Übersicht Sicherheits- bzw. TAN-Verfahren

Sicher und komfortabel Aufträge im Online-Banking und mit der VR-Banking-App sowie Kreditkartenzahlungen freigeben

Mit unseren Sicherheitsverfahren VR SecureGo plus und Sm@rtTAN photo geben Sie Ihre Online-Bankgeschäfte bequem in Ihrem Online-Banking bzw. in der VR-Banking App frei und/oder sichern Ihre Online-Kreditkartenzahlungen ab.

Die Hauptmerkmale unserer Verfahren sind Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit.

 

TAN-Verfahren für zu Hause und unterwegs

TAN-Verfahren für das Online-Banking am PC und mobil

  NEU: VR SecureGo plus VR-SecureGo Sm@rt-TAN photo Sm@rt-TAN plus
Beschreibung

Kostenloses Sicherheitsverfahren für Kreditkartenzahlungen & Online-Banking-Transaktionen.

Direktfreigabe oder TAN-Empfang auf bis zu drei Geräten gleichzeitig.

TANs kostenlos, sicher und schnell per App auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen

Wichtiger Hinweis:

Die bisherige VR-SecureGo App wird in Kürze von der neuen VR SecureGo plus App abgelöst. Wechseln Sie zu VR SecureGo plus

TAN-Generator mit Farbcode-Erkennung (Weiterentwicklung des Sm@rt-TAN plus Verfahrens) Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator)
Nutzbarkeit
Online-Banking
(über unsere Website)
Ja Ja Ja Ja
VR-Banking App Classic Ja Ja Ja Ja
(Empfehlung: Displaygröße >5 Zoll)
Sicherheitsverfahren für Kreditkartenzahlungen   Ja      
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort
Auftragsfreigabe per Freigabecode oder Freigabe per Biometrie (Fingerpringt/Face-ID)-
 

Ja

(Direktfreigabe bei Nutzung des neuen VR Online-Banking für Privatkunden, Firmen & Vereine)

         
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang

Ja

(Bei Nutzung der eBanking Private Edition & der VR-Banking App Classic bzw. für Zahlungsaufträge in Drittprogrammen, kommt es wie gewohnt zur Anzeige einer TAN (Transaktionsnummer), welche dann übertragen werden kann.

Ja Ja Ja
Gleichzeitige Verwendung der mobilen VR-Banking App und des  Sicherheitsverfahrens auf einem Smartphone / Tablet Ja Ja Ja
(TAN-Generator muss mitgeführt werden)
Ja
(TAN-Generator muss mitgeführt werden)
Bequeme Übertragung der TAN in die VR-Banking-App möglich Nicht mehr nötig wegen bequemer Direktfreigabe (für Kreditkartenzahlungen sowie Aufträgen im neuen VR Online-Banking-Portal)
Ja    
Nutzbar auf mehreren Geräten (Smartphones/Tablets)  ja, bis zu drei Geräte registrierbar      
Konditionen kostenlos kostenlos 14,99 Euro
(einmalig)
Nicht mehr bestellbar.
Weitere Informationen Mehr zu VR SecureGo plus Mehr zu VR-SecureGo   Mehr zu Sm@rt-TAN photo  

VR SecureGo plus App

Umstellung TAN-App

Schnell, einfach, sicher: Mit dieser App geben Sie Ihre Aufträge im Online-Banking bequem frei.

mehr

Sm@rt-Tan photo

Sm@rt-Tan photo

Sicher und komfortabel Bankgeschäfte im Online-Banking erledigen mit dem Sm@rt-Tan photo Generator.

mehr

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Anmeldung im Online-Banking mit VR-NetKey

Ein wichtiger Sicherheitsbaustein im Online-Banking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Sie wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen. Mindestens ein Buchstabe muss in dem Namen vorkommen. Ihr Benutzername sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Hotline für Sicherheitsfragen und Sperren


Allgemeine Fragen und Informationen zu Phishing- und Missbrauchsfällen
Sie haben allgemeine Fragen zur Sicherheit im Online-Banking und möchten sich über aktuelle Warnhinweise rund um das Thema Phishing und Missbrauchsfälle (wie z. B. Fake-Emails, Betrug bei Banküberweisungen oder bei Online-Einkäufen usw.) informieren?

Unter der Rufnummer 0800 5053 111 steht Ihnen die "Security Line" täglich von von 8 bis 24 Uhr zur Verfügung.  


Online-Banking-Zugang oder Karten-Sperren
Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der girocard (Debitkarte), Visa Karte oder Mastercard® (Debitkarte oder Kreditkarte) sowie Ihres Smartphones ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie ganz einfach schnell sperren.

Den einheitlichen Sperrnotruf für girocard (Debitkarte), Mastercard® und Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte), digitale Karten und Online-Banking erreichen Sie unter: 116 116

Weitere Informationen zum Notruf: Karte und Online-Banking sperren


Sie verfügen noch über kein Online-Banking?

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus oder mobile per Smartphone. Unsere Online-Filiale ist 24h an 365 Tagen im Jahr für Sie geöffnet.