Captcha-Abfrage

Sicherheit bei Nutzung unserer Webseite

Beim Aufruf unserer Volksbank Mittelhessen-Webseite kann es unter bestimmten Voraussetzungen zu einer so genannten Captcha-Abfrage kommen. Alle häufigen Fragen zu dieser Abfrage haben wir hier für Sie zusammengefasst.
 

Möglicherweise ist Ihnen diese Abfrage auch schon begegnet, hier ein Beispiel:

Beispiel Captcha-Abfrage
Beispiel einer Captcha-Abfrage auf unserer Webseite

Häufige Fragen

Frage Antwort
Warum gibt es diese Abfrage?

Grundsätzliches Ziel einer Captcha-Abfrage ist es, bestimmte Zugriffsmuster zu erkennen und möglicherweise schädliche oder sicherheitsrelevante Angriffe auf Bank-Systeme zu verhindern. Hierzu zählen z.B. das Erkennen von Bot-Netzwerken und DDoS-Attacken.

 

Bekomme ich als Kunde jetzt jedes Mal diese Abfrage angezeigt?

NEIN! Die Abfrage betrifft nur sehr wenige Kunden, denn es müssen sehr bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Weiter unten erklären wir Ihnen, welche.

 

Bedeutet das, mein PC ist mit einem Virus oder ähnlichem infiziert, wenn ich die Captcha-Abfrage erhalte?

NEIN! Es kann durchaus vorkommen, dass Sie als normaler Privatnutzer diese Abfrage erhalten.

Dies ist kein Grund für Bedenken! Weiter unten erhalten Sie Infos, unter welchen Voraussetzungen mit einer Captcha-Abfrage zu rechnen ist.

 

Was ist bei einer Captcha-Abfrage zu tun?

Sie müssen die im Bild angegebenen Buchstaben oder Zahlen in der angezeigten Reihenfolge in das darunterliegende Feld eintippen. Bitte Klein- und Großschreibung beachten. Danach klicken Sie auf "submit".

Bei einer falschen Eingabe erhalten Sie eine neue Grafik und können es erneut probieren.

 

Unter welchen Voraussetzungen erscheint die Captcha-Abfrage?

Es können verschiedene Situationen vorliegen, z.B.:

a) VPN-Software
Verwenden Sie beim Aufruf unserer Webseite einen privaten VPN-Anbieter? Z.B. NordVPN, ExpressVPN, usw. Falls das korrekte Beantworten des Captchas nicht funktionieren sollte, probieren Sie bitte die VPN-Software vorübergehend zu deaktivieren.

b) Firmennetzwerk
Öffnen Sie unsere Webseite von Ihrem Arbeitsplatz in einem Firmennetzwerk heraus? In diesem Fall kann es zu einer Captcha-Abfrage kommen. Nach erfolgreicher Beantwortung der Abfrage können Sie unsere Webseite normal verwenden.

c) Spezielle Browser-Plugins
Verwenden Sie spezielle Browser-Plugins mit dem Ziel, die eigene IP-Adresse zu maskieren? Z.B. CyberGhost VPN für den Firefox oder vergleichbare Plugins? Bitte deaktivieren Sie ggf. dieses Plugin während der Nutzung unserer Webseite.

 

Was sollte ich noch beachten?

Cookies im Browser müssen erlaubt sein.