgelöst wird.


» Hüllen und Taschen

Smartphone-Hüllen aus metallischen Materialien können möglicherweise den Bezahlvorgang beinträchtigen. Versuchen Sie in diesem Fall die Hülle abzunehmen.


Mobiles Bezahlen: Nicht nur schnell, sondern auch sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard und Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN / Mastercard oder Visa Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.

Die digitale Mastercard und Visa ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debit- und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.

Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den kontaktlosen Karten:

  • Kartennummer,
  • Kurzbankleitzahl,
  • Kontonummer,
  • Gültigkeitsdatum,
  • Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.

Beim Bezahlen werden weitere für den Bezahlvorgang notwendige Daten abgesichert an das Bezahlterminal übertragen. Über die Funkschnittstelle der digitalen Karten werden keine wichtigen persönlichen Daten, wie Name oder Adresse, übermittelt.


Konditionen

Die Nutzung der digitalen Karte ist für Sie kostenlos.

Die Preisangabe wird während des Freischaltungsprozesses nocheinmal ausgewiesen.


Häufige Fragen zum mobilen Bezahlen

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Online-Banking-Konto und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard oder Visa Karte ist zusätzlich eine entsprechende physische Karte notwendig, die digitalisiert werden kann.