Bankkarte für Ihr Konto

Mit der Girocard (Debitkarte) haben Sie eine Bankkarte für alles

Das Multitalent in Ihrer Geldbörse: Die kontaktlose Girocard ist eine vielseitige Bankkarte (Debitkarte), mit der Sie bei Einkäufen bequem bezahlen. Sie dient Ihnen zudem zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten und zum Ausdrucken von Kontoauszügen.

  • Flächendeckendes Netz von Geldautomaten und Händler-Terminals
  • BankCard ServiceNetz: bundesweit kostenlose* Bargeldauszahlungen an über 17.600 Geldautomaten von Volksbanken Raiffeisenbanken
  • 4.000 EUR wöchentliches Verfügungslimit (beinhaltet Abhebungen am Geldautomat sowie Kartenzahlungen an Händler-Terminals)
  • Jetzt auch einfach, schnell und sicher kontaktlos bezahlen
  • Digitale Girocard zum Bezahlen mit dem Smartphone
  • Schnelleres Bezahlen und damit mehr Komfort an der Kasse
  • Bis 50 Euro1 oft keine PIN (Persönliche Identifikationsnummer) erforderlich – bei höheren Beträgen Bestätigung durch Eingabe der PIN
  • Die Girocard (Debitkarte) bleibt in Ihrer Hand – hygienisch und sicher
 
1 Abhängig von den Terminaleinstellungen und Summe bzw. Anzahl bereits getätigter Zahlungen

Ihre Girocard im Smartphone

Sie wollen schnell etwas bezahlen, haben Ihre Bankkarte aber gerade nicht zur Hand? Kein Problem. Mit der digitalen Girocard haben Sie Ihre Karte immer im Smartphone mit Android-Betriebssystem dabei.

Halten Sie das Gerät mit der hinterlegten digitalen Kreditkarte oder Girocard (Debitkarte) einfach an das Kartenlesegerät, bestätigen Sie die Zahlung mithilfe der Entsperrfunktion Ihres Smartphones und schon ist bezahlt. Das geht schnell und ist besonders hygienisch. So schützen Sie in Zeiten der Corona-Pandemie sich und die Mitarbeiter an der Supermarktkasse.

Mit einer Kreditkarte sind Sie im In- und Ausland beim Bezahlen und bei der Bargeldauszahlung an über 30 Millionen Akzeptanzstellen besonders flexibel. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei allen führenden Online-Händlern weltweit einkaufen. Wählen Sie außerdem ein schönes Design für Ihre Kreditkarte.

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Quelle: girocard.eu

Halten Sie Ihre kontaktlose Girocard einfach an das Kartenlesegerät. Sollte das Lesegerät mehrere Debitkarten gleichzeitig erkennen, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Für Beträge über 50 Euro sichern Sie die Zahlung mit Ihrer PIN ab. Die Eingabe Ihrer PIN erfolgt pro Transaktion nur einmal.

Das kontaktlose Bezahlen mit der Girocard, also Ihrer Bankkarte (Debitkarte), ist genauso sicher wie bisherige Kartenzahlungen. Nur durch Vorbeigehen an einem Lesegerät werden keine Kartendaten ausgelesen oder unbeabsichtigt Zahlungen veranlasst. Die Daten werden nur bei sehr geringem Abstand zwischen Debitkarte und Terminal übertragen.

Als weitere Schutzmaßnahme ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen kontaktlosen Bezahlen ohne PIN in der Regel auf 150 Euro begrenzt. Ist dieser Höchstbetrag erreicht, muss die nächste kontaktlose Zahlung durch Eingabe der PIN bestätigt werden, egal wie hoch der zu zahlende Betrag ist. Auch nach mehreren aufeinanderfolgenden Transaktionen ohne PIN-Eingabe muss die Zahlung mit der PIN legitimiert werden.

Bargeld & Kontoauszüge

Durch das hervorragend ausgebaute BankCard ServiceNetz mit zahlreichen Geldautomaten  und Kontoauszugsdruckern können Sie jederzeit Bargeld abheben oder Ihre Kontoauszüge ausdrucken. Kundennähe wird bei Ihrer Volksbank Mittelhessen eG groß geschrieben – unser weit verzweigtes ServiceNetz steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Häufige Fragen zur kontaktlosen Girocard (Debitkarte)

Wo kann ich mit der girocard kontaktlos im Inland bezahlen?

Sie können nahezu überall dort mit der girocard kontaktlos bezahlen, wo Kartenzahlungen akzeptiert werden. Das ist bei sämtlichen namhaften Markenfilialen, Handelsketten sowie Tankstellen und vielen weiteren Geschäften aller Art der Fall. Achten Sie auf das Kontaktlos-Logo von girocard und probieren Sie es einfach aus. Sollte Ihre kontaktlose Zahlung mal nicht funktionieren, stecken Sie Ihre Karte zum Bezahlen einmal in das Terminal. Bei der nächsten Zahlung können Sie dann auch wieder kontaktlos bezahlen.

Wo kann ich mit der girocard (Debitkarte) im Ausland bezahlen oder Bargeldauszahlungen vornehmen?

Je nachdem, über welche girocard Sie verfügen, stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Die girocard Maestro wird weltweit bei vielen Händlern akzeptiert und auch Bargeldverfügungen sind weltweit möglich. Mit der girocard V PAY sind im europäischen Ausland Zahlungen bei jedem Händler, der das Zahlen mit V PAY anbietet, sowie europaweit Bargeldverfügungen möglich. Eine girocard ohne eines der vorgenannten Logos können Sie im Ausland nicht einsetzen. Achten Sie auf das Logo auf Ihrer Bankkarte.

Bei Reisen ins Ausland sollten Sie auf jeden Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen einer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa. Zudem können Sie mit einer Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre Bankkarte und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Wie kann das Auslesen von Daten verhindert werden?

Der geringe erforderliche Abstand zwischen Terminal und girocard verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Falls das System mehrere girocards erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld mit der kontaktlosen girocard abbuchen. Eine geeignete Schutzhülle für die kontaktlose girocard – zum Beispiel eine Aluminium-Kartenhülle – verhindert jegliche Kommunikation über die NFC-Schnittstelle und somit auch das Auslesen von Daten.

Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen girocard tun?

Bei Verlust Ihrer Karte müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre Bankkarte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

Wo erhalte ich einen Überblick über meine Transaktionen mit der kontaktlosen girocard?

Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über das Girokonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der kontaktlosen girocard.

  1. Abhängig von den Terminaleinstellungen und Summe bzw. Gesamtbetrag Ihrer bereits getätigten Zahlungen