Pfändungsschutzkonto

Seit dem 01.01.2012 ist das Gesetz zur Reform des Kontopfändungsschutzes in Kraft getreten. Wir bieten Ihnen an, ihr bereits bestehendes Girokonto (Einzelkonto - kein Gemeinschaftskonto) in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln. Dieses gewährt Ihnen Pfändungsschutz im Rahmen des gesetzlichen Freibetrages.

Was ist ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto)?
Über das P-Konto erhalten Sie im Falle einer Pfändung Pfändungsschutz, ohne dass Sie vorher zum Gericht gehen müssen. Jeder Kontoinhaber kann bei seinem Kreditinstitut beantragen, dass sein bestehendes Girokonto in ein P-Konto umgewandelt wird.

Wirksamen Schutz durch ein Pfändungsschutzkonto können Sie nur durch ein Konto auf Guthabenbasis erlangen. Jede natürliche Person darf nur ein Konto als Pfändungsschutz-Konto führen. Das Führen mehrerer Pfändungsschutz-Konten ist gesetzlich untersagt und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Eine Erhöhung des Freibetrages ist unter Vorlage der Bescheinigung nach § 850k Abs. 5 ZPO im Original ausgefüllt durch den Arbeitgeber, eines Sozialleistungsträgers, Rechtsanwälte, einer Schuldnerberatungsstelle möglich, wenn Gründe wie Unterhaltsverpflichtungen, einmalige Sozialleistungen, Mehraufwand für körperliche bzw. gesundheitliche Behinderungen und Kindergeld vorliegen.


Umstellung auf Pfändungsschutzkonto

Die Umstellung Ihres Girokontos auf ein Pfändungsschutzkonto können Sie online beauftragen.

Wenn Sie keinen Online-Auftrag absenden möchten, nutzen Sie bitte das folgende Formular.
Bitte reichen Sie uns das Formular zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses in einer unserer Geschäftsstellen ein, ggf. mit beigefügter Bescheinigung § 850k Abs. 5 ZPO (Original mit Stempel und Unterschrift - Formular siehe unter "Weitere Dokumente").

Voraussetzungen für die Umstellung eines Girokontos auf ein Pfändungsschutzkonto

  • Ihre Girokonten bei der Volksbank Mittelhessen werden auf Guthabenbasis geführt bzw. weisen aktuell keinen Solllsalso aus.
  • Das umzustellende Girokonto lautet auf eine Einzelperson. (Konten von Personenmehrheiten sind hiervon ausgeschlossen.)
  • Für eine Person darf insgesamt nur ein Pfändungsschutzkonto geführt werden - egal bei welcher Bank.

Erhöhung des monatlichen Grundfreibetrags

"Bescheinigung nach §850k Abs. 5 ZPO über die gemäß §850k Abs. 2 ZPO"

Wenn Sie Unterhalt leisten und/oder Sozialleistungen für weitere Personen entgegennehmen, die mit Ihnen zusammenwohnen und/oder wenn Sie Kindergeld beziehen, besteht die Möglichkeit, den monatlichen Freibetrag erhöhen zu lassen. Der Freibetrag kann sich damit zusätzlich um das Kindergeld und den gesetzlichen Unterhalt, um Geldleistungen zum Ausgleich eines Körper- oder Gesundheitsschadens und um einmalige Sozialleistungen erhöhen.

Beantragen können Sie die Erhöhung mit nachfolgendem Formular. Die von Ihnen ausgefüllte Bescheinigung kann vom Jobcenter, der Familienkasse, der Krankenkasse, der Pflegekasse, dem Arbeitgeber oder der Schuldnerberatung unterschrieben werden. Das Formular geben Sie dann im Anschluss in einer unserer Filialen ab. Das Formular können Sie direkt ausdrucken oder eine kostenpflichtige Zusendung per Post im Online-Banking bestellen.


Aufhebung der Vereinbarung über die Führung eines Girokontos als Pfändungsschutzkonto

Ihr Girokonto soll nicht mehr als Pfändungsschutzkonto geführt werden?
Die Aufhebung des Pfändungsschutzes können Sie direkt online beauftragen.

Alternativ leiten Sie bitte das nachfolgende Formular "Aufhebung der Vereinbarung über die Führung eines Girokontos als Pfändungsschutzkonto gem. § 850K Abs. 7 ZPO)" ausgefüllt an uns weiter. Die Abgabe ist in einer unserer Geschäftsstellen bzw. die Zusendung per Email an pfaendung@vb-mittelhessen.de mit dem Hinweis "Pfändungsschutzkonto Umstellung oder Aufhebung" oder per Fax unter 0641 7005-890001 möglich.

Nach der Aufhebung besteht auf Ihrem Konto kein Pfändungsschutz mehr.



Weitere Dokumente


Pfändungshotline

Unsere Pfändungshotline erreichen Sie unter der folgenden Nummer:

Telefon:    0641-7005-690001

Fax:          0641-7005-890001

Hinweis

Sollte Ihr Konto aktuell einen Sollstand aufweisen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit unserer Pfändungshotline oder Ihrem Berater auf.

Montag: 9 Uhr bis 12 Uhr sowie 14 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 9 Uhr bis 12 Uhr sowie 14 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 9 Uhr bis 12 Uhr sowie 14 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstag: 9 Uhr bis 12 Uhr sowie 14 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 9 Uhr bis 12 Uhr sowie 14 Uhr bis 16 Uhr

Pfändungsbegleichung

Eine Pfändungsbegleichung oder auch Teilbegleichung können Sie bequem und gebührenfrei in Ihrem Online-Banking über unseren Serviceauftrag durchführen.

Alternativ können Sie Ihre Pfändungsbegleichung auch in einer unserer Geschäftsstellen beauftragen.