Geld senden & anfordern

Geld ganz einfach an Kontakte senden - ohne IBAN, ohne TAN

Mit der Funktion "Geld senden & anfordern" in Ihrer VR-Banking-App können Sie Ihren Kontakten im Handy ganz einfach Geld senden - ohne IBAN und ohne TAN! Darüberhinaus können Sie von Ihren Kontakten auch Geld anfordern.

Neuer Registrierungsprozess bei „Geld senden & anfordern“

Mit der neuen Version 16.25.00 der VR-Banking App wird die erstmalige Registrierung für die Funktion „Geld senden & anfordern“ jetzt noch einfacher. Es ist kein Wechsel in das eBanking Ihrer Volksbank Mittelhessen mehr nötig, Sie durchlaufen den Anmeldeprozess nun vollständig in der App.

Im Reiter „Freischaltung“ erklären wir Ihnen den neuen Registrierungsprozess auch nocheinmal ausführlich:

» Weitere Informationen


Häufige Fragen – Geld senden & anfordern

Warum werden nicht alle meine Kontakte bei den "Registrierten Kontakten" angezeigt?

Ihre Kontakte müssen sich zuvor ebenfalls erfolgreich in der Funktion " Geld senden & anfordern" registriert haben.

Darüber hinaus dauert es möglicherweise einige Zeit, bis neu registrierte Kontakte bei Ihnen in der Liste ersichtlich sind. Nach der erstmaligen Registrierung ist zudem ein erneuter Einloggvorgang in die VR-Banking App zu empfehlen, um die Synchronisation der Kontakte zu vervollständigen.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "Geld senden & anfordern" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Geld senden & anfordern" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Geld senden & anfordern" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Beim Wechsel Ihres Smartphones ist eine erneute Registrierung für "Geld senden & anfordern" erforderlich. Beginnen Sie den Registrierungsprozess wie oben beschrieben bei Schritt 1.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Ihre Mobilfunknummer können Sie bequem in der App ändern. Sie erhalten dazu eine SMS mit einem Verificationscode. Eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig

Wie kann ich mein Konto für "Geld senden & anfordern" wechseln?

Sie können Ihr Konto für Gutschriften und Abbuchungen bequem in der der App umstellen und ein anderes zahlungsverkehrsfähiges Konto auswählen. Sie finden diese Funktion im Menü in der VR-Banking App unter „Einstellungen“. Hierfür ist keine TAN-Eingabe notwendig.  

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Was muss ich tun, wenn ich die VR-Banking App neu installiere?

Bei einer Neuinstallalation ist eine erneute Registrierung für „Geld senden & anfordern“ erforderlich. Beginnen Sie den Registrierungsprozess wie oben beschrieben bei Schritt 1.