Anleitung erstmalige Einrichtung SecureGo plus

Erstanmeldung mit Erst-PIN-Änderung

Vorbereitung

  • Die beiden Briefe mit Ihrem VR-NetKey (Benutzernamen) & Ihrer Erst-PIN (Persönliche Identifikationsnummer – Ihr Passwort) fürs OnlineBanking sind per Post eingetroffen.
  • Zudem haben Sie den Aktivierungscode für die VR SecureGo Plus App (inkl. Anleitung) per Post erhalten.
  • Hinweis: Vor dem ersten Login in Ihr Online-Banking muss zunächst die VR SecureGo Plus App eingerichtet werden. Die VR-SecureGo Plus App ist Ihr „Autorisierungsverfahren“ (Ihre sog. digitale Unterschrift) für alle Ihre Online-Aufträge. Die App-Authorisierung benötigen Sie erstmals für die unten beschriebene Erst-PIN-Änderung.

Schritt 1: Download

Laden Sie sich die SecureGo plus App herunter und öffnen Sie diese.

QR-Code zum Download (funktioniert sowohl für den Apple-Store, als auch Google Play-Store)

Schritt 2: Einrichten

Öffnen Sie die SecureGo plus App.

Um die App optimal nutzen zu können, empfehlen wir die Aktivierung von Push-Nachrichten.

Legen Sie nun Ihren individuellen Freigabecode für die App fest und bestätigen Sie diesen.

Wichtig: Mit dem Freigabecode geben Sie zukünftig alle Ihre Transaktionen (wie z.B. eine Überweisung) im OnlineBanking und in der VR Banking App frei. Bitte merken Sie sich Ihren Freigabecode daher gut!

Die Aktivierung der Auftragsfreigabe mittels Biometrie (Fingerprint/Face-ID) ist ebenfalls möglich.

Ihre Zustimmung zur Auswertung von Diagnosedaten hilft dabei, die App stetig zu verbessern.
 

Schritt 3: Aktivierungscode scannen

Beispiel

Wählen Sie auf der Seite Bankverbindung nun „Aktivierungscode einscannen“.

  1. Scannen Sie den Aktivierungscode (QR-Code) ab, welchen Sie per Post erhalten haben oder tippen Sie den Code manuell ein.
  2. Sie erhalten den Hinweis, dass die Bankverbindung erfolgreich hinzugefügt
    wurde.


Kontrolle, ob die App erfolgreich eingerichtet wurde:
Zur Kontrolle tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt "Bankverbindungen". Dort sollte nun „Volksbank Mittelhessen“ angezeigt werden (siehe Beispielbild).

Wichtig: Bitte führen Sie unbedingt den folgenden Schritt 4 auf der nächsten Seite durch!

Schritt 4: Erst-PIN ändern

Für die vollständige Freischaltung Ihres Online-Banking ist nun noch abschließend die Änderung Ihrer Erst-PIN erforderlich:

  1. Bitte öffnen Sie unsere Webseite und wählen Sie oben rechts "Anmeldung Online-Banking".
  2. Klicken Sie auf "Login Online-Banking"
  3. Geben Sie nun in der Anmeldemaske Ihren VR-NetKey und die (Erst-)PIN ein (beide Angaben finden Sie in Ihren Briefen)
  4. Bitte wählen Sie sich nun Ihre persönliche PIN für die zukünftige Anmeldung aus
    (Hinweis: Bitte merken Sie sich die PIN gut – sie ist Ihr persönliches Passwort. Sie benötigen diese zusammen mit Ihrem VR-NetKey (Benutzername) bei jedem Login ins VR Online-Banking.)
  5. Zum Schluss müssen Sie die Änderung Ihrer PIN noch über Ihr TAN-Verfahren bestätigen. Öffnen Sie die VR SecureGo plus App und geben Sie den Auftrag dort frei.
  6. Fertig! Ihr Online-Banking ist nun freigeschaltet. Bitte melden Sie sich nocheinmal mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer gewählten PIN an.

 

Hinweis: In der VR Banking App ist die Erst-PIN-Änderung ebenfalls möglich.

Video-Anleitung zur erstmaligen Einrichtung