Sprachassistent

Einfaches Banking mit dem Alexa-Skill

Das kann der Sprachassistent

Der Sprachassistent liefert Antworten und Informationen zu den Themen Online-Banking, Banking-App, girocard (Debitkarte), Kreditkarten, Gewinnsparen, Privatkredit und Mitgliedschaft. Fragen und Befehle wie "Hat meine Filiale noch geöffnet?", "Wie viel Kredit bekomme ich für 200 Euro monatlich?" oder "Ich muss meine Kreditkarte sperren" beantwortet Alexa innerhalb weniger Sekunden. Lokale Informationen erhalten Sie mit der Frage "Was gibt’s Neues von meiner Bank?“

Jederzeit können Sie die Kurse der großen Wertpapierindizes abrufen – sowie den Stand von Einzelwerten. Fragen Sie zum Beispiel: "Wie ist der Kurs von adidas?" Oder: "Was sind die aktuellen Tops und Flops?"

So funktioniert's

  • Suchen Sie auf amazon.de oder über die Alexa-App in der Rubrik "Alexa Skills" nach dem Begriff "Volksbank" oder geben Sie Alexa einfach den Befehl "Aktiviere Volksbank".
  • Geben Sie den Standort Ihres Alexa-Geräts in den Skill-Einstellungen frei, damit der Sprachassistent Sie Ihrer Bank zuordnen kann. Oder sagen Sie: "Meine Bank ist die Volksbank Mittelhessen eG".
  • Für eine persönliche Kontaktaufnahme: Hinterlegen Sie Ihre persönlichen Daten in den Skill-Einstellungen unter "Konto-Verknüpfung".

Serviceanträge versenden

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Oktober 2019)

Aktuelle Börsenkurse

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Aktuelle Infos Ihrer Bank

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Alle Infos zur Filiale

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Banking-Passwort ändern

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Häufige Fragen zum Sprachassistenten

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie über die Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gebeten, Ihren Standort in den Skill-Einstellungen freizugeben. Damit ist der Standort gemeint, der in Ihrem Amazon-Konto hinterlegt ist. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer Volksbank Mittelhessen eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Dies geschieht, da Alexa-Geräte kein GPS-Signal zur Lokalisierung aussenden. Sie können sich Ihrer Bank auch direkt zuordnen – mit dem Befehl "Meine Bank ist die Volksbank Mittelhessen eG".

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um individuelle Informationen Ihrer Volksbank Mittelhessen eG auszuspielen. Darüber hinaus wird der Standort verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?", "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" oder "Wo ist der nächste Geldautomat?" zu beantworten.

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten dennoch nutzen?

Wenn Sie sich einer anderen Volksbank Raiffeisenbank zuordnen möchten, nennen Sie Alexa den Namen dieser Bank mit der Aussage "Meine Bank ist die Volksbank bzw. Raiffeisenbank XY".

Warum nennt mir Alexa die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrer im Amazon-Konto hinterlegten Adresse am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.

Wie kann die Volksbank Mittelhessen eG über den Sprachassistenten Kontakt zu mir aufnehmen?

Geben Sie in den Skill-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Konto-Verknüpfung" Ihre persönlichen Daten ein (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Bei einer Vielzahl von Antworten wird Ihnen im Anschluss eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Rückruf angeboten. Sie können den Vorschlag mit "Ja" bestätigen oder ablehnen. Wünschen Sie eine Kontaktaufnahme, wird sich ein Berater persönlich bei Ihnen melden.