Elektronisches Postfach

Kontoauszüge und Mitteilungen direkt im eBanking abrufen

Rufen Sie Ihre Kontoauszüge kostenlos online ab und sparen Sie sich den Weg zum Kontoauszugsdrucker. Die Kontoauszüge werden 10 Jahre lang im Online-Banking zur Verfügung gestellt.

Zudem können Sie mit dem elektronischen Postfach innerhalb Ihres Online-Bankings mit Ihrem persönlichen Berater Nachrichten und Dateien austauschen.

Ihre Vorteile

  • Keine Portokosten
  • Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufbar
  • Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
  • Einfach digital archivieren oder ausdrucken
  • Übersichtliche Sortiermöglichkeiten für alle Dokumente

Schalten Sie Ihr elektronisches Postfach direkt in Ihrem Online-Banking frei und nutzen Sie alle Vorteile.


Alle Funktionen im Überblick

Diese Funktionen erhalten Sie in Ihrem elektronischen Postfach

  • Bereitstellung Ihrer monatlichen Kontoauszüge
  • Umsatzaufstellung Ihrer Kreditkarte
  • Jährlicher Darlehensauszug
  • Anerkennung vom Finanzamt für Privatpersonen
  • 10 Jahre automatische Archivierung im eBanking
  • Speicherung als PDF oder Ausdruck im A4-Format möglich
  • Direkte Kommunikation mit Ihrem persönlichen Berater im eBanking & sicherer Austausch von Nachrichten und Dateien

Tipp: Nutzen Sie auch das elektronische Postfach für unsere Verbundpartner

Wussten Sie schon? Auch für unsere Verbundpartner Union Investment, R+V und die Bausparkasse Schwäbisch Hall können Sie Ihre Dokumente in elektronischer Form erhalten.

Diese Postfächer aktivieren Sie ebenfalls bequem in Ihrem eBanking.


Welche Auszüge gibt es?

Mit der Anmeldung zum Postfach erhält die angemeldete Person Dokumente der folgenden Kontoarten in ihr Postfach. Dies gilt sowohl für gegenwärtige als auch für künftige Konten.

Kontoart Turnus
Girokonto Monatlich
Kreditkarten Monatlich
Darlehenskonto Jährlich
Sparkonto Jährlich
Termineinlagen Laufzeitabhängig

Anleitung zur Einrichtung des Postfachs

So stellen Sie Ihre Kontoauszüge auf das Postfach um

Ihr Online-Banking Postfach schalten Sie ganz bequem direkt in Ihrem Online-Banking frei. Die nötigen Schritte haben wir unter der folgenden Anleitung für Sie zusammengefasst:

Hinweis: Wann erhalten Sie den ersten elektronischen Kontoauszug?

Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z.B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.


Sie besitzen noch keinen Online-Banking Zugang?

Mit dem Online Banking Ihrer Volksbank Mittelhessen erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und einfach von zuhause oder unterwegs aus - rund um die Uhr. Unsere Online Bankfiliale bietet Ihnen modernstes Banking und Brokerage, innovative Funktionen und höchste Sicherheitsstandards.

Häufige Fragen zum elektronischen Kontoauszug

Warum kann ich mich für das eBanking-Postfach nicht freischalten?

Die Anmeldung zum eBanking-Postfach und elektronischen Kontoauszug kann nur vom Kontoinhaber, bzw. Mitkontoinhaber oder gesetzlichen Vertreter erfolgen. Wenn Sie eine Vollmacht besitzen, muss die erstmalige Freischaltung durch eine dieser Personen erfolgen.

Wann erhalte ich den ersten elektronischen Kontoauszug?

Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z.B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Die Dokumente bleiben 10 Jahre lang in Ihrem elektronischen Postfach gespeichert. Dabei wird das Speicherdatum stets bis zum 31.12. erweitert.

Wurde z.B. ein Dokument am 30.06.2017 in Ihr Postfach eingestellt, bleibt es bis zum 31.12.2027 für Sie verfügbar.

Was passiert mit meinen noch nicht abgerufenen Kontoauszügen am Kontoauszugsdrucker?

Ihr erstmaliger elektronischer Kontoauszug enthält automatische alle Umsätze seit Ihrer letzten Abholung am Kontoauszugsdrucker. Sie erhalten somit ggf. auch Umsätze, die vor der Freischaltung zum elektronischen Kontoauszug angefallen sind, welche Sie aber noch nicht am Kontoauszugsdrucker abgeholt haben.

Der Übergang zum elektronischen Kontoauszug verläuft daher für Sie unterbrechungsfrei.

Ich bin Mitkontoinhaber, bzw. Bevollmächtigter, mir werden aber keine Kontoauszüge angezeigt?

Wenn Sie Mitkontoinhaber sind, oder aber eine Vollmacht für ein anderes Konto besitzen, müssen Sie ggf. in Ihrem Postfach eine andere Person auswählen.

Klicken Sie hierzu auf das Auswahlfeld „Person“ und wählen Sie die entsprechende Person aus (siehe rot markieter Bereich im untenstehenden Bild). Standardmäßig ist bei jedem Login stets Ihre eigene Person ausgewählt.

Die (0) gibt hierbei die Anzahl der ungelesenen Kontoauszüge, bzw. Mitteilungen an.

Bitte prüfen Sie auch, ob die Einstellungen unter „Nachrichtensuche“ korrekt sind.

Elektronisches Postfach - Personenwechsel
Warum kann ich auf meinem iPad über den Browser keine Kontoauszüge abrufen?

Wenn Sie sich auf Ihrem iPad über den Safari-Browser in Ihr eBanking einloggen, erscheint beim Herunterladen eines elektronischen Kontoauszugs der Hinweis, dass Ihr Browser Pop-Up-Fenster blockiert.

Öffnen Sie hierzu in Ihrem iPad den Menüpunkt "Einstellungen - Safari" und schieben Sie unter "Pop-Ups blockieren" den Schalter auf "aus". Danach können Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt abrufen.

Wir empfehlen Ihnen für Ihr iPad die eigens optimierte Version der VR-BankingApp HD.

Was ist das Archiv in meinem Postfach?

Alle Dokumente, welche älter als 1 Jahr sind, werden automatisch in das Archiv Ihres elektronischen Postfachs verschoben. Auf diese Weise haben Sie alle wichtigen Dokumente besser im Blick.

Im Archiv stehen Ihnen Ihre Dokumente natürlich auch weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.