Sicherheit im Online-Banking

Vertrauenswürdige Geräte festlegen

Wir haben die Sicherheit beim Login in Ihr Online-Banking noch weiter erhöht. Ab sofort haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, den Browser auf Ihrem PC oder Notebook als "vertrauenswürdig" einzustufen, um noch komfortabler und sicherer Ihr Online-Banking zu nutzen.

Alle häufigen Fragen zu diesem Verfahren haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Hinweis: Dieses Verfahren betrifft nur Ihr Online-Banking, nicht die VR Banking App.


Beispiel einer Abfrage beim Login

Nach dem Login in Ihr Online-Banking erhalten Sie möglicherweise den folgenden Hinweis. Vorab ist zudem zur Bestätigung eine TAN-Eingabe erforderlich.

Fragen & Antworten

Warum gibt es dieses Sicherheitsverfahren?

Wir möchten Ihren Schutz vor Phishing und Betrügern noch weiter erhöhen. Daher ist beim Login in das Online-Banking über einen fremden PC oder fremdes Gerät einmalig eine TAN-Eingabe erforderlich.

Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im Online-Banking prüft die Anwendung automatisch, ob es sich um denselben Browser, bzw. dasselbe Gerät handelt. Das Verfahren funktioniert dabei ähnlich wie ein Schlüssel: Passt der Schlüssel in das Schlüsselloch, geht die Tür ganz einfach auf.

Auf diese Weise wird es für Betrüger deutlich schwerer, mit möglicherweise gestohlenen Zugangsdaten Schaden in Ihrem Online-Banking anzurichten.

Was passiert, wenn mein Browser/Gerät unbekannt ist?

Wenn Ihr bisher verwendeter Browser, bzw. das bisher verwendete Gerät nicht zweifelsfrei erkannt wurde, müssen Sie beim Login eine TAN eingeben, um das neue Gerät zu bestätigen.

Dies erhöht auch Ihre Sicherheit, falls sich Betrüger z.B. über Phishing Ihre Zugangsdaten aneignen konnten.

Muss ich nun bei jedem Login ins Online-Banking eine TAN eingeben?

Nein. Wenn Sie sich stets mit demselben Browser im Online-Banking anmelden, wird dies automatisch erkannt und eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig.

Es wird hierbei ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt, über welches Ihr Gerät beim nächsten Login erkannt wird.

In welchen Fällen ist eine TAN-Eingabe erforderlich?

In folgenden Fällen kann es passieren, dass Sie beim Login in Ihr Online-Banking zusätzlich eine TAN eingeben müssen:
 

  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. neuer Notebook oder neuer PC)
  • Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
  • Sie haben in Ihrem Browser die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren


Bitte testen Sie im Zweifelsfall einen anderen Browser auf Ihrem Gerät, z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Selbstverständlich können Sie Ihre gewünschten Einstellungen oder Zusatzprogramme auch weiterhin verwenden. In diesem Fall kann es jedoch vorkommen, dass Sie während des Login-Vorgangs öfters nach einer TAN gefragt werden.

Hinweis:
Die pflichtgemäße TAN-Eingabe alle 90 Tage im Rahmen der gesetzlichen EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) bleibt hiervon unberührt. Sie müssen auch weiterhin alle 90 Tage einmalig eine TAN eingeben.

Hinweise zur Cookie-Behandlung in Ihrem Browser

Sofern Sie in Ihrem Browser eingestellt haben, dass alle Cookies nach jeder Sitzung automatisch gelöscht werden, ist bei jedem Login in Ihr Online-Banking eine TAN-Eingabe erforderlich.

Falls Sie dies nicht möchten, legen Sie in Ihrem Browser eine Ausnahme fest oder deaktivieren Sie diese generelle Regel.

Eine Anleitung haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt.

Anleitung: Cookie-Behandlung im Mozilla Firefox einstellen

Cookie-Behandlung im Firefox einstellen

Sie nutzen den Mozilla Firefox und müssen bei jedem Login in Ihr Online-Banking eine TAN eingeben?

Vermutlich haben Sie in Ihrem Browser eingestellt, dass nach jeder Sitzung alle Cookies automatisch wieder gelöscht werden. In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Einstellung anpassen können:
 

Anleitung Mozilla Firefox

Schritt 1

Schritt 1 Mozilla Firefox

Klicken Sie im Mozilla Firefox oben im Menü auf Extras » Einstellungen.

Schritt 2

Schritt 2 Mozilla Firefox

Wählen Sie links den Punkt "Datenschutz & Sicherheit" aus. Scrollen Sie im rechten Fenster nun herunter bis zum Punkt "Cookies und Website-Daten".

Bei Ihnen ist bei dem Menüpunkt "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" ein Häkchen gesetzt?

Klicken Sie nun rechts auf den Button "Ausnahmen verwalten".

 

Schritt 3

Schritt 3 Mozilla Firefox

Im neuen Fenster geben Sie bitte die folgende URL in das Feld ein:

https://www.vb-mittelhessen.de

Klicken Sie danach auf "Erlauben".

Schritt 4

Schritt 4 Mozilla Firefox

Klicken Sie nun auf "Änderungen speichern". Fertig.

Hinweis
Beim nächsten Login in Ihr Online-Banking müssen Sie möglicherweise noch ein letztes Mal eine TAN eingeben, danach ist jedoch keine TAN-Eingabe mehr erforderlich auf diesem Gerät.

Wichtig: Sollten Sie den Browser oder Ihren PC oder Notebook wechseln, handelt es sich um ein neues Gerät, so dass hier aus Sicherheitsgründen wieder eine TAN-Abfrage erscheint! Außerdem wird erneut eine TAN-Abfrage erforderlich, wenn Sie manuell alle Cookies löschen.

Anleitung: Cookie-Behandlung im Microsoft Edge einstellen

Cookie-Behandlung im Edge einstellen

Sie nutzen den Microsoft Edge und müssen bei jedem Login in Ihr Online-Banking eine TAN eingeben?

Vermutlich haben Sie in Ihrem Browser eingestellt, dass nach jeder Sitzung alle Cookies automatisch wieder gelöscht werden. In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Einstellung anpassen können:
 

Anleitung Microsoft Edge

Schritt 1

Schritt 1 Microsoft Edge

Klicken Sie im Microsoft Edge rechts oben auf die drei Punkte und danach auf Einstellungen.

Schritt 2

Schritt 2 Microsoft Edge

Wählen Sie links den Punkt "Datenschutz, Suche und Dienste" aus. Scrollen Sie im rechten Fenster nun herunter bis zum Punkt "Browserdaten löschen".

Klicken Sie auf die Fläche "Wählen Sie aus, was beim Schließen des Browsers gelöscht werden soll".

Schritt 3

Schritt 3 Microsoft Edge

Klicken Sie auf den markierten Bereich "Cookies und andere Webseitedaten".

Es klappt sich ein Untermenü auf.

Schritt 4

Schritt 4 Microsoft Edge

Klicken Sie rechts auf den Button "Hinzufügen".

Schritt 5

Schritt 5 Microsoft Edge

In dem neuen Fenster "Website hinzufügen" geben Sie bitte die folgende URL ein:

https://www.vb-mittelhessen.de

Klicken Sie danach auf "Hinzufügen".

Schritt 6

Schritt 6 Microsoft Edge

Die URL Ihrer Volksbank Mittelhessen wird wie im Bild markiert angezeigt.

Nun ist die Ausnahme erfolgreich hinzugefügt. Fertig.

Hinweis
Beim nächsten Login in Ihr Online-Banking müssen Sie möglicherweise noch ein letztes Mal eine TAN eingeben, danach ist jedoch keine TAN-Eingabe mehr erforderlich auf diesem Gerät.

Wichtig: Sollten Sie den Browser oder Ihren PC oder Notebook wechseln, handelt es sich um ein neues Gerät, so dass hier aus Sicherheitsgründen wieder eine TAN-Abfrage erscheint! Außerdem wird erneut eine TAN-Abfrage erforderlich, wenn Sie manuell alle Cookies löschen.

Anleitung: Cookie-Behandlung im Apple Safari Browser einstellen

Cookie-Behandlung im Safari einstellen

Sie nutzen den Apple Safari und müssen bei jedem Login in Ihr Online-Banking eine TAN eingeben?


Bitte prüfen Sie folgende zwei Möglichkeiten:

  1. Haben Sie möglicherweise den privaten Surfmodus im Safari aktiviert? Bitte wechseln Sie zurück in den normalen Surfmodus.
  2. Haben Sie möglicherweise die generelle Annahme von Cookies blockiert?

 

Zum Punkt 2 finden Sie hier folgende Anleitungen:

 

Anleitung Apple Safari (macOS auf Mac oder MacBook)

Schritt 1

Schritt 1 Apple Safari MacOS

Klicken Sie im Apple Safari Browser oben links auf "Safari » Einstellungen".

Schritt 2

Schritt 2 Apple Safari MacOS

Wählen Sie oben den Punkt "Datenschutz" aus.

Ist bei Ihnen ein Häkchen beim Feld "Alle Cookies blockieren" gesetzt? Bitte entfernen Sie das Häkchen.

Hinweis
Beim nächsten Login in Ihr Online-Banking müssen Sie möglicherweise noch ein letztes Mal eine TAN eingeben, danach ist jedoch keine TAN-Eingabe mehr erforderlich auf diesem Gerät.

Wichtig: Sollten Sie den Browser oder Ihren PC oder Notebook wechseln, handelt es sich um ein neues Gerät, so dass hier aus Sicherheitsgründen wieder eine TAN-Abfrage erscheint! Außerdem wird erneut eine TAN-Abfrage erforderlich, wenn Sie manuell alle Cookies löschen.


Anleitung Apple Safari (iOS auf iPhone oder iPad)

Schritt 1

Schritt 1 Apple Safari iOS

Wählen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad auf dem Startbildschirm den Punkt "Einstellungen" aus. Scrollen Sie nun nach unten bis zum Punkt "Safari".

Schritt 2

Schritt 2 Apple Safari iOS

Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt "Datenschutz & Sicherheit".

Bitte prüfen Sie, ob der Schalter bei "Alle Cookies blockieren" aktiviert ist. Falls ja, bitte deaktivieren Sie ihn.

Hinweis
Beim nächsten Login in Ihr Online-Banking müssen Sie möglicherweise noch ein letztes Mal eine TAN eingeben, danach ist jedoch keine TAN-Eingabe mehr erforderlich auf diesem Gerät.

Wichtig: Sollten Sie den Browser oder Ihren PC oder Notebook wechseln, handelt es sich um ein neues Gerät, so dass hier aus Sicherheitsgründen wieder eine TAN-Abfrage erscheint! Außerdem wird erneut eine TAN-Abfrage erforderlich, wenn Sie manuell alle Cookies löschen.


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